Anfänger - welche Pellets?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von StärnSchnuppe, 14. April 2008.

1. StärnSchnuppe

StärnSchnuppe Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ende dieser Woche werden drei Meeries bei uns einziehen!::1 ::1 ::1
    Da ich noch nie Meerschweinchen hatte, wollte ich euch fragen, welche Pellets resp. welches Körnerfutter ihr euren Meerschweinchen gebt. Ich habe Zwergkaninchen, und für diese hole ich das Körnerfutter in der Landi. Gibt es dort auch was für Meeries? Oder im Qualipet od. Fressnapf?

Danke für Eure Hilfe
    StärnSchnuppe

2. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo StärnSchnuppe
    Ich würde keine Körnermischungen aus Zoohandlung oder so kaufen..... am Besten für die Meeris sind Pellets. Da gibts die Scherzer, Fors, Kliba usw.... hier im Forum hats eine Liste, wer welche Pellets verkauft.
    Ich verkaufe die Scherzer Pellets....

3. skanutsch

skanutsch Erfahrener Benutzer

4. StärnSchnuppe

O.k. ihr zwei, vielen Dank.
    Wie viel von diesen Pellets verfüttert man denn so bei drei Meeries (Innenhaltung)? Dann würde ich gerne mal eine vernünftige Menge bestellen...

5. skanutsch

skanutsch Erfahrener Benutzer

Da meine Meeris in Aussenhaltung leben, haben sie die Pellets ständig zur Verfügung. In Innenhaltung würde ich pro Tier einen Esslöffel voll verfüttern pro Tag.

6. Franziska

Franziska Guest

Hallo Du,

also mehr als so 1-2 Kilo würde ich nicht bestellen aufs Mal. Die Pellets sind nicht allzu lange lagerfähig, da sich das zugesetzte (und wichtige) Vitamin C relativ rasch abbaut.

In Innenhaltung brauchen Meeris an sich überhaupt kein Kraftfutter. Da sie sie aber in der Regel sehr gerne haben und damit eben auch die Vitamin C-Zufuhr sichergestellt werden kann, kannst Du ihnen trotzdem WENIG davon geben. Ich wäre eher für einen Tee- als für einen Esslöffel pro Tag und Tier.

Bei mir selber gibt es die Pellets nie zur freien Verfügung in einem Schälchen, sondern ausschliesslich als Leckerchen aus der Hand. Weil meine sieben Rackers das Betteln sehr gut drauf haben und mich jeweils fast über den Haufen rennen, wenn sie etwas haben möchten, kommt vermutlich auch gegen einen Teelöffel pro Tag zusammen... ;)

Grüessli, Franziska

7. StärnSchnuppe

Hallo Franziska

Das dünkt mich eine gute Lösung, Pellets nur als Leckerbissen aus der Hand! Ich denke, so werde ich es auch machen. Dann kommen meine auch bald angerannt, sobald sie mich hören:p030:

LG StärnSchnuppe

8. Letti

Letti VIP-User VIP

Hallo!

Ich handhabe die Sache mit den Pellets ähnlich wie Franziska... meine Säuli die kriegen die Pellets von mir aus der Hand gefüttert, es handelt sich dabei um +/- fünf so Pellet-Stängeli pro Tag und Säuli (Innenhaltung). Mehr zum Verwöhnen als aus Notwendigkeit :p030:

9. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Hier sende ich dir noch den Link des Ernährungsmerkblattes, das ich nur empfehlen kann.

Bei uns erhalten Sie einen Esslöffel pro Tag und Meerie. Wir haben die gute Erfahrung gemacht, dass sie die gewohnten Pellets auch als Brei im Krankheitsfalle zu sich nehmen und zwar aus der gewohnten Schale.

Gruss

Jasmin