Bald kommen sie

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von T&O, 5. Oktober 2006.

1. T&O

T&O Guest

Hi::1

Nachste Woche am Mittwoch hole ich die 2 Meersäuli
    Kimmy und Pepino.:a035: :a035: Was sollte ich machen das sie keine angst vor mir haben oder sie einen guten Start bei mir haben??Und wie soll ich sie Transportrieren?

Sie sind unter www.fuegameeri.ch unter Verkauf schon reserviert.

Lg T&O::1 ::1

2. Franziska

Franziska Guest

Hallo, Thierry und Olivier, :5:

die sehen ja wirklich hübsch aus, Eure zwei Böckli! Ich hoffe, Ihr habt viel Freude an ihnen - und sie an Euch auch :e035: !

Erzähl doch mal ein bisschen von Euch! Wie alt seid Ihr zwei, wo lebt Ihr, wie sieht Eure Familie aus? Habt Ihr noch mehr Tiere? Und was habt Ihr für Eure Meerschweinchen alles vorbereitet ::1 ? Wie sieht ihr Gehege aus?

Das würde hier sicher viele interessieren!

Zu Euern Fragen:
    Leben denn die Böckli am jetzigen Ort schon zusammen? Wenn sie sich schon kennen und vertragen, dann könnt Ihr sie ohne weiteres zusammen in eine Transportbox setzen. Entweder Ihr nehmt eine spezielle Box (so wie ein Katzentransportkorb), die Ihr mit Handtüchern und Heu auslegt, oder Ihr könnt für einen kürzeren Weg auch einfach eine geräumige Schachtel (natürlich wieder mit Heu) nehmen, in die ihr ein paar Luftlöcher macht. Ihr solltet die Tiere auf dem Weg lieber in Ruhe lassen und sie nicht streicheln oder dauernd nach ihnen sehen - sie haben sicher grosse Angst vor all dem Unbekannten.
    Zuhause setzt Ihr sie in ihren vorbereiteten Käfig. Da werden sie sich wohl zuerst in ihren Häuschen oder in einem Büschel Heu verstecken. Am besten lasst Ihr ihnen Zeit, bis sie sich ein bisschen eingelebt und beruhigt haben, bevor Ihr versucht, sie anzufassen. Sprecht ruhig und freundlich mit den Tierchen, reicht ihnen das Futter ins Gehege, aber greift besser nicht gleich nach den Schweinchen. Es kann eine Weile dauern, aber sie werden sicher immer mutiger und unternehmungslustiger und fassen Vertrauen in Euch. Dann könnt Ihr schrittweise ausprobieren, wieviel Nähe Eure Böckli mögen und ob Ihr sie streicheln oder sogar hochnehmen könnt, ohne dass sie Angst haben. Werdet nicht ungeduldig - auch wenn die Säuli anfangs vielleicht scheu sind, sie tauen sicher mit der Zeit auf!

Liebe Grüsse, Franziska

3. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo

transportieren würde ich sie einfach entweder in einer transportbox oder einer kartonschachtel,je mehr einstreu destso besser.sie sollten auf keinen fall erumrutschen.

mit dem zahm machen,mache ich manchmal so : weisss klingt echt gemein,ist es von mir aus gesehen aber nicht.

anstatt grünzeug ins gehege zu geben,müsen sie es sich abholen,ich strecke inen das rüebli ca 5 minuten hin,entweder nehmen sie es,oder nehmen es nicht,falls sie es nicht nehmen,nur nicht weich werden sonder etwas später nochmals probieren.das hat bei meinen jetzt immer geklappt.

allerdngs soltest du das nicht am ersten tag machen,sonder ganz normal füttern.und sie ein bisschen in ruhe lassen,schliesslich kennen sie weder die umgebung noch dich.

wünsche viel spass mit ihnen

grüsse jana

4. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Leben denn die Böckli am jetzigen Ort schon zusammen? Wenn sie sich schon kennen und vertragen, dann könnt Ihr sie ohne weiteres zusammen in eine Transportbox setzen. Entweder Ihr nehmt eine spezielle Box (so wie ein Katzentransportkorb), die Ihr mit Handtüchern und Heu auslegt, oder Ihr könnt für einen kürzeren Weg auch einfach eine geräumige Schachtel (natürlich wieder mit Heu) nehmen, in die ihr ein paar Luftlöcher macht. Ihr solltet die Tiere auf dem Weg lieber in Ruhe lassen und sie nicht streicheln oder dauernd nach ihnen sehen - sie haben sicher grosse Angst vor all dem Unbekannten.
    Zuhause setzt Ihr sie in ihren vorbereiteten Käfig. Da werden sie sich wohl zuerst in ihren Häuschen oder in einem Büschel Heu verstecken. Am besten lasst Ihr ihnen Zeit, bis sie sich ein bisschen eingelebt und beruhigt haben, bevor Ihr versucht, sie anzufassen. Sprecht ruhig und freundlich mit den Tierchen, reicht ihnen das Futter ins Gehege, aber greift besser nicht gleich nach den Schweinchen. Es kann eine Weile dauern, aber sie werden sicher immer mutiger und unternehmungslustiger und fassen Vertrauen in Euch. Dann könnt Ihr schrittweise ausprobieren, wieviel Nähe Eure Böckli mögen und ob Ihr sie streicheln oder sogar hochnehmen könnt, ohne dass sie Angst haben. Werdet nicht ungeduldig - auch wenn die Säuli anfangs vielleicht scheu sind, sie tauen sicher mit der Zeit auf!

Liebe Grüsse, Franziska[/QUOTE]

Ich bin mit Franziska einverstanden. Diese ist die beste Art die Kleinen bei Euch willkommen zu heissen. Sind übrigens wunderschöne Meeris, vor allem Pepino gefällt mir wahnsinnig gut::9 ::9 . Erst wenn die Meeris sich mit Geräusche und Umgebung vertraut machen und wenn sie merken dass von Euch auch keine Gefähr besteht (ständiges nach Ihnen greifen) werden sie zutraulicher. Es braucht Zeit und Geduld.
    Viel Spass mit den beiden wünscht Euch
    Silvia

5. T&O

T&O Guest

@ Churro und Franziska:
    Die Böcklein leben warscheinlich zusammen ich weiss es nicht genau.::1 ::1

6. T&O

T&O Guest

Also Ich Thierry Lutz bin 12 Jahre alt und mein Kleiner Bruder Olivier Lutz ist 10 Jahre alt.Wir wohnen in Full in Kanton Aargau. Ich habe 2 Brüder namens Olivier (Oli) und Pascal, meine Mutter heisst Inge und mein Vater heisst Kilian.
    Wir haben noch mehr Tiere 2Pferde und ein Hund. Wir Haben Ein Meersäuli Käfig, Mit MultiFit als grund und eine Kleine Schicht Stroh drüber ein Grashäuschen und ein selbst gebautes Häuschen mit einer Treppe.Das ausen gehege sind wir noch an Bauen.

Lg T&O