Aussenstall im Sommer

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Keira, 22. April 2007.

1. Keira

Keira Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen

Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch, zum Thema Aussenstall:a015:
    An meinem Aussenstall hat es Sechsegg Gitter...Ich hab schon gehört, dass das nicht sehr sicher ist und locker von Mardern durchgebissen wernden kann:a030: stimmt das?
    Bis jetzt hatte ich Plexiglas vors Gitter getan, aber wird das im Sommer nicht zu heiss so?

Da der Stall nicht extra isoliert ist, habe ich dort wo sie schlafen Styropor angemacht. Kann ich das drann lassen? Hält das auch ein wenig die Wärme ab?
    Auch dem Dach hat es eine schwarze Dachpappe...Ich weiss einfach nicht ob das im Sommer, wenn es wirklich warm wird, den Stall nicht zu fest aufheitzt.:a015:
    Wäre es besser, wenn ich da was ändere? oder einfach das Styropor und das Plexiglas weg nehmen würde?

Bin um alle Tipps froh!!!
    Ich mache noch ein Foto von dem Stall, dann seht ihr vielleicht besser, was ich meine.:bl5:

Gruess Sereina

2. salin

salin Guest

Ein Foti wäre gut. Ich denke Plexi heizt schon recht und songt auch für Feuchtigkeit. Ich lasse bei meinen Ställen die Türen offen,weis nun ja aber nicht wie das bei dir mit der Sicherheit ect.ist.

3. Keira

Hier ist noch das Foto vom Stall
    Vorne wo Gitter ist hab ich Plexiglas...Wär das denn sicher, ohne Plexi? es ist sechsegg gitter!!!
    Hier hab ich über den Winter Styropor angemacht...Schützt das auch ein wenig gegen wärme? oder wird das zu heiss, wenn ich es daran lasse?

Gruess Sereina

4. salin

salin Guest

Ich glaube ich würde den Styropor wegnehmen, wenn's warm ist.Oder zieht es dann durch den Stall?

5. Keira

Okay, dann nehm ichs weg.
    Nein, darunter ist eine dünne Holzwand!!!

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Sereina

Ja, das ist schon ein Problem im Sommer, wie man es da den Meeries kühl genug machen kann.

Hier zeige ich Dir ein Bild meiner vorherigen Haltung mit einer "Sammlung" an Beschattungsmöglichkeiten:

- Rollo vor dem Gitter der Innenvoliere: Ich stellte Bambusstangen schräg vor das Gitter und liess das Rollo-Tuch dort schräg aufliegen. Dadurch gab es keinen Hitzestau, aber Schatten

- Tannäste, hier nur als Beispiel oben drauf gelegt. Mit Tannästen kann Du sehr vielseitige Schatten-Möglichkeiten anbieten im Gehege

- Sonnenschirm, den ich immer wieder neu gegen die Sonne ausrichtete. Den Durchgangstunnel vom Innen- ins Aussengehege beschattete ich mit einem kleineren Schirm

- Bei Extrem-Hitze legte ich umgedrehte Unterteller aus Ton (für Blumenkistli) ins Gehege: "Light"-Version gründlich wässern, "Hard"-Version Kühlelemente darunter gelegt. Dieses Bäuchlein kühlen habe alle ganz toll gefunden.

Hier noch ein Bild der Voliere von innen.
    Du siehst, dass ich den untersten Teil mit Plexiglas schützte, eigentlich vor allem im Winter gegen Nässe und Schnee. Da es nur ca. 40 cm hoch war, habe ich dieses Plexiglas auch im Sommer gelassen, da die Voliere selber 2 m hoch war, also genügend Luft hinzukam.
    Die Styropor - Abdeckung bei Dir kannst Du aber evtl. lassen, weil diese ja auch gegen Hitze isoliert.
    Vielleicht solltest Du mal einen Thermometer reinlegen und einige Male kontrollieren, wie Du am besten eine kühle Temperatur erreichen kannst.

Es ist sehr wichtig, dass es keinen Hitzestau gibt in den Gehegen und dass immer genügend Schatten vorhanden ist! Meerschweinchen sind sehr empfindlich auf Hitze und erleiden schnell einen Hitzschlag, wenn sie zu sehr der Sonne ausgesetzt sind.

Mit meiner jetzigen Haltung habe ich alle diese Probleme nicht mehr, da ich sie im Hobbyraum halte, wo sie zwar Sonne und frische Luft haben, aber keine Hitze entstehen kann.

7. Keira

Hallo Fränzi

Vielen Dank für die Tipps...
    Sieht toll aus bei dir:bl5: :bl5: :bl5:

Wenn es richtig warm ist, habe ich auch manchmal Kühlelemente in Tücher gewickelt und hinein getan...Das liebten alle...

Das gute am Standort des Stalles ist, dass er ab ca. 15.00 Uhr im Schatten steht.

Wenn ich das Styropor dran lasse, gibt es da keinen Hitzestau? Also, dass die Hitze durch das Dach reinkommt und dann aber nicht mehr raus kann?:a015:

Gruess Sereina

8. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Styropor kannst du lassen - der gibt nicht warm.
    Hingegen musst du das Plexiglas unbedingt entfernen - dahinter gibt es sonst ein richtiges Treibhaus.

Sechseckgitter ist aus dünnerem Draht als Casanet.
    Ich habe aber nun seit vielen Jahren einen Oscar, der auch nur aus solchem Gitter ist, und da hat bisher niemand versucht einzubrechen, obwohl bei uns Fuchs und Marder täglich patroullieren....

Gruss
    Priska

9. kisi

kisi Guest

@priska ::9 ..vielleicht hattest du bis jetzt einfach nur glück ?! Zum glück !!! ::9 Ich hätte angst.. würde das gitter ersezten..