Ansteckungsgefahr während Milbenbehandlung mit Stronghold

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Monkey, 20. Juli 2013.

1. Monkey

Monkey Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich war gestern bei der TÄ mit meinen drei Fellknäueln und sie hat einen sehr leichten Milbenbefall festgestellt. Die drei sind neu bei mir eingezogen, vielleicht kommen die Milben vom Stress. Die TÄ gab allen Stronghold und ich soll in 3 Wochen zur Nachbehandlung kommen.
    1. Jetzt hab ich gelesen, dass man bei Stronghold gar nicht immer nachbehandeln muss. Kennt sich da jemand aus?
    2. Eigentlich war geplant, die Haremsgruppe nächste Woche um ein Weibchen zu erweitern. Muss ich jetzt damit warten, bis die Milbenbehandlung abgeschlossen ist, sprich mit Nachbehandlung ca. 5 Wochen? Oder muss ich keine Angst haben, dass sich das neue Tier noch ansteckt?
    Danke!

Gruss,
    Moni

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hallo
    Ich würde mir da keine allzu grossen GEdanken machen. Nach der Gabe von Stronghold sollten die Milben eigentlich relativ rasch absterben. Die Eier bleiben und schlüpfen zu einem späteren Zeitpunkt. Ich frage mich aber oft, und dies ist wohl wieder eine Ansichtssache, weshalb man bei Stronghold immer nachbehandeln soll. Dem Mittel wird ja eine Wirkung von bis zu 3 Monaten nachgesagt und sollte so eigentlich auch die nächste Generation abtöten. Tä behandeln meistens nochmals nach und ich frag mich weshalb?
    Und deine haben ja keinen schwerwiegenden Befall, sondern nur einen leichten.

Ich habe dies noch nie gemacht und bin die Dinger immer losgeworden. Zumal das Mittel ja voll die Hammerkeule ist für die kleinen Tiere und man dies auch nicht allzu oft anwenden sollte; sicherlich nicht einfach nur bei Verdacht auf Milben.

Milben sind auf allen Meerschweinchen ständig vorhanden nur merken wir es gar nicht. Normalerweise breiten sie sich nicht aus, nur in speziellen Fällen wie durch Stress oder an geschwächten Tieren.

Vielleicht solltest du mal den TA fragen, ob du wirklich nachbehandeln sollst? Ist wahrscheinlich eher besser, wenn du dich an seine Meinung hälst. Oftmals haben es Tä gar nicht gerne, wenn man eine andere Meinung hat oder sich wegen ihrer Behandlung hinterfragt. Kommt immer auf den TA an :) Meine Tä ist nicht so. Ich hatte aber zu meinen Anfangszeiten auch schon andere erlebt, die mir dann gesagt haben, weshalb ich denn komme, wenn ich es selber besser wüsste. Natürlich bin ich dann nicht mehr zu diesen Tä gegangen, denn eine eigene Meinung darf man ja immer haben fnde ich.

Aber vielleicht gibt es hier ja noch andere Meinungen dazu.

Ich denke auch, selbst wenn du die Kleine holst, kann es wieder passieren, dass sie Milben bekommt. Wenn sie nicht behandelt worden ist, kann es bei ihr natürlich auch so, durch Stress, ausbrechen. Aber das ist immer so bei Stresssituationen und man weiss es eben nie genau. Ist auch möglich, dass sie dann ein bisschen Pilz bekommen beim Umzug. Ist alles möglich.

3. Mira

Mira VIP-User VIP

Bei Stronghold muss man normalerweise nicht nachbehandeln, das wirkt über vier Wochen, nur in sehr hartnäckigen Fällen sollte nach drei bis vier Wochen eine Nachbehandlung erfolgen. Du schreibst jedoch von einem "sehr leichten Milbenbefall", also dürfte die Nachbehandlung kaum nötig sein.

Um welche Milbenart handelt es sich überhaupt? Pelzmilben? Die gehören zu den weniger hartnäckigen und gut behandelbaren Lästlingen.

Zur Behandlung von Parasiten liest du auch hier http://www.diebrain.de/Iext-milben.html - betr. Nachbehandlung runterscrollen bis zum Abschnitt "Nachbehandlung ist wichtig", hier steht, dass die Nachbehandlung bei Stronghold (in den allermeisten Fällen) eben nicht nötig ist.

Haben denn alle drei Schweinchen Milben oder nur eines? Viele TAE neigen dazu, gleich alle Tiere zu behandeln, auch wenn nur eines betroffen ist. Wenn nur ein Schweinchen Milben hat, würde ich inskünftig auch nur dieses behandeln. Stronghold ist zwar einfach anzuwenden, es ist aber trotzdem Chemie und eine Behandlung bei einem gesunden Tier stellt eine unnötige Belastung für den Organismus dar.

Betr. Dazusetzen eines weiteren Tieres: Stress kann Milben auslösen bzw. einen Befall verstärken. Dies kann aber auch passieren, wenn du noch zuwartest. Wie Jeannette schon schrieb, können solche Vergesellschaftungen durch den Stress immer dazu führen, dass Milbenbefall oder Pilz auftritt. Besprich dich doch mal mit der Züchterin/Notstation, von der du das neue Schweini holen willst, was sie dazu meint.

Liebe Grüsse

Claudia

4. Monkey

Monkey Erfahrener Benutzer

Danke für eure Antworten.
    Es hat wirklich nur der 3jährige Kastrat Milben in den Ohren, die zwei Mädchen (erst 5-wöchig) kratzen sich einfach sehr häufig und beissen sich selbst in den Hintern. Deshalb hat die TÄ gleich alle behandelt. Ich habe aber eben den Artikel bei diebrain gelesen, wonach man bei Stronghold nicht nachbehandeln müsse. Vor allem sind die zwei ja noch sooo klein! Ich weiss auch gar nicht, ob sie nicht überhaupt noch zu klein sind für Stronghold. Die TÄ meinte nicht...
    Ich werde sie mal darauf ansprechen. Auch ich finde, man darf eine eigene Meinung haben! Nur bin ich halt noch nicht so die Expertin wie ihr, da ich erst mit der Meerschweinchenhaltung begonnen habe.
    Ich werde auch noch mit der Züchterin wegen dem neuen Weibchen sprechen. Momentan denke ich zwar, dass ich die Kleine nächste Woche holen werde, wie abgemacht.
    Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende!
    Moni

5. Locke

Locke Prominenter Benutzer

würde ich auch mal machen. Du musst es dann halt einfach mal etwas diplomatisch versuchen, damit du siehst wie der TA reagiert :) Du kannst ja sagen, dass du das irgendwo gelesen hast und es dich nun Wunder nimmt...
    Anfangs habe ich natürlich auch noch nicht so reagiert betr. Milben etc. wie ich es heute mache. Bei Flöhen würde ich aber auch ein bisschen die Krise bekommen muss ich sagen.Heute gehören Milben und Pilz zu den weniger tragischen Sachen bei mir. Die nehme ich zwar Ernst, aber wirklich belasten tun mich solche Sachen schon lange nicht mehr :) Dafür habe ich dann die Lungen und Zahngeschichten...... Die können dann ziemlich anspruchsvoll werden und vor allem bemerkt man sie oft sehr spät.