Hallo zusammen Am 9.2. wurde Ayla (2 1/2) ein Mammatumor entfernt. Die OP (Inhalationsnarkose) verlief gut, die innere Naht wurde genäht, die äussere geklebt. Anfangs sah alles gut aus. Am Montag musste ich feststellen, dass Ayla es geschafft hatte, sich bis zur inneren Naht durchzuknabbern, also ab zur TÄ. Diese bastelte für Ayla eine Halskrause, gab ein AB mit (Marbocyl), Flammazine-Salbe sowie Topic-Bitterspray. Als Schmerzmittel erhält Ayla Novalgin, da sie Metacam nicht verträgt. Zu Hause: Oh, der Kragen ... Ayla ging ab wie ein Wildpferd, rannte wie eine Wahnsinnige durchs Gehege, schwankte zwischen Panik und Schreckstarre, fressen tat sie nicht. Also suchte ich nach einer Alternative, kaufte Puppenkleider, die ich zu einem Body umzugestalten versuchte, opferte drei alte, langärmlige T-Shirts, eine alte Sportsocke - alles funktionierte nicht, Ayla war sofort wieder draussen bzw. begann zu kämpfen, was für die Wundheilung auch nicht gerade gut ist. Also habe ich Ayla (ohne Kragen) wieder zu den andern Schweinchen gesetzt, wo sie sofort zu fressen begann und es ihr so weit gut zu gehen scheint. Nun besteht nach wie vor das Problem, dass Ayla die Naht wohl nicht in Ruhe lässt. Noch klafft nichts auf, dann müsste es gemäss TÄ nochmals genäht werden, aber ich bin doch sehr beunruhigt. Heute Mittag habe ich noch etwa gepressten Knoblauch neben der Naht aufgetragen, wurde als Tipp in einem andern Forum genannt, aber ob das hilft? Dieselbe OP hat Flavia (4 3/4) vor einigen Monaten ohne Probleme gemeistert, auch die Wundheilung verlief ohne Komplikationen. Ayla ist allerdings ein sehr wildes, eher scheues Schweinchen und schon das normale Einfangen stellt eine Herausforderung dar. Ich habe zu meinem Sohn (Ayla ist sein Lieblingsschweinchen) einige Male gesagt, hoffentlich wird Ayla nie krank, sonst haben wir ein Problem, und genau dies ist nun eingetreten ... Habt ihr Ideen, Tipps, Erfahrungen? Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüsse Claudia
Liebe Claudia, unsere TÄ näht nicht, sie klebt die OP-Wunden. Hat bei all unseren Bauch-OPs prima gehalten und die Tiere haben nie dran rumgeknabbert. Beim Kleben stehen dann ja auch keine Knoten hoch. Alles Gute, gute Besserung.*Daumendrück*
Liebe Petra Das mit den Fäden, die herausstehen, klar, das reizt ein Nagetier. Deshalb wurde die äussere Naht ja auch geklebt. Das hat Ayla aber offenbar nicht davon abgehalten, daran herumzuknabbern. Ob unser kleines Wildschweinchen den Leim wohl lecker fand? Ich weiss es nicht, bin einfach etwas ratlos. Danke für deine guten Wünsche! Liebe Grüsse Claudia
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich habe völlig überlesen, dass ja die TÄ bereits aussen geklebt hat, sorry! Also dann könnte ich Dir nur noch einen Ganzkörperbody für Kaninchen 0,6- 0,8 kg anbieten, es gäbe ihn auch grösser. http://shop.trovet.de/index.php?a=104 Es gibt auch aufblasbare Halskragen für (kleine) Hunde/Katzen, aber ob sie damit glücklicher ist? Meerschweinchen haben ja so ein dünnes Hälschen und wenn sie den doch irgendwie mit den Zähnchen erwischt, ist im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft raus" Bei Hunden werden Wunden auch mal geklammert, ob das eine Alternative wäre? Pflaster und Netzstrumpf kann man zur Wundabdeckung vergessen. Ansonsten wäre mir auch nur noch der Bitterspray eingefallen. Ich wäre gerne hilfreicher, aber Ayla macht es einem echt schwer:-(
Hallo Claudia Ich könnte dir ein kleines OP-Body abtreten, aber weiss natürlich nicht, ob sie das anbehält. Hilft der Bitterspray nichts? Ist es sicher sie selber, oder evtl. ein Gspändli? Grüessli Renate
Ich kann dir leider auch nicht viel raten, aber wünsche dir gute Nerven und dem Schweinchen gute Besserung! Aber ein Meerschweinchen mit einem Halskragen Naja, also da kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass das Schweinchen da durchdreht. Solche Sachen könnten einem schier in den wahnsinn treiben Vorallem morgens um 4 Uhr, wenn die Pflaster, Socken oder sonstiges wieder weg sind und man wieder etwas hinpflastern soll und man eigentlich der Meinung war, man könne nur schnell 2 Minuten Nachkontrolle machen und sitzt dann aber 1 Stunde da. Zum Glück hatte ich in den letzten Jahre nie solche Bauchnähte und konnte bisher auf solche Bodies etc. verzichten. Ich habe es mal mit einer präparierten Socke von mir bei meinem Orion versucht, als er eine Blasen-OP hatte, aber der ist damit auch abgegangen wie ein Rodeopferd
Ich lasse bei den Schweinchen generell ne Intrakutannaht machen, da stehen keine Fädchen ab. Wenns so ne wilde Hummel is, wirst du wohl auch keine Halskrause dran machen können. da dreht sie dann wohl vollends am Rad Gute Besserung
Liebe Claudia Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, als sich ein Schweinchen eine verheilende Wunde am Hals ständig aufkratzte. Ich probierte es mit Strümpfen, Pflastern und Verbänden, doch nichts funktionierte. Schlussendlich nähte ich ihm ein Jäcklein aus Fleece-Stoff. Fleece, weil es keine Maschen hat, in denen sich die Schweinchenkrallen verfangen könnten beim Kratzen. Den Halsteil nahm ich doppelt, damit das Jäckchen dort schön steif ist und sich nicht zurückrollt. Das war nämlich beim Strumpf unter anderem das Problem. Ich machte zwei Löcher rein für die Vorderbeine und verschloss das Jäckchen hinten am Rücken mit Klettverschluss. So konnte man es perfekt dem Schweinchenkörper anpassen. Damit das Schweinchen seine Jacke auch bestimmt nicht wieder ausziehen konnte, klebte ich um den Bauch noch etwas medizinisches Tape. Über der Jacke, nicht auf dem Fell. Leider habe ich damals kein Foto gemacht. Ich hoffe, du verstehst trotzdem, wie ich es meine. Meine Tierärztin war übrigens hellbegeistert von diesem Teil. Ich weiss nun nicht, ob dein Schweinchen damit glücklich wäre. Mein Zeus hat es damals nach kurzer Gewöhnungszeit akzeptiert.
Hallo zusammen Vielen Dank für eure Antworten. @Petra: Bodys hatte es bei der TÄ auch, allerdings waren grad keine passenden in Aylas Grösse vorhanden, d.h. zu gross oder zu klein. Die sahen allerdings anders aus als die von deinem Link, Letztere wirken irgendwie stabiler. Ob Ayla den anbehalten würde bzw. damit zurechtkäme, weiss ich natürlich nicht, das müsste man wohl ausprobieren. Halskragen, auch aufblasbare, teste ich nach dem Erlebnis von gestern wohl lieber nicht mehr ... @Renate: Falls du den Body nicht mehr benötigst - ja, gerne. Wie schon oben geschrieben, weiss ich nicht, ob das funktionieren würde. Käme wohl auf einen Versuch an. Dass ihre Gspänli Ayla an dieser Stelle weit hinten am Bauch behelligen, glaube ich nicht. Der Bitterspray ist seit gestern im Einsatz, es gibt also noch keine "Langzeiterfahrungen". @Jeannette: Ja, ich war gestern fix und fertig, weil es so gar nicht funktionierte, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und eigentlich hätte ich auch noch arbeiten müssen, aber lassen wir das ... @Elvira: "Wilde Hummel" trifft es wohl ganz gut. Wenn Ayla kein Silberföxli wäre, würde ich sagen, sie hat eine rechte Portion Wildmeerschweinchen in sich. @Monika: Fleece habe ich auch schon überlegt. Dein Jäckchen sah sicher gut aus. Leider ist die Naht bei Ayla aber ganz hinten, halb in der Leiste, und deshalb schwer zu bedecken. Das Teil müsste die Beinchen umschliessen und trotzdem sollte Ayla ja pieseln und kötteln können ... schwierig also, ist halt eine blöde Stelle. Im Brust-/Halsbereich wäre es wohl einfacher. Nun schaue ich mal heute Abend und morgen früh, wie sich die Sache entwickelt, ob Ayla nach Anwendung des Sprays und Knoblauchs die Naht in Ruhe lässt. Mein Mann hat übrigens, als er nach Hause kam, gefragt, warum es denn hier nach Knoblauch riecht. Liebe Grüsse Claudia
Gib mir doch eine Adresse per PN und das Body geht morgen auf die Reise. Wenn du es dann nicht mehr benötigst, kannst du es ja zurück schicken. Toitoitoi Renate
Hallo Oje. Das kenne ich auch. Ich habe dann mal einen Body aus altem T-Shirt genäht. Bzw. ein Kleinkinder-T-Shirt und Ärmel rausgetrennt. Wie geht es denn heute? Gruss Jasmin
Hallo Jasmin Na ja, so lala. Ich hoffe noch immer, dass die Verbindung von Bitterspray und Knoblauch Ayla vom Knabbern abhält. Auch bekomme ich nun von Renate einen Body zugeschickt dank, worüber ich sehr froh bin, denn Nähen ist definitiv nicht meine Stärke, den ich dann an Ayla testen werde. Ansonsten gehts dem Wildfang gut, sie rennt herum, als ob nichts wäre. Nun muss bloss noch diese blöde Naht in Ruhe verheilen können ... Liebe Grüsse Claudia
Liebe Claudia Ich habe kein Patentrezept. Gut ist, dass sie aktiv ist. Hoffentlich hilft der Bitterspray. Gruss Jasmin
Liebe Claudia Wie gehts Ayla mittlerweilen? Ich hoffe ja fest, die Kombination aus Bitterspray, Knoblauch und Body hat den gewünschten Erfolg ergeben. Auf jeden Fall sind wir im Steg seit Tagen am Daumen drücken für dein Wildschweinchen. :drueck: LIebe grüsse Barbara
Liebe Barbara Danke fürs Daumendrücken! Seit letztem Donnerstag hat Ayla nicht mehr an der Naht geknabbert. Ob es nun am Bitterspray oder am Knoblauch liegt oder an einer Kombination von beidem, weiss ich nicht. Den Body habe ich Ayla deshalb noch nicht angezogen, da die Wunde ohne Stoff sicher besser verheilt. Der Body liegt aber griffbereit in Gehegenähe und wirkt vielleicht auch indirekt wie eine Art Voodoo-Zauber - Wunde anknabbern=Body wird sofort angezogen. Noch immer wird dreimal täglich gesalbt, gesprayt und mit Knoblauch bestrichen (ca. 2 cm Abstand von der Wunde). Auch Schmerzmittel erhält Ayla noch, das AB gibts heute zum letzten Mal. Wenn alles gut läuft, sich kein Eiterherd entwickelt hat und das kleine Wildschweinchen mitmacht, ist die Sache hoffentlich dann bald ausgestanden. Liebe Grüsse Claudia
Hallo zusammen Nach nunmehr fast sechs Wochen seit der OP und vier Wochen seit der Knabber-Attacke sieht Aylas Bäuchlein so aus: Das stete Salben, Sprayen und ein ziemlich hoher Knoblauchverbrauch hatten offenbar Erfolg. Ich hoffe, dass hiermit die Sache ausgestanden ist. Einen schönen Abend und liebe Grüsse Claudia