Artgerechtes Futter?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von tschroni, 24. Februar 2013.

  1. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
  2. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Ich habe dies und noch das Hamsterfutter von JR Farm daruntergemischt einige getrocknete Kräuter meine süsse liebt es ( Ich habe aber einen Goldhamster)
    Werde dann noch getrocknetes Gemüse daruntermischen so bald ich dan habe.
     
  3. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Tanja

    Meine Zwerge bekommen auch dieses Futter gemischt mit den beiden JR Zwerghamstersorten light und adult. Wenn man "nur" einen Zwerghamster hat ist das vielleicht etwas zuviel Futter auf einmal :nixweiss:

    LG Nadja
     
  4. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Ich habe auch nur 1 Goldhamster friere dann aber immer einen teil ein damit es nicht kaput geht
     
  5. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Es geht um den Hamster vom Sohn meiner Kollegin. Er liebt seine "Sarah" sehr und schaut ihr sehr gut.
    Jetzt meinte er aber letzthin, sein Hamsterli sei etwas dick. Ich kenn mich mit Hamstern nicht so wirklich aus, finde aber auch, dass sie etwas pummelig ist (ok, ich bin auch ziemlich heikel mit dem Gewicht von Haustieren :lapf: ).
    Meine ersten Gedanken waren Diabetes oder/und ungeeignetes Futter bzw. zu viel Futter.
    Aber in dem Fall ist das Futter schon mal gut.
    Diabetestest wollen wir noch machen, aber wie stellen wir das am besten an?
    Wieviel füttert man eigentlich einem Hamster? Damit wir das auch abklären können.

    Man kann Hamsterfutter einfrieren *staun* :D. Reicht es auch, wenn das Futter in einem luftdichten Geschirr ist?
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Das Bunny Futter ist aktuell eines der Besten, welches man im Handel bekommt. Allerdings muss man es noch mit Kleinsämereien, Kräutern und Eiweiss mischen, damit es ausgewogen wird.
    Das Futter ist ok, aber nicht perfekt.

    Um was für einen Zwerg handelt es sich? Ein Robo hat z.B. andere Ansprüche als ein Campbell. Auch das Gewicht muss man etwas differenzierter anschauen. Wichtig ist, dass das Tier nicht fett erscheint. Ist ein Tier zu dick, sieht man oftmals Fettpölsterchen unter den Vorderbeinen und am Bauch (sehr deutlich zu sehen beim Männchen-machen). Anhand des Gewichts würde ich Übergewicht alleine nicht ausmachen. Es kommt immer auf die Statur und Grösse des Tieres an. Meine eigene Hybridin Neyla wiegt z.B. nur 25g. Schon bei 30g wirkt sie etwas pummelig. Während Vermittlungszwerg Kimo ca. 45g auf die Waage bringt und absolut normal ausschaut.

    Ich selber würde für einen Dsungaren/Campbell/Hybrid das JR Farm Kleinnager Spezial nehmen und es mit einem guten Wellensittichfutter (von JR Farm gibt es z.B. ein gutes Wellensittich Keimfutter), Kräutern und zusätzlichem Eiweiss mischen.

    Getrocknetes Gemüse sollte bei diabetesgefährdeten Hamsterarten nicht gegeben werden. Ebenfalls sollte kein Obst, Zucker, Honig und Melasse vorhanden sein.

    Futtermenge für einen erwachsenen Zwerg liegt bei 1 TL pro Tag. Verstreut man das Futter, hat der Hamster zusätzliche Bewegung und Beschäftigung. Dazu mehrmals die Woche frisches Gemüse.

    Zum Diabetestest findest du auf diesem Blog nützliche Infos: http://diabeteshamster.blogspot.ch/p/diagnose-testen.html

    Futter kann man sehr gut einfrieren. Ich friere prinzipiell alle neu gelieferten Saaten ein, damit evtl. Futterschädlinge mit abgetötet werden.
     
  7. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Was genau es für ein Zwergli ist kann ich leider nicht sagen. Sie kommt aus einer Zoohandlung. Ich vermute mal sie ist ein Hybrid.

    Das Gewicht wurde bisher gar nicht gewogen, sondern rein von der optik her beurteilt.

    Was für Käuter und Eiweiss kann man da beimischen?
    Frisches Gemüse kann man trotzdem geben?

    Ein TL pro Tag? Dann liegts sicher an der Menge, dass sie so ein Brummer ist. Der Napf wird nämlich gefüllt und sobald er leer ist wird nachgefüllt. So wie Junior mir erzählt hat stand das so in seinem Hamsterbuch.
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Kräuter kannst du praktisch alles geben, was in der Zoohandlung angeboten wird. Jr Farm hat viele verschiedene im Angebot. Wichtig ist einfach, dass man die Zusammensetzung kurz auf getrocknetes Gemüse kontrolliert. Auch Blüten jeglicher Art kann man geben.
    Ebenso kann man frische Kräuter geben. Bei mir ist z.B. Petersilie und Basilikum sehr beliebt.

    Bezüglich des Eiweiss hat man ebenfalls einige Möglichkeiten: Mehlwürmer und andere Insekten (getrocknet oder lebend), Gammarus/Bachflohkrebse, Hundeleckerlie (reines Fleisch und etwas Getreide sind ok), etwas Quark, etwas Eiweiss vom Hühnerei.... da kann man auch gut variieren.

    Frisches Gemüse kann man nach Gewöhnung täglich geben. Ich gebe wenn möglich 2-4 Sorten Gemüse täglich pro Tier. Im Sommer gibts dann zusätzlich frische Sachen von der Wiese.

    Den Napf einfach so mit Trockenfutter füllen ist nicht gerade die beste Idee. Der Hamster frisst so oft nur die leckeren (und oftmals auch fetten) Sachen raus und lässt die guten Dinge liegen. Zudem bekommt der Hamster weniger Bewegung, da er sich einfach nur bequem hinsetzen kann. Ich würde nun aber nich gleich auf einen Teelöffel runterfahren, sondern erstmal einen Teelöffel aus dem Napf nehmen und den verstreuen. Dann kann man langsam das Futter im Napf reduzieren und nur noch einen Teelöffel verstreuen.

    Die meisten Hamsterbücher sind übrigens sehr veraltet (gleiches Problem wie bei Meerschweinchen und Kaninchen). Wenn Junior so gut auf Bücher hört, würde ich ihm dieses hier schenken: http://www.exlibris.ch/de/buecher-b...wilde/ihr-hobby-zwerghamster/id/9783800157990
    Das ist von der Autorin der Homepage diebrain.de und wirklich sehr gut. Und mit den vielen tollen Bildern bestimmt auch für Junior sehr ansprechend.

    Wie gross ist eigentlich der Käfig? Die Gehegegrösse spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Je grösser der Käfig, desto mehr kann sich der Hamster bewegen und desto eher nimmt er ab. Gleiches Prinzip wie beim Menschen... ;-)
     
  9. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308