Böcke vertragen sich nicht mehr was nun

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von meli8787, 7. März 2011.

1. meli8787

meli8787 Neuer Benutzer

Hallo
    ich habe mal eine frage ich habe 2 M meeris es sind 2 geschwister.ich hatte sie von anfang an in einem grossen käfig der eigentlich für hasen ist die masse 160cm hoch und ca 100cm lang und der käfig ist auf 3 stöcke aufgebaut
    auf jeder etage hat es verstecke und auf 2 stöcke steht jeweils eine hütte .sie haben genug verstecke wo sie sich zurück ziehen könnten..
    sie sind 4 monate alt und ab und zu streiten sie doch bis jez war es absolut harmolse streits..
    aber ich habe angst das es schlimmer werden könnte was soll ich machen hat mir jemand einen tipp

2. Nienor

Nienor Erfahrener Benutzer

Sind die Jungs denn kastriert ? Kastraten vertragen sich in der Regel besser als Vollboecke .. Der Kaefig ist auch etwas klein, pro Kastrat zaehlt man 1 qm .. Etagen zaehlen nicht mit ..

Ich glaube, du bist hier aber komplett falsch geladet Oo

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Meli

Oh je, da ist gleich mehreres schief gelaufen.

1. Dieser Käfig ist leider viel zu klein, denn Meerschweinchen sind Bodenbewohner, keine Klettertiere wie Ratten oder Mäuse.
    Das heisst, dieser Käfig ist völlig nutzlos, weil er in die Höhe, statt in die Fläche gebaut ist.
    Nur 1m lang ist viiiiiel zu klein, das musst Du sofort ändern.

Meerschweinchen-Böcke brauchen lange Strecken, damit sie sich bei Konflikten aus dem Weg gehen können. Eine Rennstrecke von 2 m ist da viel nützlicher als ein hoher Etagen-Käfig, der ihnen gar nichts nützt (wäre übrigens auch total ungeeignet für Kaninchen).
    Der Käfig ist böse gesagt, nur "Schrott"... Du kannst versuchen, ob Du ihn noch verkaufen kannst als Ratten- oder Mäuse-Käfig, aber für Meerschweinchen geschweige denn Kaninchen ist er völlig unbrauchbar.

2. Du hast zwei Geschwister und noch dazu unkastriert.
    Das ist sehr unklug, denn dadurch kommen beide Buben gleichzeitig in die Pubertät. Jetzt wollen sie untereinander ausfechten, wer der Chef sein darf.
    Da sie gleich alt und wohl auch gleich stark sind, gibt das endlose Kämpfe, die bis aufs Blut gehen können.
    Wer hat Dich denn beraten, zwei unkastrierte, gleichaltrige Bock-Brüder zu halten?
    Das ist von Grund auf vollkommen falsch und geht meistens schief.
    Deshalb ist Dein "Fall" völlig normal, aber leider tragisch, weil Du jetzt eine Lösung finden musst.

Ich schlage Dir Folgendes vor:

- beide sofort kastrieren lassen und zwar gleichzeitig. Das wird zwar nicht ihr Grund-Problem lösen, dass sie sich bekämpfen, aber zumindest wird ihre Aggression ein bisschen vermindert dadurch.

- während der Kastration bereitest Du ein völlig neues Gehege vor (wie gesagt, den Käfig musst Du verkaufen, da unbrauchbar).
    Solch ein neues Gehege ist sehr einfach und billig zu erstellen: Du musst nur 2 Quadratmeter suchen in Deiner Wohnung, die sich für Meerie-Haltung eignen (nicht direkt vor dem Fernseher oder an einem Radiator).
    Mit Brettern, 30 cm breit, kannst Du diese Fläche abtrennen, indem Du die Bretter hochstellst und mit starkem Klebeband verbindest und fixierst.
    Auf den Boden kommt eine Teichfolie oder ein Wachstischtuch, einstreuen, Tunnels, Röhren und grosse Heuberge rein (keine Häuschen mit nur einem Eingang!), fertig!
    Dann setzt Du die beiden nach der Kastration in dieses völlig neue Gehege.
    Es gibt eine kleine Chance, dass sie sich hinterher vertragen.

Wenn nicht, d.h. wenn sie sich dermassen prügeln, dass Blut fliesst, musst Du sie trennen, 6 Wochen abwarten und sie danach in eine Mädels-Gruppe abgeben, bzw. einen von ihnen abgeben und dem anderen 1 - 2 Mädels dazusetzen, so dass er eine Haremsgruppe hat.

Es tut mir leid, dass Du offenbar völlig falsch beraten worden bist oder Dich nicht vorher richtig informiert hast, aber das ist leider das Problem bei Bock-Haltung.

Wir empfehlen etwas ganz anderes:

1. Böckli immer frühkastrieren lassen schon beim Züchter (ausser diejenigen, die spätere Zuchtböcke werden sollen)

2. Die Frühkastraten noch möglichst lange in der Familiengruppe bei Mutter, Schwestern, Tanten und Onkel sitzen lassen, damit sie gut sozialisiert werden, also "gruppentauglich."

3. Wenn man eine Boy-Group möchte (was wirklich toll ist!), sollte man einige Frühkasträtlein mit einem älteren, erfahrenen Kastraten zusammen setzen, damit sie von ihm "erzogen" werden, also nie Brüder-Paare, das geht meistens schief.
    Solche erzogenenen Kastraten sind sehr sozial und können später relativ problemlos in Kastraten- oder in Harems-Gruppen leben, haben also ein viel einfacheres Leben als unkastrierte Böcke.

Wir lehnen die Abgabe von unkastrierten Böcken ausdrücklich ab und versuchen möglichst viele Züchter zu erreichen, damit sie nur noch Kastraten abgeben, keine Böcke!

4. meli8787

meli8787 Neuer Benutzer

em das mit dem käfig okay gut versteh ich.. trotz das ich ein tierartz gefragt habe und der meinte das sei aussreichend vom platz..

aber das werd ich sofort ändern ..

em die beiden böcke sind kastriert das hab ich obe vergessen zu schreiben

5. Aika

Tierärzte sollte man nicht fragen zu Haltungsbedingungen, denn davon verstehen sie nichts.
    Das ist nicht Inhalt ihres Studiums, deshalb hat ein Tierarzt in der Regel keine Ahnung von artgerechter Haltung bei Meerschweinchen, Mäusen und Co.
    Die Ausnahme sind natürlich Tierärzte, die selber Meerschweinchen halten oder sich entsprechend weiter gebildet haben. Aber solche Tierärzte sind leider selten...:(, aber es gibt sie. Ich habe das Glück, eine TÄ zu haben, die selber Meeries hält.

Ok, das ist schon mal gut.
    Aber der Ratschlag bleibt derselbe:

- weg mit dem ungeeigneten Käfig
    - neues Gehege erstellen und beide in dieses völlig neue Territorium setzen. Dann können sie sich mal jagen und ihre Konflikte hoffentlich ausdiskutieren, denn natürlich sollte halt einer nachgeben, nur ist das bei gleichaltrigen sehr schwierig.

Wie schlimm streiten sie denn? Haben sie schon Bisswunden?

6. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Wie bereits gesagt, weg vom Käfig und ein Bodengehege bauen.

Deine beiden Kastrate sind offenbar in der 1. von 3 Rappelphasen. Wenn sie mal so richtig sausen können, wird es besser. Mindestens 2 Häuser mit 2 Eingängen und Unterstände.

Gruss
    Jasmin

7. meli8787

meli8787 Neuer Benutzer

so schlimm ist es nicht sie beissen sich nicht
    sieht eher so aus als wenn zb der eine auf seiner hänge matte liegt das der andre dan auch auf diese matte will und dan stösst er ihn an aber wirft ihn nicht runter ..

es war wie gesagt gestern jez das erste mal das es ein bisschen lauter wurde und sich dan gejagt haben.aber gebissen haben sie sich noch nie.. (will es aber auch nich soweit kommen lassen dafür sind sie mir zu wichtig)

Das mit den Tierärtzen versteh ich ..doch meiner war spezialisiert auf dem berreich darum hab ich ihm vertraut.
    doch in vielen zoo handlungen bekommt mann ja nur solche käfige die von den massen her nur so diese grösse haben ausser vileich das sie anstatt 100cm lang sind 120cm lang..

werde noch heute eine ecke frei räumen und dan anfangen am wochen ende mit einem eigenbau..
    und dan mal schauen wie es geht..

danke für deinen tipp

8. Aika

Sehr gut!:dank:

Wahrscheinlich kannst Du damit schlimmere Kämpfe und Bissverletzungen grad rechtzeitig noch vermeiden, wenn sie genügend viel Platz zur Verfügung haben.

Bitte lies auch noch diesen Beitrag hier, der kürzlich im Kassensturz kam.