Achtung Würmer!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kobe, 30. Juli 2007.

  1. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Hallo!!!

    Ich möchte mit diesen Nachricht auch alle Schweizer kaninchenhalter warnen wegen Wurme. Wir hatten auf unseren Forum schon ein Alarm bekommen von unsere Züchter die plötzlich viele kaninchen haben die mit Wurme infiziert sind. Meine Freundin züchtet schon seit 20 Jahre NHD ,haat das nie, jetzt plötzlich die ganze stall und viele von Ihre Kollegen haben das gleiche Problem. Vermütlich hat auch dies wieder etwas mit die Klima-änderung zu tun.

    Ich habe selbst am Samstagabend ein Wurm gefunden bei meine Hasin, war aber rein zufällig ,weil die sind wirklich sehr klein und trocknen gleich aus und dan erkennt mann sie nicht mehr. Sie war bei mir auf dem Sofa und hat eins hingelegt... :) habe es sofort mit Küchenpapier aufgenommen und dort blieb dan der Wurm.

    Sie sind SEHR schwierig zu sehen, auch weil die nicht immer rauskommen, also ist es vielleicht angemessen mal preventiv panacur zu geben. Die tote Wurme sieht man sehr gut nachher.

    In prinzip können Kaninchen damit leben, aber wenn sie dazu noch etwas anderes bekommen oder zb Zwanger sind, kan das tötlich sein.

    Ein Foto: beim 3e rechts unter:

    [​IMG]
     
  2. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Oh ja, noch vergessen: mein TA in Genf wollte mir nicht glauben!!! Habe ihn Foto's gezeigt. Er sagte kaninchen haben eigentlich ast ni Wurme, also wahrscheinlich bekommt ihr die gleiche Reaktion... wird aber nicht lange mehr daueren schätze ich, weil wenn es wirklich so viele gibt,werden die es bald auch entdecken...
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Kobe! Sobald man Kaninchen mit Gras, Löwenzahn etc. füttert, sind sie auch anfälliger für Würmer. Auch sonst kann das Kaninchen Würmer bekommen.
    Wir hatten im Kaninchenforum de schon rege Diskussionen wegen der Entwurmung. Ich entwurme meine Kaninchen 2x jährlich, so oder so.
    Mit dem Mittel mit dem ich entwurmen, tilgt man sogleich die Milben, falls diese vorhanden sein sollten.
    Ich hatte vor kurzem wieder ein- zwei Tiere mit Milben. Der TA meinte ebenfalls dass wohl der Wetterumschwung, das ewige hin und her mit den Temperaturen einen Einfluss hat.
    Jungtiere mit Wurmbefall können daran sterben. Sie kommen gar nicht richtig zu Kräften und ihr Immunsystem ist noch zu wenig stark um die "Biester" bodigen zu können.
     
  4. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Ich hatte vorher mall nachgescaut auf dem forum ob es schon Info hatte über Würmer, aber nichts gefunden.

    Wenn wir dieser Nachricht auf das Forum bekamen, haben auch viele Mitglieder reagiert, es sei nicht gut zu entwürmen wenn es nicht nötig ist...andere Mitglieder haben es trotzdem gemacht und ich glaube das ungef¨hr die helfte tatsächlich würmer gefunden haben nachher. Das hat natürlich das Effekt gehabt das anderen die Meinung geändert sind...

    Wir wissen auch nicht genau weshalb die jetzt so masal auftauchen aber es ist Tatsache das jetzt sehr viele kaninchen getroffen sind. Ich habe es inzwischen auch gemeldet an die Tierpsychologin die mich betreut hat mit Falco und Nena. Sie arbeitet nebenan in eine Tierklinik in Deutschland und sie hat mich gefragt die Würmer kurz auf zu bewahren, sie wird sie dan in ein Labo schicken und üntersuchen lassen. Sie sagt das solche Info ganz wichtig ist für TA'ze, sicher wen es plötzlich so oft vorkommt. Meine Kaninchen leben drinnen ,aber bekommen viel bio-Gemüse.

    Habe ich es richtig verstanden das es in der Schweiz also haufiger vorkommt?? Weil in Holland und Belgien ist es eher sehr selten, sicher in diesen Mengen. Deswegen das ich auch dieses Topic angefangen habe... ich hoffe das die Kaninchenhalter reagieren und minestens mehrmalls pro Tag nachschauen (obwohl die Chance sie zu sehen eher gering ist) wen sie nicht preventiv entwürmen möchten. Wäre wirklich schade wen Ninchen an so etwas blödes sterben müssten....
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Ich habe den Thementitel in Würmer geändert, damit die Suchoption das Thema dann auch findet (und wir alle verstehen, was gemeint ist)...

    Gruss
    Priska
     
  6. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Danke Priska!!! Und entschuldigung...habe erst bei Reni gesehen wie man es richtig schreibt....:d040:
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das ist überhaupt kein Problem - ich kann nicht annähernd so gut Holländisch wie du Deutsch :)

    Gruss
    Priska
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kobe, ich denke dass die meisten Würmer erst entdecken, wenns dann wirklich dramatisch ist.
    Ob man vorbeugen soll, oder nicht, ist wohl eine Ermessensfrage. Da Würmer unter Umständen nicht in jedem Kot sichtbar sind und evtl. heute der Kot i.O ist und ein paar Wochen später dann schon ein Wurmbefall da ist, müsste man alle 2 Monate Kotproben zum TA bringen. Das ist z.T. eine recht kostspielige Sache. Da entwurmen manche einfach prophylaktisch.
    Oft ist es auch so dass man Würmer eigentlich nur im Zusammenhang mit Hund und Katze kennt.Diese entwurmt man normalerweise auch sporadisch.
    Was nun Sinn macht und was nicht, kann ich dir nicht so pauschal beantworten. Muss jeder für sich entscheiden.
    LG Reni
     
  9. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Hallo,

    Der Test würde in Bern dürchgeführt und hat 25chfr gekostet, überhaupt nicht teuer.

    Gefunden würde: Graphidium Strigosum
    Das sind Magenwürme die sich am Magenwand festsaugen. Sind eigentlich ziemlich gefährlich, nicht wie Würmer die im Darm leben. Sie können im Magen viel schade anrichten die zu Magenblutungen usw leiten können. Also nicht so unschuldig!

    Grose offene Frage: Die Würmer sind lebendig raus gekommen und das sollte nicht sein, weil die erst wen sie sterben oder sehr zwach sind sich nicht mehr am Magenwand festhalten können und dan durch den Darmen mussen. Es soll also von diesen Art keinen ganzen Würm rauskommen...Heute wieder Probe zum TA gebracht, mal sehen was da rauskomt...
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Kobe

    Bin grad zufällig auf diesen "alten" Thread gestossen und würde mich wirklich interessieren, wie diese Wurmgeschichte weitergegangen ist...
    Da ich Dich nicht so viel im Forum antreffe, schreibe ich Dir noch grad eine Mail mit Link hierhin...

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  11. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Hallo Anna,

    Wir haben nachher noch 2x eine Probe ins Labo geschickt und die kamm immer negativ zürück.
    Es bleibt eine offene Frage ob jetzt ein Fehler gemacht wurde im Labo oder das meine Kaninchen wirklich soviele Würmer hatten im Magen das die einfach am Ende ihres Lebenscyclus waren und deshalbs intakt rausgekommen sind.

    Ich entwürme jetzt 2x pro Jahr und fuhle mich sehr wohl dabei und meine Zwillinge anscheinend auch ;)

    Algemein was Würme angeht habe ich dank unseren Niederländische Forum und Esther vom Medirabbit sehr viel dazu gelernt. Ein Paar wichtige Sachen der nicht jeder weiss:

    -Wenn Würmer sterben im Körper durch zb panacur kann das ein Kaninchen sehr krank machen die erste Tage weil die Würmer Toxinen freigeben beim sterben und das für eine Art von "Vergiftung" sorgen kann.

    -EC parasieten tauchen immer mehr auf und was wichtig ist das die Symptomen nicht so evident sind wie wir vorher dachten... Klassisch EC ist torticolis, also Kopf umgedreht oder umfallen. Wir hatten einzige Fällen inzwischen wo kaninchen ohne wirklich einfache erklärung regelmässig stasis (wie heist das auf Deutsch? ich meine wen Darm nicht mehr bewegt) bekommen ,nicht mehr essen etc... Es hat sich dan bei verschiedene Kaninchen als EC erwiesen. Also es ist richtig wichtig das falls ein Kaninchen regelmässig und "ohne Grund" plötzlich aufhört zu essen etc, das mann mall ein Bludtest durchführt um EC zu testen.

    -Die verschiedene "Nagerstationen" in Belgien , Holland und England geben seit einem Jahr jetzt präventiv ALLE Kaninchen die hinein kommen während 2 (!!!) Wochen Panacur.

    -2-3 Tagen Panacur geben und wiederhohlen hat verschiedene Mahlen nicht genügd. Jetzt wird empfohlen 5 Tagen und Wiederhohlung nach 10 Tagen.
    Die Wiederhohlung ist notwendig wegen dem Lebenslauf von Parasieten und die nicht-Wirkung von Panacur auf Wurmeneier.

    Schöne Grussen
    Caroline
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    @Kobe:
    die Würmer, welche Du fotografiert hast, heissen im Volksmund 'Oxyuren' respektive 'Pfriemenschwänze' (gehören zu den Fadenwürmer = Nematoden). Dies sind leider auch die einzigen Würmer, welche überhaupt sichtbar sind (ausser die Proglottiden bei Bandwurmbefall; die sehen aber komplett anderst aus). Alle anderen Würmer kann man lediglich im Kot durch Wurmeier feststellen; bei den 'Pfriemenschwänzen' aber bleibt die Wurmeier-Suche meistens negativ.
    und diese Site kennst Du ja schon bereits:
    http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Parasites/Passalurus_ge.pdf

    Solange nicht eine Zweiterkrankung besteht, bleibt Wurmbefall meist unbemerkt. Mittlerweilen (über 3 Jahre) lasse ich fast jedes halbes Jahr eine Kotprobe machen, und bis auf einmal waren meine Kaninchen immer befallen. Die Wurmart hat auch immer gewechselt , von daher hat also die Entwurmung und gleichzeitige Umgebungsdesinfektion schon jeweils gewirkt.

    Wurmbefall wird wahrscheinlich als man denkt über Heu oder Grünfutter reingeschleppt. (Oder ich hatte hier einfach schlichtwegs immer besonderes Pech damit :3:, was ich aber eher bezweifle)

    und Entwurmung sollte wie Du schon beschrieben hast immer in 2 Zyklen durchgeführt werden; abhängig vom Entwicklungszyklus des jeweiligen Wurmes. In der Regel ist dies mit Panacur 5 Tage behandlen, 10 Tage Pause, 5 Tage behandeln. Und wird gleichzeitig keine komplette Umgebungsdesinfektion gemacht, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich wieder mit Wurmeier anstecken können. Denn die überleben problemlos monatelang...
     
  13. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich bin selber med.Laborantin, wenn auch mein Fachgebiet die Mikrobiologie ist (Bakterien aber nicht Parasiten ;-)

    Parasitologie ist ein schweres Fach und den Tierärzten und den meisten Labors in der Schweiz fehlt hier die entsprechende Erfahrung auf diesem Gebiet. Empfehlen kann ich da das Institut für Parasitologie, Universität Zürich, den die haben eine tägliche Routine darin (Kostenpunkt Fr. 16.-). (Auch mir selber fehlt da die entsprechende praktische Erfahrung, auch wenn ich es machen könnte).

    Kotproben sollten über 3 Tagen gesammelt werden (von allen zusammen lebenden Kaninchen) und möglichst rasch untersucht werden, sofern kein entsprechendes Transportmedium (für die Haltbarkeit) vorhanden ist. Es handelt sich dabei um eine Sammelprobe zu verschiedenen Zeiten von der eine einzige Analyse gemacht wird. Es braucht diese 3 Tage, da es gut sein kann, dass nicht täglich Wurmeier ausgeschieden werden.
    Nachweis von Wurmeier sollte vom erfahrenen Laborpersonal problemlos festgestellt werden sofern das Flotationsverfahren (Anreicherung) angewandt wird. Von daher ist ein falsch negatives Resultat fast unmöglich. Einzige Ausnahme sind da die ‚Pfriemenschwänze’ (=Oxyuren)!

    Sammeln und Untersuchen der Kotprobe ist eine einfache Sache, sofern es korrekt durchgeführt wird und führt auch zu einem aussagekräftigen Resultat.

    Pfriemenschwänze legen die Eier nahe der Afterregion ab und schlüpfen dort, weswegen die Kotkugeln bestückt sein können mit den Würmern. Im Kot findet man meist keine Wurmeier (siehe auch Tierarztbuch ‚Leitsymptome beim Kaninchen’ von Anja Ewringmann). Aber wenigstens sind die Würmer vom Halter nicht zu übersehen, weswegen wenigstens bei mir für einen Gesundheitscheck das Betrachten des frischen Kotes dazugehört. Übrigens kommen bei kleineren Kindern auch öfters mal Oxyuren vor (ich weiss allerdings nicht ob es dieselbe Spezies ist) und da werden die Würmer mittels Klebband an der Afterregion nachgewiesen, da sie v.a. nachts da rauskommen und furchtbar jucken sollen.

    Wurmbefall wird wahrscheinlich öfters vorkommen als man denkt. Dies hat auch nichts mit der Klimaerwärmung oder ähnliches zu tun. Meine Kaninchen hatten jedenfalls schon vor knapp 30 Jahren bereits Pfriemenschwänze, und auch damals wusste der Tierarzt mangels Erfahrung nicht viel anzufangen.

    Wurmbefall kann durchaus auch mal tödlich enden, sofern das Immunsystem nicht intakt ist. Das betrifft Jungtiere, ältere Tiere und bei sekundären Erkrankungen (Zweiterkrankungen). Nur meistens wird bei Kaninchen nicht nachgeforscht, was die plötzliche Todesursache war.

    Und falls es noch nicht geschrieben wurde: bei Befall eines Tieres müssen natürlich alle zusammen lebende Tiere mitbehandelt werden sowie Tiere, die das infizierte Gehege geteilt haben. Und je mehr Tiere aufeinander treffen, desto höher ist das Risiko sich (nebst dem Futter) noch gegenseitig anzustecken. Im Gegensatz zu Hunden/Katzen wird beim Kaninchen von den Tierärzten nicht empfohlen halb- oder jährlich strikt zu entwurmen. Auch wenn es einige Züchter oder Tierheime aus obigen Gründen anders handhaben.