Alte Dame verliert Partnerin

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Miriamanna, 2. Oktober 2014.

1. Miriamanna

Miriamanna Benutzer

Hallo zusammen,

Ich mache mir gerade ziemliche Gedanken wegen meiner etwa 8jährigen Seniorin Lina.

Die Situation ist leider nicht ganz einfach: Lina ist vor etwa zwei Jahren zu uns gezogen und hat seither zunächst mit einem Kastraten und dann mit einem etwas jüngeren Weibchen und dem Kastraten zusammen gelebt. Vor etwa 10 Monaten ist das Männchen gestorben und Lina lebte seither mit Emma zu zweit. Da Lina bereits damals Arthrose hatte und nicht sehr gut gelaufen ist, wollten wir ihr keine weitere VG zumuten.

Nun mussten wir vorgestern unsere tolle Emma einschläfern lassen, da sie an Blasensteinen litt und keine der monatelang versuchten Therapien Wirkung gezeigt hat. Sie hatte starke Schmerzen und konnte am Schluss keinen Urin mehr absetzen.

Jetzt ist Lina allein und ich überlege, was für sie wohl das Beste wäre. Sie läuft wirklich sehr schlecht, ist sonst aber munter, frisst jede Menge und hat sich gegenüber Emma immer ziemlich gut durchsetzen können. Da sie so schlecht läuft hätte ich sehr grosse Bedenken sie noch zu Vergesellschaften. Sie kann bei allfälligen Rangordnungsstreitereien fast nicht wegrennen. Andererseits tut sie mir auch unendlich leid so alleine.

Was meint ihr wäre das Beste für mein Linchen? Habt ihr vielleicht schon einmal eine ähnliche Situation gehabt?

Danke und liebe Grüsse
    Miriam

2. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Miriam

Das ist wirklich eine etwas verzwickte Situation für euch zwei.

Ich weiss, dass man bei alten Tieren nicht zwingend zu Jungtieren rät. Aber ich würde ihr jetzt wirklich zwei Jungtiere dazu setzen. Einen Kastraten und ein Girl. So muss sie nicht alleine sitzen, die Jungen haben sich zum "spielen" und deine taffe Oma wird sich bestimmt besser durchsetzen können, als wenn da ein erwachsenes Tier einzieht.

Liebe Grüsse
    Barbara Landolt

Ps: Ich habe das übrigens schon einige Male so gemacht und von den Kunden immer die Rückmedung bekommen, dass ihr altes Tier zum väterlichen/mütterlichen Freund für die Kleinen wurde.

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ja, das finde ich eine sehr gute Idee!
    Ich habe schon oft gestaunt, wie gut sich auch alte Schweinis mit ihrer neuen Situation und neuen Gspänlis abfinden.

Notfalls habe ich auch schon mal ein Arthrose-Schweinchen zuerst unter ein Gitter gesetzt, damit es nicht gleich flüchten muss mit seinen schmerzenden Beinchen.
    Aber in der Regel ist das nach wenigen Tagen bereits nicht mehr nötig.

Alles Gute für die alte Dame!

4. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Miriam

Tut mir leid wegen deiner Emma. Blasensteine sind eine ganz fiese Sache ...

Betr. Lina: Auch wenn sie alt ist und unter Arthrose leidet, sollte sie keinesfalls alleine bleiben!

Ich würde es machen, wie von Barbara empfohlen:

In unserer Gruppe lebt übrigens auch ein Arthrose-Schweinchen, Lucille. Sie legt sich zwar nicht mehr mit den jüngeren Tieren in der Gruppe an - ist auch nicht nötig -, kommt aber ansonsten ganz gut zurecht.

Schau bitte auch, dass deine Oma immer gut mit Schmerzmittel abgedeckt ist und so ihre Lebensqualität einigermassen gewahrt bleibt.

Alles Gute für Lina!

Liebe Grüsse

Claudia

5. Miriamanna

Miriamanna Benutzer

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Wie alt sollten denn die Jungtiere idealerweise sein?

@Claudia: Lina bekommt jeden Tag Metacam. Das wurde uns vom TA empfohlen. Sie nimmt es sehr gut und verträgt es auch ohne Probleme.

Danke und liebe Grüsse
    Miriam

6. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Vielleicht so 4-5 Monate?

Grüessli Barbara

7. Miriamanna

Miriamanna Benutzer

Ich habe heute mit der Leiterin des Tierheims geredet, bei dem ich ab und zu helfe. Sie war eher vorsichtig damit mir eine VG zu empfehlen und wenn dann nur mit ganz jungen Tieren (einige Wochen alt). Dies weil sie meinte, dass ein Schweinchen mit 4-5 Monaten schon einen Charakter hat und es allenfalls zu Rangstreitigkeiten mit Lina kommen könnte.

Ich bin mir immer noch so unsicher, was das Beste für sie wäre. Sie läuft so schlecht und hat teilweise echt mühe aufzustehen, wenn sie lag. Ich hätte echt Angst, dass sie völlig überfordert und gestresst ist, wenn sie zwei junge Kollegen bekommt.

Auch als sie noch mit Emma zusammen war, ist sie doch meist an ihrem Lieblingsplätzchen gelegen und höchstens mal zum Essen rumgelaufen.

Meint ihr wirklich, dass ein so altes Arthrose-Schweinchen mit einer VG mit Jungtiefen zurecht kommt?

Vielen Dank!

LG Miriam

8. Tapsy

Tapsy Erfahrener Benutzer

Es kommt halt auch darauf an, ob Du weiterhin Meerschweinchen halten, oder mit der Haltung aufhören willst. Im zweiten Falle machen Jungtiere keinen Sinn und Du müsstest nach einem älteren Tier Ausschau halten.

Auf jeden Fall aber würde ich an Deiner Stelle langsam vorwärts machen und entscheiden, schliesslich ist Deine Lina nun schon über eine Woche alleine, was ihr bestimmt nicht wirklich zuträglich ist.

Als letzte Möglichkeit kannst Du ja auch einen "Altersheimplatz" für sie suchen, es gibt ja verschiedene Leute hier, die Seniorengruppen halten. Aber auch das müsste nun endlich etwas schneller gehen, damit die arme Lina nicht noch länger alleine sitzen muss.

Gruss
    Doris

9. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Hallo Miriam

Alleine lassen kannst du sie nicht, das wäre gemein. Auch ich würde zwei junge Säuli dazusetzen.

Zum Mut machen ein kleines Beispiel: Ich bekam einen Anruf einer Säuli-Halterin; ihr alter Kastrat ist aus einer 2er Haltung übriggeblieben und der Tierarzt riet von einer Vergesellschaftung ab, da der Kerli schon alt sei und wahrscheinlich aufgrund des Alters nicht mehr allzu lange leben wird. Der Besitzerin tat der Kleine aber leid, also fragte sie nach meiner Meinung. Ich riet zu einem Leih-Mädel, welches er dann auch bekam. Der Kastrat blühte nochmal so richtig auf, liebte sein neues Fraueli heiss und innig und verbrachte noch ein paar wenige, aber umso schöne Monate. Es wäre doch traurig gewesen, wenn er seine letzte Zeit ganz einsam und alleine hätte verbringen müssen.

Viel Erfolg für die Vgs!

10. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich glaube, Du solltest Dir zwei Fragen überlegen:

1. Wie gross ist Dein Gehege? Gross genug, um Lina notfalls hinter einem Gitter zu schützen (zumindest am Anfang)?

2. Willst Du mit der Meerschweinchen-Haltung aufhören oder mit neuen Schweinchen weitermachen?

Wenn das Gehege gross genug ist (mind. 2 m2), kannst Du eine Ecke abtrennen, damit Lina nicht gleich über den Haufen gerannt wird. Das habe ich schon mehrmals gemacht mit Arthrose-Schweinchen, klappt i.d.R. problemlos, denn damit sind sie trotzdem im "Rudel."
    Wenn Du zwei jüngere Schweinchen nimmst (natürlich vom gleichen Ort, die müssen sich schon kennen!), werden sie Lina gar nicht interessant finden, sondern sie links liegen lassen, da sie zuerst den fremden Ort kennenlernen müssen.

Falls Du aufhören willst, könntest Du die jüngeren Schweinchen als Leihschweinchen suchen, die nach dem Tod von Lina wieder zurück gegeben werden können.
    Oder Du fragst hier im Forum nach einem Altersheimplatz nach, da können wir Dir sicher helfen.

Auf jeden Fall musst Du jetzt zügig eine Lösung finden, denn Lina soll nicht länger alleine herumsitzen. Das ist Stress für sie, wenn ihr der Schutz und die Gesellschaft von andern Schweinchen fehlt (und zudem gesetzlich verboten).

11. Miriamanna

Miriamanna Benutzer

Hallo zusammen,

wir glauben, dass es für Lina und auch für uns die beste Lösung wäre, ein oder zwei Leihmeerschweinchen aufzunehmen. So hat Lina Gesellschaft und wir können immer noch entscheiden, ob wir weiter Meerschweinchen haben möchten.

Ich habe unter www.tierli.ch einige Adressen gefunden, die Leihmeerschweinchen anbieten. Falls ihr mir noch einen Kontakt oder Tipp habt, bin ich sehr dankbar. Auch bezüglich des Alters der Schweinchen, bin ich für eure Empfehlung dankbar.

Vielen Dank nochmal, ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
    Miriam