Altersverfettung oder Schwanger??

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Corinne, 7. Februar 2007.

1. Corinne

Corinne Guest

HI zusammen

Hab mal eine Frage, was meine Alteren Zuchtweibchen betrifft.

Ich habe jetzt bei meinen 3 Texeln, und auch bei Teira(HMS Langhaar), welche alle zwischen 2-3 jahre alt sind etwas bemerkt.

Teira, war lange noch beim Bock, und ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie aufgenommen hat. So von Aussengesehen, ist sie extrem dick, und auch spürt man etwas im Bauch, aber keine Knochen, wie es sonst der fall war. Nach termin, sollte sie eigentlich auch schon bis spätestens ca. 2-3 Wochen werfen. ich erkenne da aber nicht viel.:a015:

Bei den Texeln ist es so. Sie hatten alle ca. im Juli/ Augst ihre letzten Würfe, hatten bis dahin keinen Kontakt mehr mit einem bock. Es fühlt sich aber bei ihnen so an, als etwas im Bauch sei, ist spüre links und rechts je 1 Kubbel und das bei allen texeln, und sie haben extrem an Gewicht zugelegt. Sie wiegen schon bald 1 KG sind aber nicht gerad die Grössten. :203:

Ist das bei den àlteren Tieren normal, oder habe ich da einfach zu viel gefüttert?:d040: :g070: :e015:

habe das Futter auch schon ein bischen zurück gestellt, aber vorsicht ist besser als nachsicht.

Fals mir jemand etwas dazu weis, ob ich mir Sorgen machen muss, oder ob das Normal ist, bin ich sehr dankbar.::5

Danke shcon im vorraus

lg Core

2. simone

simone Erfahrener Benutzer

Sali Corinne

was Du da beschreibst, kann ich bei meinen etwas älteren Zuchtweibchen auch beobachten. Irgendwie haben da einige seit dem letzten Wurf einfach ihren Bauch nicht mehr ganz verloren. Ich kann mich da also optisch auf gar nichts mehr verlassen und habe mir darum angewöhnt, diese Weibchen, bevor sie zum Bock gehen, zu wiegen. Dann wieder nach etwa vier bis fünf Wochen und von da an regelmässig alle Woche und sobald ich eine markante Gewichtszunahme verzeichnen kann, gehe ich dann von einer Trächtigkeit aus.

Denn...., diese Knubbel im Bauch, die Du beschreibst, haben meine auch und ich bin da einfach nicht gut genug (und mag denen auch nicht so am Bauche rumdrücken, ehrlich gesagt) um zu unterscheiden, ob das nun Babies sind oder was auch sonst immer.

Mir hat meine TA'in mal gesagt, so ein älteres Weibchen könne durchaus auch Zysten haben (die machen dann vielleicht optisch dick und es ist das, was wir spüren...?) und könne trotzdem noch ganz normal trächtig werden und gesunde Babies bekommen.

3. Corinne

Corinne Guest

Hi simone

Ok vielen Dank für deine Antwort, da muss ich mir also keine Sorgen machen, das finde ich gut.

Weis jetzt zwar leider nicht, ob teira denn Schwanger ist oder nicht, und wenn dann versteckt sie es sher gut, hoffe mal es gaht diesmal alles gut.

Freue mich jetzt schon entlich wieder mal Meeribabys ind den händen zu halten. Eigentlich solten bis spätestens ende FEB. 3 Muttis geworfen haben(Sheltie, Alpaka und HMS Langhaar) und neue Verpaarungen wurden auch gesetz, bevor meine weibchen zu alt werden. Gerade 3 mal Texel.

Deby Schildpatt-weiss mit Jury Schwarz-rot-weiss
    Durryiah schwarz- rot mit Jury Schwarz-rot-weiss
    Unika Gold-weiss mit Jury Schwarz-rot-weiss

Das musste einfach sein, weil die weibchen sind shcon bald Pangsioniert, und es ist bald 1 jahr her, vom letzten Wurf, und später wird es mir zu riskant.

lg corinne

4. simone

simone Erfahrener Benutzer

Hallo Corinne

gern geschehen :)

5. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Wie viel wiegen denn sonst deine erwachsenen Tiere? Ich meine 1kg ist ja wohl nichts aussergewöhnliches...:a015: Meine erwachsenen Weibchen wiegen alle zwischen 900g-1325g, die allermeisten wiegen etwas mehr als 1kg. Meine Felina sieht auch aus, als wäre sie schwanger und hat auch dort zugenommen, wo Schwangerschweinchen zunehmen. Sie hatte auch mal Junge vor zwei Jahren.

Lg

6. Corinne

Corinne Guest

hi PIRI

Meine anderen Weibchen haben sonst das Gewicht von ca. 700-900gramm, und jatzt haben fast alle über 1 KG, sind aber noch nicht shcwanger. Kann es eben nicht so gut beurteilen, weil ich nurnoch 3 vollerwachnene Muttis habe, die anderen sind alle noch nicht ganz 1 jahr alt.

Ich habe eben doch kleinere Muttis, gebe aber riesen Bays meist gerade noch 4 Smile. Ich denke es ist einfach wegen dem alter, das die vielen schwangerschaften,einfach ihre spuren hinterlassen, di muttis hatten shcon merh als 3 würfe.

lg corinne