Akute EC bei neugekauftem 10-wöchigem Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 3. Juni 2013.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Soeben habe ich ein Mail erhalten von einer Kollegin meines Tierheilpraktiker-Lehrgangs mit einem Hilferuf:

    Sie hat am Samstag zwei 10-wöchige Zwergkaninchen gekauft, von denen eines bereits am Sonntag massive Anzeichen von EC zeigte.
    Natürlich ging sie sofort zum Tierarzt, der AB, Cortison und ein Wurmmittel verabreichte (ich nehme an, Panacur). Ausserdem meinte er, sie solle die beiden trennen.

    Ich habe ihr geschrieben, sie solle sie wieder zusammen setzen, denn Trennung nützt jetzt sowieso nichts mehr, bringt nur noch mehr Stress.
    Tierärzte wollen immer gleich trennen...

    Ausserdem habe ich ihr mehrere Links gegeben, den Headtilt.de Link, Diebrain natürlich und die Infos von Birgit Drescher.

    Hat jemand noch einen "ultimativen" Tipp, wie sie jetzt am besten vorgehen könnte?
    Zudem hat sie Angst wegen ihren beiden Kindern (3 und 5 Jahre alt).
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Du hast ihr schon bereits alles Notwendige mitgeteilt. Trennen bringt schon alleine deswegen nichts, weil der Partner bereits damit Kontakt hatte.

    Wegen Ansteckung betreffend der Kinder braucht sie sich keine Sorgen zu machen. Ausser die Kinder leiden an einer schwere Immunerkrankung (z.B. Leukämie, HIV, Krebs etc.) und könnten daher nur eingeschränkt an einem 'normalen' Leben teilnehmen.

    Edit: der Kleinen wünsche ich alles Gute und hoffe, dass er/sie es schafft. Keine Ahnung, wie gut das Immunsystem bei einem Jungtier funktioniert... :(
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank!

    Sie hat mich gefragt, ob ich jemanden wüsste, der ihn aufnehmen könnte... ich habe ihr aber gesagt, sie solle beide genau gleich behandeln. Wenn überhaupt abgeben, dann beide zusammen, aber sicher nicht den äusserlich "gesunden" behalten und den kranken abgeben (ausserdem... wer nimmt schon ein 10-wöchiges, krankes Kaninchen auf?)

    Ich habe ihr noch die Kaninchenhilfe Deutschland angegeben.

    Wenn sie mich vorher gefragt hätte, so hätte ich ihr natürlich generell davon abgeraten, für ihre 3- und 5-jährigen Kinder zwei Zwergkaninchen zu kaufen. :(
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Sie soll das Panacur beiden Kaninchen geben. Das zweite ist ziemlich sicher bereits Träger und deswegen muss man ihn mitbehandeln.
    (Solange keine Symptome reicht Panacur. AB muss nur bei Symptomen gegeben werden)

    Das Panacur sicher 4-6 Wochen durchgeben. Auch wenn es zwischenzeitlich besser wird!
    Sollten Lähmungserscheinungen auftauchen, kann noch mit Vit.B geholfen werden.

    Ansonsten alles Gute für den Kleinen!
    Wenn man EC sofort und korrekt behandelt, hat man gute Chancen!
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ganz tolle Einstellung, Kaninchen gleich abzuschieben, denn krank werden können sie jederzeit - und zwar auch 'Gesunde'.

    Beide tragen den Erreger in sich, also bringt es gar nichts, eines da loswerden zu wollen. Zudem wird angenommen, dass die Dunkelziffer bei EC-Trägern sich auf ca. 80% beläuft; also fast alle sind mal mit dem Erreger in Kontakt gekommen. Zwar bricht bei den Wenigsten die Krankheit je aus, aber das sieht man den Kaninchen ja vorher nicht an. Also jedes neu gekaufte Kaninchen ist praktisch ein potentieller EC-Träger und man muss immer damit rechnen.

    Die Krankheit kriegt man zwar recht gut in den Griff, wenn rechtzeitig behandelt, aber man muss eben immer damit rechnen, dass es irgendwann Rückfälle kriegt.

    Nebst Panacur würde ich auch parallel Vit.B für die Nervenregenerierung verabreichen.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es kommt noch schlimmer... der zweite hat Niesanfälle und verklebte Augen.
    Die Chlamydien lassen grüssen!

    Ich habe ihr gesagt, sie solle Abstriche machen lassen, bevor der zweite auch noch AB kriegt.
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Oh, je! Ich hoffe, man geht so schnell wie möglich zum TA...
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Och nee :(

    Sie soll sich sonst wirklich mit der Kaninchenhilfe in Verbindung setzen (ist sie aus DE?). Dann kann sie dort nach einem Kaninchenerfahrenen TA fragen. Bei Schnupfen wäre es schon wichtig, dass man es gleich von Anfang an richtig angeht :(

    Alles Gute!
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, sie ist aus Deutschland, den Link der Kaninchenhilfe hatte ich ihr schon ganz am Anfang mitgeteilt.

    Die beiden Kaninchen sind wieder zurück in der Zoohandlung (nicht im Verkauf natürlich) und sitzen wieder zusammen. Was jetzt geschieht mit ihnen, weiss ich nicht.
    Natürlich hat das Geschäft beteuert, dass sie sowas noch niiiie erlebt hätten, könnten sich das gaaaar nicht erklären, die Tiere seien sonst immer top, und so weiter, bla, bla, bla...
    Die Familie hat sämtliche Medikamente und die Anweisungen des Tierarztes weitergegeben, aber ich sehe schwarz für die beiden. :7779

    Ich treffe sie am Sonntag (Praktikum, Thema kleine Heimtiere... was für ein Zufall!) Vielleicht erfahre ich dann noch mehr.
     
  10. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    ach mist :(
    So sind die beiden natürlich schwer vermittelbar und ich will mir lieber nicht ausmahlen, was mit ihnen passiert :(

    Ich hoffe wenigstens, dass es deiner Bekannten eine Lehre war und sich nicht wieder leichtfertig Tiere anschafft :(
     
  11. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Damit enden die Kaninchen im besten Fall als Schlangenfutter, falls kranke Tiere überhaupt verfüttert werden dürfen. Das ist das übliche Vorgehen von Zoohandlunge (ebenso bei nicht verkauften, älteren, aber gesunden Tieren).

    Die Familie hätte sich sparen können, Anweisungen des TA's weiterzugeben. Ihr Schicksal ist mit der Rückgabe bereits besiegelt.:e010:
     
  12. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Das wird evtl. so sein, ja.
    Andererseits, wird das Zoofachgeschäft hoffentlich dadurch dem Züchter an den Kragen gehen, weil für E.c. kann keiner was dafür, aber dazu noch "Schnoddertiere", das darf doch einfach nicht sein.

    Arme Würmchen!

    LG Reni