Auslauf ohne Abdeckung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Marina, 19. Juni 2006.

1. Marina

Marina Neuer Benutzer

Hallöchen,
    Bin nun schon ein paar mal an einem Haus vorbeigelaufen, wo im Garten ein Gitterauslauf um einen "Erdhügel" herum aufgestellt ist. Es hat noch 2 Ställe, die aber gegen vorne ganz offen sind (nur 3 Wände) und ein kleines Häuschen. Zudem hat es zwei Tunnelröhren die unter einem Hügel durchgehen. Kurz gesagt, es sieht ein bisschen trostlos aus. Habe immer hereingeschaut aber bis vor kurzem nie ein Tierchen gesehen. In letzter Zeit waren aber immer ein Hase und ein Meerschweinchen drin, welche sehr zutraulich sind und jedesmal gleich angesprungen und pfeiffen kommen. Was mich aber nachdenklich macht, ist, dass das Gehege gegen oben nicht gesichert ist, es ist einfach offen und steht erhöht am Zaun, dass man am vorbeigehen die zwei sogar streicheln kann. Wie könne die zwei denn das Überleben mit all den Katzen, Raubvögeln etc (Sie haben zwar einen Hund, aber der ist nicht immer anwesend)? Sie werden anscheinend auch nicht am Abend heringenommen, denn letztes mal waren sie auch nach 21.00h noch draussen.
    Ich glaub ich werde da einfach mal klingeln und nachfragen, muss einfach meinen Mut zusammennehen, schliesslich gehts hier ums Wohl der Tierchen.
    oder was würde Ihr machen?
    Grüessli
    Karin

2. Françoise

Françoise Guest

Hmmm ....

Mein Weibchenrudel hat auch einen riesengrossen, aber ungedeckten Auslauf. Dafür ist das Gehege gut strukturiert mit 8 Erdhügeln und Streuchern. Katzen haben da keine Chance, Raubvögel sowieso nicht. Nur Nachts, da schliesse ich die Bande ein.

3. Marina

Marina Neuer Benutzer

Hallo Francoise,
    Danke für Deine Antwort, da bin ich doch grad erleichtert, dass es auch ohne Abdeckung geht. Sie haben dort ja auch Erdhügel und scheinen ganz zufrieden und fit zu sein.
    Bei mir lasse ich aber die Abdeckung drauf (ist zwar eigentlich schöner ohne und man kann sie besser beobachten), denn Sie sind Tag und Nacht im Auslauf mit Stall.
    Grüessli
    Karin