Aufgrund des Notfalls mit Nicky habe ich während des Gesprächs mit der Nottierärztin erfahren, dass Meerschweinchen nicht durch den Mund atmen können. Das geht offenbar anatomisch nicht. Deshalb ist jede Atemnot, auch z.B. bei Schnupfen und verstopfter Nase ein extrem dringender Notfall. Ich war jedenfalls schwer schockiert bei Nicky, als ich genau das bemerkte, dass sie nur krampfhaft durch die Nase ein- und ausatmen wollte und sie nicht durchs Mäulchen atmen konnte. Das Maisblatt verdeckte ihr ja offenbar nicht die ganze Luftröhre, sonst wäre sie ja innert kürzester Zeit erstickt, aber auch so war es ein schrecklicher Anblick, ein Meerschweinchen mit solch schlimmer Atemnot zu erleben. Weiss jemand mehr darüber, wie die Luftwege verlaufen bei Nagern?
Vielen Dank, Petra! Wie ich vermutet hatte, verschliesst demnach der Kehldeckel den Zugang zwischen Mund (= ausschliesslich nur Verdauungsweg) und Luftröhre. Deshalb können Nager nicht durch den Mund atmen. Ich pinne das ebenfalls mal oben fest.