Aetherische Öle (Citronella)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Michael, 17. Februar 2007.

1. Michael

Michael Benutzer

Liebe Forumsmitglieder,
    gegen die verfl....ixten Katzenheere, die sich in unserem Garten versäubern sprüht meine Gattin immer Citronella im Garten aus.
    Schadet das Zeugs den Meeris, die im selben Garten wohnen? Plagt der sehr intensive Geruch ihre feinen Nasen nicht?
    Herzlichen Dank für Eure Antworten,
    Michael

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Michael

Ja, das gefällt den Meeries ganz bestimmt nicht, denn sie haben sehr empfindliche Nasen.
    Wie nahe sind sie denn bei diesen Citronella-Gerüchen?

Um Katzen zu "vergraulen", könnt Ihr auch eine Wasserspritze für Blumen benutzen (natürlich nicht unbedingt jetzt bei Minus-Temperaturen).
    Wenn Ihr die Katzen einige Male bespritzt habt damit, werden sie sich hüten, weiterhin in Eurem Garten aufzutauchen.
    Eine andere Lösung wäre, genau an den Orten, wo sie durchlaufen, Alu-Folie auszulegen (mit Steinen beschweren). Dieses Knistern hassen die Katzen ebenfalls.
    Das müsst Ihr dann halt von Zeit zu Zeit wiederholen, bis alle diese Lektion begriffen haben.

3. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Duftöle sind nicht immer so harmlos, wie es scheint.
    Es gibt Granulate, welche man an der Gartengrenze ausstreuen kann, dessen Geruch die Katzen nicht mögen.

4. Corinne

Corinne Guest

HI Zusammen

Citronella benutzen wir in unser frima zum Glatt oberflächen putzen.

Wenn ich mit diesem Zeug eine Küche Putzen muss, wird mir fast schlecht, dieses Zeug riecht so extrem, das ich denke es wäre für die Meerschwienchen viel zu hart, wenn es mich shcon fast davon umhaut.

lg corinne

5. Michael

Michael Benutzer

Tja, ähm... sie hat es bereits benutzt und heute Nachmittag unseren Garten eingesprüht. Ich kann jetzt also nix mehr dagegen zun. Die Meeris sind mittendrin in dem Geruch :(
    Ist das Zeug in irgendeiner Form schädlich? Müssen wir die Meeris gar evakuieren? Sie sind zum Fressen 'rausgekommen, nachdem das Zeug schon im Garten vor sich hingestunken hat - allerdings nicht sehr lange...

6. Corinne

Corinne Guest

HI Michael

Also wenn du mich fragst, würde ich die Meeris von dort weg nehmen, weil es kann doch sehr giftig sein, wenn die meeri es fressen würden. Ausser, ihr habt es schon lange gesproitz und hat sich jetzt verflüchtigt.

und ihnen wäre es sicher auch lieber so.

wiso macht ihr das überhaupt??

lg core

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hmm, ich sehe das auch als rel. kritisch an... im besten Fall "stinkt" ihnen alles und sie fressen nichts mehr, auch kein Heu.
    Im schlechteren Fall ist es tatsächlich schädlich, je nach Dosierung.

Schau mal hier:
    http://www.springerlink.com/content/a457454jx7418380/

Du kannst aber auch selber noch googlen, Du findest sicher vieles darüber.

Natürlich hat niemand von uns Erfahrung in dieser Kombination "Citronella plus Meerschweinchen", deshalb können wir alle auch nur raten und überlegen, was wir selber tun würden.
    Ich würde meine Meerschweinchen wegnehmen aus diesem Gestank.

8. Michael

Michael Benutzer

Die Gefahr besteht nicht. Das Öl befindet sich nicht im Gehege, sondern drumherum.
    Liebe Grüsse,
    Michael

9. Michael

Michael Benutzer

Das habe ich natürlich bereits getan, aber nichts Gescheites in dem Zusammenhang gefunden.
    Ächz... Aber wohin mit ihnen in der Schnelle?

10. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hallo du
    du kasnnst auch kaffeesatz streuen, das hassen die katzen.
    Ich denke wenn du es nicht gerade bei den Meeris gespritz hast ist das schon o.k., denn es ist NICHT GIFTIG.

Liebe grüsse Tamara

11. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Hallo Michael:5:

Ich habe Citronella einmal aufgestellt, gegen die Mücken und habe furchtbares Kopfweh davon bekommen.

Vielleicht kannst Du die direkte Umgebung des Geheges mit Wasser begiessen, jetzt wo am Nachmittag die Sonne scheint und es gleich wieder trocknen kann. So verflüchtigt sich der Duft etwas.
    :7790
    Ich habe auch viele Nachbarskatzen, welche meinen Garten durchqueren. Selber habe ich auch 8 Freigängerkatzen, welche sich im Garten tummeln. Damit sie sich nicht überall versäubern, habe ich an 3 Orten lockere Erde, welche ich auch immer wieder lockere, wo sie dann gerne scharren. So lassen sie meine Blumen in Ruhe und im Rasen liegt auch nichts.

12. KarinEich

KarinEich Erfahrener Benutzer

Hallo Michael

Wenn deine Meersäuli nicht direkten Kontakt zu dem Citronellaöl haben glaube ich nicht dass das sehr gefährlich ist.
    Bei Ätherischen ölen muss man vorallen aufpassen dass sie nicht auf die Schleimhäute kommen.
    Nimmt sie natürliches Öl in guter Qulität?- Dann ist es auch nicht soooo giftig weil gute Öle ( solche die man für Aromatherapie braucht) genaue Gehalte an "guten" und sowenig giftige Stoffe wie möglich haben müssen(Das wird bei den guten Marken auch überprüft!)

Ausserdem verflüchtige es sich ja auch recht schnell.

Wichtig es darft nie aufgenommen oder mit einer Schleimhaut in Berührung kommen(Auge, Mund ,Nase (beim einatmen sind es ja "nur " Dämpfe).
    Und wenn man Ätherischeöle verwendet dann nur solche von bester Qualität mit geringe Giftigkeit.

Und wegen den Citronella Kerzen gegen Mücken... da verbrennt das Öl und das gibt ganz andere agressivere Dämpfe!!!

ÄN SCHÖNE SUNNIG MIT VIIIIIIEEEEELLLLLL SONNE.
    Meine Säulis sind wohlig am Sünnele!