Babys verschwunden

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von paddy, 20. Januar 2012.

  1. paddy

    paddy Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen

    Ich stelle diese Frage für eine Bekannte hier rein.

    Diese wiederum hat eine Kollegin, welche im Fressnapf arbeitet. Eines Tages kam da eine Dame vorbei und hat ihre 3 Meeris in einem Karton bei der Kasse abgestellt und ist wieder verschwunden.
    Auf alle Fälle haben diese Meeris nun bei meiner Bekannten Unterschlupf bekommen. Es handelt sich um 2 Damen und einen Bock. Den Bock hat sie kastriert und umgesetzt. die beiden Damen hält sie zusammen, natürlich sind beide tragend.
    Nun hat die eine mitte/ende Dezember ihre 3 Jungen bekommen. 1nes ist tot auf die Welt gekommen, die anderen 2 waren munter. Die Mutter hat sich gut gesorgt. Nun ruft sie mich gestern an und erzählt mir, dass die 2 Jungen weg seien. Sie wären nun 4 Wochen alt und waren quickfidel.

    Der Stall ist absolut ein- und ausbruchsicher.
    Die Kleinen sind unauffindbar.

    Was kann da passiert sein?

    LG paddy
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Leben sie draussen? Besteht die Möglichkeit, dass sie geklaut worden sind?

    Es gibt ja immer solche Deppen, die sowas machen. Aus reinem Spass oder weil sie so härzig sind.

    Ist denn der STall wirklich ausbruchsicher?? Auch wenn es jemand manchmal meint oder sagt, muss es trotzdem nicht immer auch so sein. Es gibt auch Halter, die sagen ihre Meeris seien gesund und wenn ich sie sehe, trifft mich der Schlag.
     
  3. paddy

    paddy Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    34
    Hallo Jeannette

    Ich bin gestern noch bei ihr vorbei gegangen, der Stall ist auch in meinen Augen ein- und ausbruchsicher. Ich hab auch die ganze Streu nochmals durchgewühlt, da war aber auch nichts. Jedes Häusschen und Röhre und alles raus genommen und umgedreht. Nichts zu finden.

    Nein der Stall ist in einem abgeschlossenen Wintergarten, da kann niemand rein. Und falls die Meeris den Stall wirklich irgendwie verlassen hätten können, hätten wir sie im Wintergarten finden müssen.

    Ihre Meeris machen auf mich einen gesunden Eindruck.

    Für mich wäre die einzige Möglichkeit, dass die Damen die Kleinen gefressen haben, was ich aber noch nie gehört habe.

    LG Paddy
     
  4. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mutter die Kleinen gefressen hat und schon gar nicht 4 Wochen alte. Ausserdem wäre sie extrem dick danach.

    Wen sie selber aus dem Stall entwichen wären, wären sie ja noch im Wintergarten.

    Ich tippe auch auf Diebstahl oder Marderbesuch.
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Paddy

    Das ist ja unglaublich das die zwei Jungtiere verschwunden sind!
    Aber nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 1monatige Jungtiere mit Haut und Haaren gefressen worden sein sollen! Stell Dir das mal vor! Da müsste man ja dann auch Überreste gefunden haben, die können doch nicht alles spurlos auffressen! Nein, das kann nicht sein. Man müsste weiter forschen. Ich tippe eher auf einen üblen Scherz von jemandem, der sich Zugang verschafft hat. Oder, (ist vielleicht etwas weit her geholt) ich würde sogar überlegen, wann das letzte Mal gemistet wurde. Konnten die Kleinen sich ungewollt der Streuentsorgung unterjubeln, oder in einen grossen Trockenfutterbehälter hüpfen? Alles kuriose Ideen, aber da das ganze so dubios ist, kommt man halt auf solche Gedanken...

    Hoffe sie tauchen bald gesund wieder auf!

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ausgeschlossen. Es soll zwar mal vorkommen, dass tote oder sehr schwächliche Jungtiere "beseitigt" werden um keine Feinde anzulocken, aber das sind dann Neugeborene. Kein Meerschweinchen würde ein 4-wöchiges Jungtier anfressen und schon gar nicht ganz auffressen.

    Entweder wurden sie von Menschenhand entwendet oder ein Tier konnte doch unbemerkt einbrechen.
     
  7. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    Hallo,

    doch es kann sein, dass die Jungen gefressen wurden. Ich habe das selber mal miterlebt. Es wurden damals nur ganz wenig Überreste vom Jungtier im Gehege gefunden. Das es ein anderes Tier war ist ausgeschlossen. Es war ca. 4 Wochen alt. Die Mutter hatte zwei. Das zweite blieb unversehrt, wurde aber danach aus der Gruppe genommen.

    Das tote Kleine war nicht sichtlich krank und auch die anderen nicht. Nur die Mutter hatte an Gewicht verloren (erst nach 3 Wochen mit Jungtieren). Ev. hatte sie zu wenig Milch und das Kleine wurde deshalb getötet? Die Jungen sahen aber nicht unterernährt aus.

    Die Meeris hatten viel Platz und genug Futter.
     
  8. paddy

    paddy Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    34
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

    Wir werden heute Abend nochmals alles absuchen inkl Wintergarten.
     
  9. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Dann starb es evtl. und die anderen haben versucht es zu beseitigen aus Angst, dass Fressfeinde angelockt werden könnten. Das wäre die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen könnte. Gesunde 4-wöchige Jungtiere werden nicht getötet und gefressen.

    Mit 4 Wochen säugen die Jungen auch nur noch ganz wenig, wenn überhaupt.

    Dass gleich zwei gesunde, 4-wöchige Jungtiere von den Rudelmitgliedern getötet und komplett gefressen werden sollen, das halte ich für ausgeschlossen.

    Tote Jungtiere werden allerdings schnell in die Streu gedrückt, wenn die Grossen darüber laufen. Aber die Streu habt ihr sicherlich auch durchsucht. Und dann gleich zwei Jungtiere, die gleichzeitig sterben? Wäre schon ein riesen Zufall.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Jungtiere entweder durch einen Räuber oder einen Menschen weggekommen sind. Das ist einfach die wahrscheinlichste Erklärung.
     
  10. paddy

    paddy Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen

    Bad News, wir haben heute Abend nochmals alles, aber wirklich alles auf den Kopf gestellt. Die Jungtiere sind unauffindbar. Weder im Gehege noch im Wintergarten.

    LG
     
  11. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ich habe das mal bei Hühnern erlebt. Es wurde ein einzelnes Küken geboren. Nach ein paar Tagen war es unauffindbar (Bodenhaltung, geschlossener Raum). Die Lehrmeisterin erklärte mir, dass es wohl von den Anderen gefressen wurde.

    Ich würde mal noch überlegen, wer Zugang hat zum Wintergarten und den Säulis. (Waren alle Beteiligten erfreut über den Nachwuchs? Es git nüt wos nöd git... leider)

    Gabi hat übrigens diese Erfahrung auch schon machen müssen. Der kleine Rocco (so hiess er glaubs) ist auch spurlos verschwunden. Vielleicht kann sie Dir sagen, ob sie etwas herausgefunden hat.

    Grüessli
    Moni
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Fressen die denn auch die Knochen ??? Es müsste doch Ueberreste geben oder nicht?

    Hihi, Moni hat auch zweimal geantwortet um 22 Uhr :) Dann bin ich ja wenigstens nicht die Einzige. Neeeein, sie hat es sogar 3mal geschafft :):):)
     
  13. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    ich finde es vorallem komisch das grad beide Kleinen verschwunden sind.Wäre es möglich das man versehentlich eine Katze oder so mit eingeschlossen hat?
     
  14. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Also das Meerschweinchen grad zwei 4 Wochen alte junge Meeris mit Haut und Haaren auffressen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

    Ich hab auch schon von anderen Züchtern gehört, dass mal ein frischgeborenes Baby angeknabbert wurde, meist an den Füsschen oder Ohren (selber hab ich diese Erfahrung zum Glück noch nie gemacht)

    Ja das mit der Katze könnte ich mir auch noch vorstellen. Oder eben, dass sie halt doch jemand einfach gestohlen hat?
    Sehr komische Geschichte!
     
  15. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Wussten denn Nachbarn etc. dass da Meerschweinbabys sind? Sowas spricht sich ja auch rum, und manche Leute sind da echt unverschämt - wenn man da kein dickes Vorhängeschloss am Gehege hat kommt Diebstahl ebenso vor wie ausgesetzte Tiere in der eigenen Gruppe (ganz toll bei einem unkastrierten Bock zwischen reichlich Mädels). Im Zweifel ist der Mensch das größte Raubtier.
     
  16. paddy

    paddy Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    34
    Juhuii soeben hat sich das Geheimniss gelüftet. Die Mutter der Nachbar Kinder hat die Jungen soeben zurück gebracht. Meine Kollegin hat mir grad eine freudige Sms geschickt.
    Die Mutter hat die beiden Jungen im Zimmer der Tochter per Zufall entdeckt. In einem selbst gebastelten Kartonkäfig.

    Lg
     
  17. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Wieder da

    :dragon_hop:Das ist ja toll,daß die Jungen wohlbehalten wieder aufgetaucht "worden" sind.Kannibalismus in dieser Form konnte ich mir echt nicht vorstellen.Meine Afrikaner knabbern zwar auch gern verstorbene Artgenossen an,aber komplett auffressen kommt da nicht vor.Jedenfalls freu ich mich,daß alles gut ausgegangen ist.:dank:
    LG Lou Zi
     
  18. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    :juhui: Das freut mich aber! Die Vermutung einiger hier hat sich bestätigt.
    Da würde ich echt Radau machen, denn das geht ja gar nicht, einfach stehlen und in einer Schachtel unterbringen. :e010:
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das tönt ja beinahe wie ein Streich vom Michel aus Lönneberga!:D

    Schön, dass die Kleinen wieder da sind.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Man sollte den Kindern die Ohren langziehen. Sowas macht man doch einfach nicht :n045: Tiere klauen...

    Hätte auch ins Auge gehen können, denn schliesslich wussten sie ja nicht, ob die Babys überhaupt schon ohne Mutter leben können!!