Auf was achten bei Vergesellschaftung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von schili, 1. Februar 2016.

  1. schili

    schili Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    36
    Ich möchte so bald wie möglich zu meinen verwitweten Zwergwidder Rudolf (circa 1 Jahr alt)eine Partnerin suchen. Weiss aber nicht ob ich ein Weibchen oder ein kastriertes Männchen besser ist und auf was muss ich achten ist das Alter wichtig.
    Lg Marina
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich habe gerade eine VG hinter mir und bin nicht so vertraut damit.
    Ich hatte gute Erfahrung mit einem Paar. Also dann ein Weibchen, wenn Rudolf kastriert ist.
    Gruss Jasmin
     
  3. schili

    schili Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    36
    Habe jetzt eine passende Zwergwidder Dame gefunden von der Auffangstation Mülenen::9 muss nur noch schauen wie ich sie abholen kann beziehungsweise jemanden finden der mich mit einem Auto fährt.
    Lg Marina
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Viel Erfolg! :drueck:

    Zur Vergesellschaftung und Partnerwahl kannst Du alles komplett hier nachlesen:
    http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

    Falls Du danach noch Fragen hast, darfst Du sie trotzdem natürlich jederzeit stellen.
     
  5. schili

    schili Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    36
    Die Vergesellschaftung ging glaube ich nach meinem denken relativ gut:D die Nacht hat sie zwar nicht im Stall verbracht sondern im Freigehege habe Ihr weil ich damit gerechnet habe ein Häuschen dort hin gestellt mit dicken Holzwänden hingestellt und mit Heu aufgefüllt.
    Lg Marina
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Da hast Du aber sehr schnell eine neue Partnerin auftreiben können!

    Nur weil Du schreibst, dass sie draussen die Nacht war:
    je nachdem wie gross Dein Gehege ist und die VG abläuft, musst Du schauen, dass sie sich nicht zu sehr aus dem Wege gehen können. Weil das die VG verzögern und erschweren kann. Positiv ist, wenn sie sich (möglichst friedlich) und häufig begegnen und Kontakt suchen.
     
  7. schili

    schili Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    36
    Heute sitzen die beiden schon zusammen und assen :4888:. Mir war wichtig das Rudolf so kurz wie möglich alleine ist habe leider im Moment nur 4 m² grosses Gehege auf den Frühling Bau ich ein richtiges Gehege mit Buddelecke zwar nur circa 5,5m² aber immer noch mehr als jetzt. Baue ein Gehege was 3m x 3m ist und in der Mitte halbiert wird auf die andere Seite kommen meine 4 Meerschweinchen Kastraten ::1::1::1::1
    Lg Marina
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Das tönt ja schon ganz gut. Weiterhin viel Erfolg!