*Bambus*

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Silvia, 17. Februar 2013.

  1. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo

    Super habe es bei Dir die Kistenschweinchen !
    schönes Zuhause habe die Meeris bekommen,
    danke für die tollen Bilder !

    Ich würde die verbindung von Stall zum Gehege
    auch aus Holz machen, so eine art Holzkanal.

    Was ich dich noch fragen möchte, was für ein art Bambus
    ist das, die deine Schweichen gerne essen. Ich möchte im
    Frühling auch Bambus anpflantzen (in Töpfen) und dan möchte
    ich natürlich eine sorte die meine Meeris essen können und
    die sie auch gerne haben.

    Gruss Silvia
     
  2. Aline

    Aline Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Hallo Silvia

    Leider weiss ich gar nicht mehr, wie unser Bambus genau heisst. Allerdings ist es eine Rhyzom bildende Jumbo-Art... Ich glaube nicht, dass man ihn in Töpfen halten könnte. Wie du auf meinem ersten Bild siehst, wird er bis zu dreieinhalb Metern hoch. Und leider haben wir ihn in der Erde nicht genügend geschützt, darum wurzelt er jetzt überall im Garten ^^''. Ich glaube aber eine kleinere Art hätte auch weniger tiefe Wurzeln und könnte schon im Topf überleben...
     
  3. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo Aline

    ja ich möchte eine Bambus der nicht so Wurzeln ausschlägt
    damit ich ihn unter kontrolle halten kann. :d040:

    Ich denke Meeris fressen wol jede Sorte Bambus,
    aber da muss ich mich noch besser informieren.
    Vielleicht habe ja andere im Forum auch noch erfahrung
    mit Bambus bei den Meerschweinchen ?

    Gruss Silvia :sonne:
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich bin "botanisch nicht so ein Hirsch"... :d040::d040:... aber ich würde jetzt mal behaupten, dass Bambus allgemein rhizombildend ist, sich also vermehrt wie Unkraut... :eek:
    Auch wir haben Bambus als "Zaun", aber innerhalb einer "Rhizomsperre" (das würde ich Dir wärmstens empfehlen!!), unsere Meeris lieben vor allem die jungen und weichen Blätter :scho:, wir schneiden regelmässig :e025:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bilder sagen mehr als Worte... :pig:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich wäre trotz allem vorsichtig (traue dem Bambus allgemein nicht so recht *pfeifundträller* :d040:)... :mauer: der Bambus sieht unserem extrem ähnlich... :a015: er wächst nicht ausschliesslich unterirdisch weiter, aber er wächst derart schnell, dass er auch "obendurch" in einem Zack im ganzen Garten wäre... :eek: die Meeris würden es sicher begrüssen :lol:... so eine Rhizomsperre kostet ja nicht viel, und Du wärst auf der "sicheren Seite"...
     
  7. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo

    danke für die tipps zum Bambus, fressen die meisten Meeris
    gerne Bambus ??
    dann wäre es ja super wenn er sehr gut wächst.
    ja ich denke ich müsste so ein Rhizomsperre machen nur so
    zur sicherheit.
    und bekomme ich so ein Bambus in der Landi, Coop, Migros oder so ?
    und kann ich den auf den Winter ganz kurz abschneiden ?

    Der Bambus auf Barbaras Link sieht super aus, danke !

    Wir sind hier ein wenig vom Thema abgekommen, könnte jemand
    die Beiträge in ein neues Thema vielleicht Rubrik Ernährung verschieben ?
    danke

    Gruss Silvia :sonne:
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Silvia

    Die ersten Bilder zur Haltung habe ich in Deinem ursprünglichen Thread stehen lassen (dann kannst Du dort auch weiterhin von den Schweinchen erzählen) und mit den folgenden Beiträgen hier einen neuen Thread zum Thema *Bambus* eröffnet. Ist das so in Deinem Sinne?
     
  9. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Hallo
    Ich hatte mich letztes Jahr über Bambus schlau gemacht: es gibt inzwischen einige Arten, die keine Rhizome bilden. Das heisst einfach, dass man sie abstechen kann, wenn sie sich zu wild vermehren (und das tun sie). Die nicht rhizombildenden Arten kann man auch problemlos in grossen Töpfen halten.
    Es gibt diverse Arten, es lohnt sich schnellwüchsigen zu kaufen und je nach Standort kann auch die Endgrösse gewählt werden.
    Auf den Winter sollte man sie nicht runterschneiden, sondern einfach so stehen lassen, wie sie dann sind.
    Wenn ihr "echten" Bambus, also keinen Zierbambus kauft, ist er auch nicht giftig. Er wird häufig auch in coop usw angeboten, ich habe aber die viel besseren Erfahrungen mit denen aus der Gärtnerei gemacht.
    Gruss Nina
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Danke Nina, wollte auch noch grad zusätzlich schreiben, dass ich unseren Bambus nie runterschneide (ich frage mich sogar, ob er sonst im Winter eventuell erfrieren würde??), sondern einfach ganze Stängel unten rausschneide, da der Bambus ja enorm gut *hust* neue und viele Triebe macht.
    Dass es effektiv Sorten gibt, welche keine Rhizome bilden, wusste ich nicht. Uns wurde die Sperre vom Gärtner angeraten. Und ich muss sagen, ich fühle mich "besser" so.
    Bin aber gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. Auch darauf, welche Arten giftig (wenn ich recht verstehe, ist das "Zierbambus" - heisst der auch so??), bzw. nicht empfehlenswert für Meeris sind?!?
     
  11. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Eigentlich so ziemlich alles zu Bambus findet ihr hier http://www.bambus.de

    Die Fargesien bilden keine Rhizome und werden sehr gerne gefressen. Es hat darunter ganz unterschiedliche Wuchshöhen usw.
     
  12. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo Anna

    Das ursprünglichen Thread stammt nicht von mir, ich bin nur die,
    die mehr über den Bambus wissen wollte.

    Das neuen Thread zum Thema *Bambus* Ist in meinem Sinne :daumen:

    Bei uns hat es im Winter viel Schnee und ich denke da würde der Bambus
    erdrückt wenn ich ihn nicht zurückschneiden kann und meine Meeris könnten
    ihn im Herbst einfach fressen .:scho:
    Würde er nicht im Frühling einfach wieder neu spriesen ?
    wie zum beispiel meine Weide.

    Gruss Silvia
     
  13. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Hallo Silvia
    Der wird zwar nach unten gedrückt, aber das ist egal. Der steht dann wunderbar wieder auf und gut ist.
    Nina
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Logisch, ja, sorry... oder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :e025: :d040: :D

    @Aline ::3:Du kannst nun in Deinem Haltungsthread wieder von Deinen Schweinchen erzählen :sonne:


    Unser Bambus (drei bis vier Meter hoch!!) wurde vom Schnee auch fast erdrückt, habe einfach regelmässig den Schnee "abgeschüttelt" (gut, diesmal war es echt ein "Krampf" :d015:, der grüne Zaun steht inzwischen wieder einwandfrei. Die Bambusstängel sind unglaublich stark und elastisch, die ertragen wirklich viel!!
     
  15. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo

    mit Schnee abschütteln wird das glaub ich bei uns nichts, dan müsste ich den Bambus
    schon eher ausschaufeln, aber ich setze ihn viellecht besser mal in eine Topf
    dan könnte ich ihn im Winter unters Dach stellen.
    Und wie ist das eigentlich mit dem Laub, kann man das auch den Meeris füttern,
    fressen sie es überhaupt ?

    danke noch für die Links habe sie angeschaut , ich wusste gar nicht das es soviel
    verschieden Bambus Sorten gibt, und super schön finde ich sie auch noch !

    Gruss Silvia
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Silvia

    Meinst Du mit "Laub" die Blätter? Die fressen sie am allerallerliebsten!! :scho::scho::scho:
    betreffend "Abschütteln" und "Ausschaufeln"... unser Bambus misst 3 bis 4 Meter. Wäre unheimlich :eek:, wenn ich den ausschaufeln müsste... :2:

    [​IMG]
    Der Bambus vor dem "Schneeabschütteln" (habe ich diesen Winter mehrmals gemacht... :d015:)
     
  17. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo

    der Bambus Fragesia murielae Rufa ist im moment aktion
    in der Migros und im Hornbach.
    Da muss ich wohl zuschlagen, obwohl es bei uns Heute noch schneit,
    er soll ja sehr Winterhart sein bis 26 grad minus.

    Gruss Silvia
     
  18. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    kann man den Bambus den Meeris in den Wintermonaten verfüttern? Ich bin nämlich auf der Suche nach etwas "frisches zwischen den Zähen" für die Wintermonate und überlege mir nun, ob ich einen solchen Bambus anschaffen solle für meine Süssen. Und: wieviel darf davon verfüttert werden?
     
  19. kirmea

    kirmea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    7
    Hab ich noch nie gehört, um ehrlich zu sein...wir haben Bambus im garten und der hat sehr scharfe Kanten an den Blättern, wäre mir nicht sicher, ob das den Schweinen nicht schadet - lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
     
  20. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Bambus und auch Schilf lieben meine Jungs heiss. Beides verfüttere ich bis in den späten Herbst, aber dann ist Schluss: der Schilf wird braun und der Bambus braucht seine Triebe, um den Winter gut zu überstehen, man sollte die Pflanze im Winter nicht zu sehr stressen durch radikalen Rückschnitt.
    Lieber hin und wieder giessen und/oder besprühen in frostfreien Tagen, dann geht's im Frühling bald wieder los mit frischen Trieben!
    Lieber Gruss
    Nina