Aubergine reif?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Chalu, 30. März 2016.

  1. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Hallo

    Ich habe gestern eine Aubergine für meine 4 Schweinchen gekauft und bin mir unsicher, ob diese schon reif ist. Sie hat so einen grünen Rand...

    [​IMG]

    Kann mir jemand sagen, ob ich diese verfüttern darf?

    Danke im Voraus :)
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Halli hallo
    Also ich weiss ja nicht, aber wenn ich ja mit etwas nicht sicher bin, ob sie es vertragen, dann kaufe ich besser etwas, wo ich sicher bin :e025:

    Ps. Aubergine fressen meine eh nicht. Keine Ahnung ob du die füttern darfst. Geh doch mal googeln

    Habe grad folgendes gefunden

    Die Pflanze/das Grün enthält Solanin (s.U.), ebenfalls die nicht reife Frucht, nur ganz reife Früchte dürfen ohne Grün gefüttert werden. (Kochen entfernt das Solanin nicht)

    Also nächstes Mal lieber etwas anderes kaufen oder noch besser Gras holen, das ziehen sie eh immer vor. Es wächst ja wieder wunderbar.
     
  3. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Habe auch schon mal Aubergine verfüttert und sie haben sie auch gefressen ;). Aber das ist schon ein paar Monate her und ich weiss nicht mehr, ob diese auch so einen grünen Rand wie die jetzige (Foto) hatte... Bin mir deshalb unsicher, ob diese reif genug ist.

    Gibt es hier einen fleissigen Auberginen-Fütterer, der/die mir Entwarnung geben kann :)?
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Auberginen sollten eigentlich nicht verfüttert wegen. Gilt als leicht giftig wegen des hohen Solaningehalt. Es kann sein, dass es keine Vergiftungserscheinungen gibt, wenn es mal verfüttert wird, aber es sollte nicht unbedingt auf dem (täglichen) Speiseplan sein. Zumindest wirklich höchstens selten im Gemisch mit andern Gemüse geben und nur ganz 'reife' Auberginen. Was ganz reif bedeutet, keine Ahnung. Da es auf anderen Futterplänen teilweise als nicht verfütterbar gilt, gebe ich es auch nicht... (kommt auch drauf an, welche Futterpläne man zu Rate zieht).
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich gebe meinen keine Aubergine. Das Solanin hält mich davon zurück.
    Gruss
    Jasmin
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Ich käme überhaupt nie auf die Idee, ausgerechnet Auberginen zu verfüttern... es gibt mehr als genug Gemüse- und Grünzeug, das gesund und bekömmlich ist für die Schweinchen.
     
  7. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl keine Aubergine mehr füttern. Habe diese nun im Kompost entsorgt.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Sag ich ja. Schaut euch doch mal die Wiese an. Die wächst ja so schnell. Gut im Frühjahr ist das Gras ja eiweissreicher, aber mein Gott, man kann es auch wirklich zu kompliziert machen, wenn man deswegen auf Gras verzichtet. Also meine bekommen Gras, auch im Frühjahr.

    Es gibt ja auch Halter, die anfragen, ob man Stiefmütterchen verfüttern kann? Also ich muss ehrlich sagen, icbh wäre auch hier niemals auf die Frage gekommen, ob man Stiefmütterchen verfüttern kann! Weshalb um Gottes Willen muss man Stiefmütterchen verfüttern! Es gibt soviel anderes, aber nein, es müssen Stiefmütterchen sein :)
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Es ist eben alles Ansichtssache. Es gibt durchaus auch viele Halter, welche ad libitum verfüttern. Und zwar so ziemlich alles im Gemisch, ausser die ganz hochgifitgen Pflanzen wie Eibe, Herbstzeitlose & Co. Beruhend auf die angebliche Tatsache, dass die Tiere genau wüssten, was ihr Körper gerade braucht und was nicht. Beispiel dafür: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

    Die Gratwanderung zwischen Heil- oder Giftpflanze ist oft auch nur schmal, und letztendlich macht es die Dosis aus. Eine angebliche Giftpflanze wirkt in geringer Dosis heilend. Auch in der Natur verzehren Wildkaninchen Wiesenpflanzen, welche als giftig gelten (wenn auch auch nicht stark giftig).

    Nur ich persönlich verfüttere nicht ad libitum; noch vertraue ich bei meinen Kaninchen auf ihren richtigen Instinkt. Zudem weiss ja auch keiner genau, welche Dosis eines Giftes nun wirklich Auswirkungen auf den Körper hat, geschweige denn die Langzeitwirkung. Noch kann man bei einem einzelnen Tier die aufgenommene Dosis des Giftes wirklich steuern... Das sind so alles Tatsachen, die mich auch von leicht giftigen Nahrungsmitteln oder Wiesenpflanzen abhalten. Ganz abgesehen davon, dass es genügend Alternativen gibt, die absolut unbedenklich sind.