Ahorn?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Engel, 7. August 2006.

  1. Engel

    Engel Guest

    hallo ihr. ich habe mal eine frage. dürfen die meerschweinchen ahorn äste/blätter haben?
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Ahorn ist ungiftig und darf in kleinen Mengen verfüttert werden.

    Ich weiss selber nicht so recht, weshalb, aber mir ist das Verfüttern von Ahorn nicht so sympathisch. Ich gebe lieber Hasel und Buche sowie etwas Rottanne, was auch die Schweinchen sehr gerne haben.
    Wenn Du mit dem gleichen Beschaffungsaufwand auch an Buche und Hasel herankommen kannst, würde ich Dir eher dazu als zu Ahorn raten.

    Gruss, Franziska
     
  3. Engel

    Engel Guest

    ja haselnuss krieg ich hier mehr als genug meine tiere sind auch ganz wild darauf. aber ich dachte ein bisschen abwechslung wär ned schlecht
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Dann schau doch einfach mal, ob sie den Ahorn überhaupt mögen. Offenbar gibt es auch viele Schweinchen, die ihn gar nicht gern haben.

    Schau mal da: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=92

    Buche gibst Du Deinen Säuli nie? Bei meinen ist das überhaupt der riesengrosse Favorit. Nur sollte man ja scheint's nicht zuviel davon geben, wegen der Oxalsäure ::12 .
    Da würde es mich wundernehmen, wie andere das handhaben. Gebt Ihr ganze Buchenäste, ohne dass Ihr Euch um die Oxalsäure Sorgen macht? Oder gebt Ihr eher wenig Buchenblätter? Ich bin da immer so hin und her gerissen und weiss nicht recht, wieviel ich geben kann.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  5. Engel

    Engel Guest

    naja ich kenn mich nicht so wirklich mit bäumen aus. ich weiss wie haselnuss und ahorn aussieht bei dem anderen "weiss" ich es so halb aber bin mir nie so ganz sicher und bevor ich was falsches füttere lass ich es sein.
    hast du einfoto von buche?
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

  7. Engel

    Engel Guest

    ahhh von der steht hier uach mehr als genug. vielen dank. muss ich da irgendwas beachten beim füttern?
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Tja, das wüsste ich eben auch gerne... (vgl. meine Fragen im Beitrag weiter oben).
    Ich weiss nur, dass es in verschiedenen Futterlisten heisst, man solle nicht zuviel Buchenblätter geben, da sie Oxalsäure enthalten. Zuviel Oxalsäure kann Ursache von Blasensteinen sein.
    Meine Schweinchen haben die Buchenäste aber so gerne, dass sie fast unbegrenzt davon fressen würden. Bisher hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass sie Schaden genommen haben, obwohl sie täglich ein paar Zweiglein kriegen. Aber ein bisschen Angst habe ich eben doch immer.
     
  9. Engel

    Engel Guest

    achso sorry hast du ja oben schon geschrieben *müde bin* hehe
    aber danke trotzdem ich werd es mal versuchen aber nur wenn ich grad mal wieder mit ienem baum-kenner unterwegs bin