Babys mit verklebten Augen

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Yamica, 28. November 2007.

  1. Yamica

    Yamica Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    16
    Immer wieder fällt mir auf, dass wir bei unserem Nachwuchs Kaninchen mit einem verklebten Auge haben.
    Mein Vater als ehemaliger Kaninchenzüchter hat mir gesagt einfach mit warmer Milch auswaschen und das funktioniert auch super. Ein Tupfer Milch auf ein Wattepat, zwei mal übers Äuglein streichen und gut ist.
    Nun meine Frage: kommt so ein verklebtes Auge einfach vom Schlaf (wie bei uns Menschen manchmal auch) oder wie kommt es dazu?
    Und gibt es noch andere Tricks auser die mit der warmen Milch? Hab mal was von Kamillosan gehört. Ist das gleich zu setzen mit Kamillentee?
     
  2. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo Yamica

    ich kann dir nur sagen das nur Milch nicht gut ist, mische ihn mit lauwarmem Schwarztee und reinige das auge damit.
    Kamillentee und all das was mir Kamillie zu tun hat ist für ein verklebtes auge nichts. Denn das Auge ist verklebt weil es eine Entzündung hat, darum NIE mit Kamilie auswaschen, denn Kamille macht es nur noch schlimmer.

    Wünsche Deinem Hasi gute besserung.
    Grüassli Tamara
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Sorry, nur kurz.
    Gar nix. Nur WASSER. Alles andere kann reizen. Nicht fusselndes Wattepad oder Haushaltspapier tropfnass machen und die Augen sanft auseindermassieren. Abtrocknen und allfalls am nächsten Tag wiederholen.
    Kommt ab und zu vor, bevorzugt in der kälteren Jahreszeit hab ich beobachtet. Eine einleuchtende Erklärung hab ich nicht gefunden.
    Grüessi Reni