Barney's Eigenbau - seniorengerecht umgebaut

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 11. August 2007.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo :hand

    So sah der Eigenbau ursprünglich mal aus (noch zu Teddy's Zeiten):
    [​IMG]

    Grösse des Eigenbaus: 240cm lang, 66cm tief und 62cm hoch.


    Da Barney langsam älter wird (er ist jetzt beinahe 27 Monate alt), habe ich seinen Eigenbau jetzt ein bisschen umgebaut, damit er mehr Senioren-gerecht ist.

    Die Rennbahn habe ich tiefer gelegt - sie steht jetzt auf 17cm hohen Holzplatten (auf dem Boden des Käfigs).

    Foto von oben:
    [​IMG]
    Die Rennbahn ist jetzt mit einer Hanfmatte ausgelegt, damit mein Seniörchen dort besser rennen/laufen kann.

    Foto vom linken Teil des Eigenbaus:
    [​IMG]
    Dort ist jetzt links eine flache Brücke die nach oben führt. Der Rand der Rennbahn wurde erneuert und hat jetzt tiefe Ausschnitte wo die Auf/Abgänge zur Rennbahn sind.

    Der mittlere Teil des Eigenbaus:
    [​IMG]
    Auch da hat der Rand der Rennbahn tiefe Ausschnitte. Der Abstand zwischen Laufradebene und oberer Kante des Rennbahn-Aufgangs beträgt 7cm - also niedrig genug für ein Seniörchen.

    Links, rechts, vorne und hinten der Laufradebene sind Streuhügel/Rampen welche dem Süssen helfen, problemlos auf die Laufbahnebene und runter zu gelangen, ohne hüpfen zu müssen.
    Die sind ganz neu - erst seit gestern Abend - und er hüpft immer wieder neben dem Hügel runter. :D

    Rechter Teil vom Eigenbau:
    [​IMG]
    Da hat sich seit Barney's Einzug nichts verändert. Er hat immer noch die selbe Art Häuschen, den selben Brückenaufgang und die Rampe - und das Klo unter der Rennbahn links (blaue Schale).



    Und so sieht es inzwischen neben/unter seinem Eigenbau aus:

    [​IMG]

    An seinem Auslauf hat sich in letzter Zeit nichts geändert (ausser die üblichen Winter-Hanfmatten unter dem Labyrinth und direkt links davon wo er sich immer putzt und sitzt) - er benutzt immer noch alle Sachen ausgiebig und hat keinerlei Probleme damit.

    [​IMG]

    LG suzie