Ach du dickes Schweinderl

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von nickiticki, 21. September 2009.

  1. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Ich melde mich auch wieder mal mit einem Thema:d050:
    Ich habe heute nach einiger Zeit wieder mal meine nun noch 11 Meeris gewogen - und mich traf fast der Schlag!! :d015:Das Leichteste, der Kastrat Joschi, hat ja noch ein normales Gewicht, 1018 Gramm. Aber alle andern sind ziemlich darüber! Izumi, die Schwerste, wiegt nun 1376 Gramm. Sie war schon immer ziemlich schwer und auch gross, aber die anderen wogen normalerweise so um ein Kilo rum. Alle haben bis jetzt immer tüchtig Pellets gefressen, da Piepsi, mein kürzlich Verstorbenes Grosischwein, ja nur noch 700 Gramm wog, gab es auch reichlich davon, allerdings nur einmal pro Tag. :keks:Ich werde nun die Pelletsmenge ziemlich zurückschrauben, so dass alle wieder ein wenig abnehmen.

    Ich habe heute auch gesehen, dass Joschi die vorderen Schneidezähne schräg abnutzt, ist das bereits problematisch? :a015:Es geht im aber gut und er frisst normal. Ich muss dummerweise am Donnerstag wegen einer Schulterop ins Spital, deshalb möchte ich sicher sein, dass ich nichts verpasse bei ihm. Soll ich zur Kontrolle zum TA oder kann es einfach sein, dass die Zähne ein wenig schräg abgenutzt werden?
    Lg Beatrice
     
  2. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Hallo Beatrice

    Ich würde zur Sicherheit die schrägen Zähnchen beim TA zeigen um die hinteren Zähne zu kontrollieren. Besser jetzt, als wenn er dann nicht mehr frisst :d050:, was ja nicht sein muss, aber sicher ist sicher.

    liebe Gruess
    Anja
     
  3. Hallo Beatrice,

    kontrollieren lassen solltest Du es, aber ich täte es erst nach der Schulter-OP, da es ihm ja gut geht.

    Sollte der TA nämlich eine Korrektur der Frontzähne vornehmen, muss man immer damit rechnen, dass das Tier ein paar Tage nicht so gut fressen kann und Du päppeln musst. Dabei könnte die Schulter hinderlich sein.

    Sind die Backenzähne in Ordnung muss man auch an eine Kiefergelenksarthrose denken.

    Alles Gute für Deine OP und den kleinen Mann.

    Liebe Grüsse