Aussenhaltung: Grösse Schlafstall

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von finolina, 26. Februar 2011.

  1. finolina

    finolina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    7

    Hallo! Meine Meerschweinchen dürfen diesen Frühling für immer nach draussen ziehen. Ich habe zwar schon viel gelesen, bin aber noch Anfängerin in Sachen Aussenanlage. Deshalb - zum sichergehen - diese Frage: für wieviele Meerschweinchen reicht der Stall als Schlafstall, wenn sie dabei immer Zugang zum Aussengehege haben? Und wie schütze ich das Holz vor Urinspuren? Da passen ja wohl nicht gerade irgendwelche Schalen rein... habt ihr da Tricks?

    Liebe Grüsse Simone

    Die Frage zur Grösse bezieht sich auf dieses Inserat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2011
  2. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hallo Simone

    Ich bekam mit dem Stall eine grosse und zwei kleine Kotschalen mitgeliefert. Die Grosse passe juste in das Abteil, die kleinen waren eigentlich "nur" Plastikuntersetzer für Blumenkübel und waren eine Spur zu lang, also ein wenig durchgebogen. Da alle drei ziemlich defekt waren, hab ich sie entsorgt.

    Kotschalen kann man auch auf Mass haben.

    Liebe Gruess
    Annette
     
  3. finolina

    finolina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Was habe ich denn hier falsch gemacht? Ich wollte meine Antwort doch an das Inserat anhängen! Entschuldigt!!!!!!!!!!!!
     
  4. finolina

    finolina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Hallo Anette

    danke, dass du meine Frage auch auf diesem Weg gefunden hast. Ich habe noch einiges zu lernen hier ;-).

    Könntest du mir beantworten, wieviele Meeris in diesem Schlafstall bequem Platz finden? Und falls ich ihn dir dann wirklich abkaufen würde, könntest du mir dann die Innenmasse der Boxen nennen?

    Und denkst du, dass der Stall noch mindestens eine Meerschweinchengeneration durchhält?
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Weil in Inseraten nicht diskutiert werden soll, haben die Moderatoren deine Frage abgespalten und daraus ein neues Thema gemacht.... (das jede/r findet, wenn er/sie auf "Neue Beiträge" klickt - dann werden alle Themen angezeigt, die seit dem letzten Besuch ergänzt oder neu eröffnet wurden).

    Gruss
    Priska
     
  6. finolina

    finolina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Ach so, danke! Ich wusste nicht, dass in Inseraten nicht diskutiert werden darf. Vielen Dank für deine Hilfe...
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    @Priska: Danke für die Erklärung. Ich habe eine PN gemacht, bin aber kurz aus dem Internet gespickt.

    Ich würde sagen, der Schlafstall reicht für 3 Meeris sicher aus. Zum Thema Schlafstall findest du hier Details. Oder direkt bei einem Onlineshop. Beispiel.

    Schalen: Am einfachsten ist es, du baust (wenn du selber baust) den Schlafstall um die Schule rum. Schalen erhältst du im Baucenter (RACO) oder für Kaninchen hier.

    Geeignet für Schutzhütten sind auch Gerätekisten aus Holz (z.B. bei Coop erhältlich).

    Gruss
    Jasmin
     
  8. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hoi Simone

    Die Innenmasse liefere ich dir gerne.
    Ich hab den Stall gekauft, damit ich überhaupt mal einen hab! Ich hab jedoch erst zwei Jungs. Nachdem ich ihn aber loswerden muss, und die Jungs Jungs-Zuwachs bekommen, werden wir (Betonung auf wir!) den Stall gezielt bauen.

    Ihr habt ja eine gemischte Truppe, und ich hätte auch gesagt, dass er für drei Meeris mit Sicherheit gross genug ist.

    Natürlich hält er das durch - wenn er entsprechend gepflegt wird. Wie schon geschrieben, schadet ein Anschlief und ein Neuanstrich nicht, aber auch so würde er noch ein paar Jahre durchhalten, er ist wirklich sehr stabil (das Raufhieven auf die Terrasse hat das bewiesen, der hält!).
    Selbstverständlich könnt ihr in euch unverbindlich anschauen kommen.

    So, ich geh mal messen...

    Gruss
    Annette
     
  9. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    So, hier die Innenmasse:

    Grosses Abteil:
    Breite 47,6 cm
    Länge 72,2 cm

    Kleines Abteil vorne:
    Breite 34,7 cm
    Länge 48,2 cm
    Holzleiste unten an der Trennwand:
    Breite 2,5 cm
    Höhe 4,9 hoch

    Kleines Abteil hinten:
    Breite 35, cm
    Länge 48,2 cm
    Holzleiste unten an der Trennwand:
    Breite 2,4 cm
    Höhe 4,4 cm

    Damit die Schalen passen, müsste man eh zwei drei Milimeter weniger berechnen.

    Gruss
    Annette
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Annette

    Wenn ihr gezielt bauen wollt, würde ich euch ein Pyramidengehege empfehlen. Wir sehen uns ja, ich bringe dir dann Baupläne (aus Ruth Morgenegg-Buch) als Ideenlieferanten mit.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hallo Jasmin

    Die Pyramide ist ja ein Traum, nur leider ginge das auf der Terrasse eher nicht, das müsste in den Garten und mein Mann hat die Diskussion ums Untergittern schlagartig beendet, so viel Arbeit ist ihm das nicht wert, bzw. sein Garten.

    Ich hab jetzt ein einfaches rechteckiges Gehege im Bau, muss nur noch ein paar Denkfehler ausmerzen und dann steht das bereit für den Einzug.

    Steter Tropfen höhlt den Stein, ich fang klein an, sonst ist er grad am Anfang überfordert - wobei, würde er mich mit den Meeris auf die Strasse stellen, hätte ich wenigstens mehr Platz in der Pyramide zum Schlafen :girl::tobed:

    Liebe Gruess
    Annette
     
  12. finolina

    finolina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Hihihi... Nelson! Ich kenn dich zwar nicht, finde die Vorstellung mit einer obdachlosen Frau im Pyramidengehege unter eine Brücke aber wunderbar ;-).

    Tausend Dank für die Masse.

    Ja das Pyramidengehege gefällt mir auch super... zuerst habe ich auch an sowas gedacht! Ach, ich bin hin- und hergerissen. Stall und Gehege neu bei meeris.ch kaufen? Nelsons Schlafhütte und ein Gehege? Dann hats bei den Gratisinseraten noch einen guten Stall mit einem Gehege, welches erweitert werden könnte... ausserdem steht bei mir noch eine riesige antike Holzkiste, welche umgebaut werden könnte. Ich finde einfach keinen definitiven Entschluss!

    Aber mal an euch Profis: in Nelsons Stall hatte es ja Schimmel... kann/soll man den überhaupt noch gebrauchen? Und vier bis fünf Meeris hätte ich eigentlich schon gerne. Dazu reicht er wohl nicht aus?