Auf was achtet ihr bei der Abgabe

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von salin, 7. Januar 2007.

  1. salin

    salin Guest

    Hallo zusammen

    Nun möchte ich doch mal wissen, welche Voraussetzungen ihr braucht, damit ihr ein Meeri verkauft.Welche Unterschiede machen Züchter und Private? Nur in Ausläufe oder auch in Kaninchenställe? Ich ecke in letzten Zeit oft bei Meerikunden an, vorallem bei Züchter, weil ich scheinbar zu grosse Haltungsbedingungen stelle.
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich stelle wohl an unsere haltung auch zu grosse anforderung und habe ordentlich platz geschaffen. ::7 ::7

    aber ich denke das mit dem meeri abgeben, ich hab selten abgabetiere, an leute mit einmem guten bauchgefühl ab zugeben.

    ich denke es gibt viele züchter die das verantwortungsvoll machen :e035: :e035:
     
  3. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Ich habe vor Weihnachten ettliche anfragen wegen Meeris gehabt. Diese tiere kommen mir aber nicht unter den Weihnachtsbeum. Ich habe zwar am 23.12. zwei aus meiner Aussenhaltung Verkauft, aber diese sind in ein 12 quadratmeter Gehege zu vier anderen Schweinchen gekommen.
    Jemand wollte gerade kürzlich bei mir ein Meeri Kaufen und als ich dann die Haltung so langsahm betonte sassen da in einem meter Käfig schon zwei Meerschweinchen drinnen. Also gabs da auch keines.

    Ich persöhnlich gebe mir alle mühe, meinen Meeris ein möglichst Artgerechtes zu hause zu bieten. Leider bin ich noch immer nicht zu frieden aber ich denke das kennen fast alle. Es muss immer Grösser und noch SCHöNER werden. Für meine Böcke habe ich auch schon was anderes in Planug. Mein Mann wird freude haben :e035:

    Aber leider können die Leute vieles erzählen wie ihre Haltung ist und dann stimmts doch nicht. Hp täuschen auch sehr oft::6 Und leider kann Mann / Frau nicht alles überprüfen.

    Tanja
     
  4. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Ich gebe mir auch grosse Mühe bei der Auswahl der neuen Plätze für meine Abgabemeeris.
    Schlussendlich entscheidet dann aber doch wieder das Bauchgefühl. Habe schon vielen Leuten abgesagt, weil ich nicht überzeugt war, und bin bisher wirklich sehr zufrieden mit meinen Entscheidungen!
     
  5. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Also, ich antworte jetzt mal aus der Sicht des Käufers (kenne ja nix anderes).

    Ich finde es OK, wenn Züchter oder auch Auffangstationen Bedingungen stellen. Ich finde es grundsätzlich auch sehr gut, wenn mir jemand einige kritische Fragen stellt, bevor er/sie mir so ein Bündel in die Hand drückt. Was ich jedoch gar nicht ausstehen kann ist die "Nur-ich-habe-recht-Einstellung" (z.B. "Nur Stroh ist richtig", "Das Wasser in Schalen reichen ist Blödsinn" etc)

    Ich persönlich würde kein Schweinchen in einen Kaninchenstall abgeben. Es mag Ausnahmebesitzer geben, die sich wirklich die Mühe machen, so ein Ding umzubauen und einzurichten, doch live gesehen habe ich bis jetzt nur das Andere: 2-3 Meeries in so einer "Box", manchmal hats sogar ein Häuschen drin, manchmal aber auch nicht. Und wenn sie im Sommer mal in den "Auslauf" dürfen, stellt es sich heraus, dass es ein altes Käfiggitter von einem halben Quadratmeter ist.

    Nein, ich finde solche Forderungen wie eine Mindestkäfiggrösse, Gruppenhaltung etc. nicht übertrieben. Im Gegenteil, ich finde es toll, gibt es solche, die den Mut haben, auch mal Interessenten abzuweisen und einfach ein Zeichen setzen. Ich will niemanden angreifen, das ist meine persönliche Meinung.
     
  6. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Ich verkaufe grundsätzlich keine Tiere an Ostern und Weihnachten, Ausnahme ist, wenn schon seit Jahren Tiere vorhanden sind, dann kann ich ja davon ausgehen, dass die Tiere es gut haben und das "Geschenk" nicht einfach eine Idee ist. Ich empfehle den Kunden in diesem Fall, ein Buch und das Zubehör zu schenken. Meine erste Frage ist stets: (das können einige Forianer bestätigen) Wie sieht die Haltung aus? Wenn mir die Unterkunft zu klein erscheint, kommt mein Argument: Meine Tiere wachsen in grossen Gehegen auf und deshalb kann man sie nicht einfach in einen kleinen Stall sperren und die allermeisten Kunden sehen dies auch ein. Darauf hin stellen sogar einige die eigene Haltung in Frage, dann bin ich selbstvetständlich auch für eine gute Umstellung und Ideen zur Stelle. Ich pflege sehr oft auch später noch gute Kontakte mit meiner Kundschaft. Auch habe ich einen Abgabevertrag, worin festgehalten wird, dass die Tiere Artgerecht gehalten werden müssen, falls dies aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr möglich ist müssen die Tiere zu mir zurückkommen. Aber wie schon einige gesagt haben, eine 100% Sicherheit gibt es nie. Aber ich muss sagen, bis auf eine Ausnahme hat dies immer sehr gut geklappt. Es gab auch schon Leute, welche bei meinen Bedingungen auf dem Absatz Kehrt gemacht haben, was mich allerdings nicht gestört hat. Die meisten meiner Kunden kommen ohnehin, weil ihnen meine Haltung zusagt, d.h. auch sie haben meistens etwas in dieser Art. Ihr seht, auch ein mittelgrosser Züchter kann verantwortungsvoll handeln und platzieren.
     
  7. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hallo Sandra

    Ich finde jede Person die Meerschweinchen vermittelt, hat irgendwie seine oder eben ihre Ideale. Und man möchte, dass diese möglichst ähnlich weiterverfolgt werden nach der Vermittlung. Man kann nie alles prüfen und kleine Dinge wie wann gefüttert wird, ob ein Tier bei einer Krankheit 1 oder 3 Tage dasitzt und niemand diese Krankheit bemerkt, wer in der Abwesenheit schaut usw, dies alles weiss man gewöhnlich nicht! Und dies herauszufinden, ist nicht einfach und kann sicher auch aufdringlich wirken. Aber ob jemand ein Feingefühl für Tiere hat oder nicht, dass kann ich, finde ich zumindest, schon eher rausfinden.
    Ich denke aber, du solltest auf jeden Fall Bedingungen stellen! Gerade bei sogenannten Nottieren, es kann ja nicht Ziel sein, diese zu dir zu nehmen und dann weiterzugeben, ohne sie in einem grundsätzlich artgerechten Gehege zu wissen! So würde ich z.B. Bedinungen stellen, dass die Tiere nur mindestens zu viert leben, möglichst in gemischten Gruppen etc. Ich denke du solltest dich auf keinen Fall beirren lassen von Leuten, die weniger Ansprüche an die Haltung stellen. Denn dies tun sie nur, weil sie innerlich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ihre Haltung nicht deinen Idealen entspricht. Denn gut genug kann man nie schauen!
    Und Meeris machen auch mehr Freude wenn sie in einem tollen Gehege untergebracht sind als wenn sie irgendwo in einem mühsamen Provisorium leben. Und die "Verlockung", bei der Betreuung zu schlampen, ist sicher auch grösser in einem nicht optimalen Gehege. Und wenn du weisst, welches Gehege die Leute haben, welche Einstellung sie zu Tieren haben, ob sie auch zum Tierarzt gehen, ob sie knausrig sind oder nicht, dann sind schon mal gute Grundsteine gelegt. Denn in einem ein- und ausbruchsicheren Gehege und einer guten Gruppe können die Meerschweinchen eine Schlamperei (die es immer wieder mal gibt...) sicher besser verkraften!
     
  8. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Haltung !! ??

    Hallo Zusammen
    Hatte gerade Gestern wieder ein solches Telefon .
    Als ich meine Vorstellung von mindestens einem 140 cm Käfig geäussert habe , hatte ich den wunden Punkt auch schon getroffen!!!
    Das sei ja ein riesen Teil und wo man so was überhaupt hin stellen solle :114: sie hätten vor Jahren schon Meeris gehabt und denen sei es wunderbar gegangen im 80x45 cm grossen Käfig .
    Da sieht mann wie die Vorstellungen vom Platzbedarf auseinander gehen .
    Habe dan den Leuten klar gemacht das ich in so einen Käfig keine Tiere abgebe . Als Antwort kam dann das ich sie halt behalten soll !! SIe würden schon irgend wo Tiere finden .:g070:
    Es hat auch kein gutes zureden und Argumente geholfen , da war ich machtlos !!!
    Grüessli Claudia
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Traurigerweise haben die Leute recht - sie werden ganz garantiert irgendwo Tiere finden :mad: .

    Aber zumindest für die Meeris, die Du abgibst, holst Du das Optimum heraus, wenn Du bei Deinen Bedingungen und Ansprüchen bleibst, und das finde ich richtig und wichtig so!
    Ihr alle, die Ihr Säuli (oder überhaupt Tiere egal welcher Art) abgebt - stellt Fragen und Ansprüche, sichert Euch so gut wie möglich ab, dass die Haltung und Einstellung am Übernahmeort stimmt! Nur dann könnt Ihr ein gutes Gewissen haben als Züchter und Weitervermittler.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  10. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo zäme

    Ich frage auch immer zuerst nach der Haltung! Bin dann meistens auch so gwundrig, dass ich Frage, ob sie mir ein Foto von ihrem Gehege oder Käfig schicken können. Hab ich auch schon sehr oft bekommen. Meistens merk ich schon nach 1-2 Mails, ob ich da Meeris abgebe oder nicht. Wem es nämlich wirklich ernst ist mit artgerechter Haltung, Ernährung und auch Pflege der beantwortet auch gerne und geduldig meine vielen Fragen die ich stelle.
    Klar kann man nie 100% sicher sein, ob alles auch wirklich der Wahrheit entspricht, was gesagt und geschrieben wird.... ich hoffe natürlich immer, dass ich da das richtige Bauchgefühl habe!
     
  11. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    mein erlebnis in der zoohandlung

    mal ne kurze geschichte :

    ich war in der zoohandlung was holen und da traf ich eine familie die gerade meeris kaufen wollten , zu weihnachten.

    ein stück für das alte hamster terri.

    doch der von der zoohandlung sagte :7779 nicht nur eins sondern zwei meerie und den grösseren käfig hätte ich auch 100x40 :g070:

    dann hab ich mal die bemerkung gemacht warum keine aussenhaltung? ach das geht doch nicht . frau und kinder schauten tiere.

    ich konnte den mann zu ner besichtigung meiner anlage überreden.
    er war begeistert sie auch !!!!

    mein alter stall ist in guten händen und mein alter auslauf auch :g030: :g030:

    fand ich ne tolle sache
     
  12. salin

    salin Guest

    Gut dass du dich eingemischt hast. Nur im Dezember kann man ja nicht so gut Meeri aus der Zoohandlung nach Draussen setzten.
     
  13. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    sie haben jetzt ein gehege ein stall aber noch keine meeris.

    hab ihnen das nagerforum empfohlen für meeri suche grins
     
  14. salin

    salin Guest

    Aha,das hast du gut gemacht.:e035:
     
  15. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    eigentlich müssten die züchter die tiere liefern.

    ich kann ja auch sagen ich habe 15 tiere und riesen gehege :7779 :7779

    bei mir stimmts stimmt denn das bei anderen auch? wer überprüft das ?????

    papier ist geduldig ! ich denke das restrisiko ist doch immer noch erheblich :a015: :a015:
     
  16. Tinka

    Tinka Guest

    Abgabevertrag

    Hallo zusammen

    Nun ja, ich schreibe jetzt aus Sicht des Käufers, mich würde ein solcher Abgabevertrag völlig abschrecken und verunsichern. Als ich meine Tiere bei den Züchtern kaufte, war ich sowieso sehr interessiert, wie die Tiere bei den Züchtern leben und habe ja automatisch alles nachgefragt und angeschaut und mir von dort Ideen geholt. Am Anfang weiss man wirklich von nichts. Ich denke man muss schon feinfühlig sein, nachfragen ist auf jeden Fall okay und Tipps geben natürlich auch. Auch wenn die Tiere beim neuen Besitzer sind, kann man ja wieder fragen, wie es so geht.

    Gruss

    Nadja
     
  17. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Tinka

    Schau dir doch mal auf meiner HP den Abgabevertrag an. Da steht nichts drin, was einen abschrecken oder verunsichern soll, sondern einfach, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Und das mit dem Nachfragen bei den neuen Besitzern - wenn man da nicht akribisch jede Adresse aufschreibt und welches Schweinchen wohin gegangen ist, hat man bald den Überblick verloren. Und genau dafür ist ein Vertrag gut.

    Grüessli Manu
     
  18. Tinka

    Tinka Guest

    Abgabevertrag

    Hallo Manu

    War grad auf Deiner HP. Ist der Abgabevertrag bei Dir unter "Uebernahmevertrag", hoffe ich hab das richtige gesehen. Ja ich finde das sehr sympatisch und würde das auch unterschreiben. Ist dieser Vertrag eigentlich bei allen im ähnlichen Stil verfasst?

    Wisst ihr, ich finde das super, wenn Züchter und Auffangstationen interessiert sind, ob es die Tiere gut haben oder nicht. Mir standen nämlich letztens die Haare zu Berge als eine gut befreundete Familie mir erzählte, sie hätten auch drei Meeries gehabt und leider hätten sie auch noch was dafür bezahlt im Zoogeschäft, dabei hätten sie sie von einem Züchter für Fr. 5.00 haben können. Als die Tiere dann Milben bekamen, wollten sie nichts mehr wissen von den Tierchen und haben sie in den Zoo gebracht. Den Kindern haben sie dann erzählt, sie wären gestorben. ::6

    Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte, ich war so paff!

    Gruss

    Nadja
     
  19. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ich kann auch nur aus der Sicht des Käufers reden... finde es total ok, wenn Fragen gestellt werden und allenfalls Tiere nicht abgegeben werden. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute Ihre Haltung so nochmals überdenken. Die, die es dann nicht tun, werden es auch nie tun! Steht dazu, dass Euch das Wohl Eurer Tiere am Herzen liegt!!
    Wäre ich Züchter, ich müsste jedes neue Daheim persönlich sehen. Anderenfalls käme bei mir kein Tier weg. Dass das (fast) ein Ding der Unmöglichkeit ist, ist mir klar. Darum werde ich auch nie züchten...
     
  20. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Tinka

    Da stehen mir ja die Haare zu Berge!! Bei dieser Geschichte.

    Wir haben keine Verträge. Erstellen aber von jedem Tier das auszieht ein "Käuferblatt" mit Angaben zum Tier und der Adresse des neuen Futtersklaven, mit Telefonnummer und Emailadresse usw. So kann ich jeweils nach ein paar Tagen anfragen wie es denn dem Neuzugang geht.
    Zum Glück haben wir einen guten Kontakt zu unseren ausgezogegen Meeries und zu Ihren Besitzern.
    Gell Tinka? :4: Am meisten freuen wir uns jeweils wieder aktuelle Fotos der Tiere in Ihrer Umgebung zu bekommen.

    Wenn der 1. Kontakt per Email oder Telefon entsteht, Frage ich immer welche Konstellation schon vorhanden ist. Ob Innen-oder Aussenhaltung? Wieviel Platz die Tiere permanent zur Verfügung haben? usw. Bei denen die eben nichts von artgerechter Haltung wissen möchten, kommt auf diese Fragen meist keine Antwort mehr.:7779