Bau-Anleitung für ein Kletter-Dings

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 12. August 2007.

1. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo

Die meisten Hamster lieben es, auf etwas rumzuklettern.

Hier ist ein "Kletter-Dings" welches man in den Käfig stellen kann - oder im Auslauf anbieten kann.

Von der Seite gesehen:
    Seht ihr wie die Stäbe einen guten Abstand zueinander haben? Das ist ganz wichtig, so dass der Hamsti sich niergens einklemmen kann.

Material:
    2 Stück 18mm dickes Buchensperrholz, Grösse 18cmx18cm (oder 16cmx16cm für ein kleineres)
    9 Stück 10mm dicke gerillte Dübelstäbe der Länge 16cm
    Ponal-Leim

Arbeit:
    - zeichne auf einem der Sperrholzstücke 9 Punkte - dort wo du die Streben haben willst
    - dann mit einem 10mm Bohrerteil diese 9 Löcher bohren (am einfachsten geht es mit einem Tisch-Bohrer - also so einem Bohrer der von oben kommt und dann durch beide Platten durchbohren kann)
    ACHTUNG: die Löcher müssen bei beiden Platten absolut am selben Ort sein sonst wird das Kletterdings nicht gerade stehen sondern wackeln!
    - dann eine Platte auf den Tisch auf eine Unterlage legen, in jedes Loch etwas Ponalleim geben. Mit einem Hammer die Dübelstäbe vorsichtig in die Löcher hämmern, bis sie auf der anderen Seite ankommen. Den herausgedrückten Leim mit feuchtem Tuch abwischen.
    - wenn alle Dübelstäbe drinn sind die 2.Platte vorsichtig oben auf die Dübelstäbe legen (das dauert ein bisschen bis alle schön in ihrem gegenüberliegenden Loch sind), dann mit dem Hammer vorsichtig hämmern, bis die Platte soweit unten ist, dass die Dübelstäbe oben die Löcher füllen. Den Restleim mit feuchtem Tuch abwischen.
    - Trocknen lassen
    - Kanten mit Sandpapier weich machen. Falls Dübelstäbe hervorschauen, die auch absanden.

Meine Hamstis sind ganz begeistert von ihren Kletter-Dings. Für die erwachsenen Hamstis habe ich das Kletterdings sicherheitshalber auf eine Sperrholzplatte geleimt, so dass es nicht wackelt wenn sie drauf rumklettern. Umkippen sollte es aber sowieso mit dieser Konstruktion nicht können.

LG suzie

2. Suzie

Mittlerweile bohre ich die Seitenteile nicht mehr durch - sondern leime die Dübelstäbe einfach an die beiden Seitenteile. Sofern die Dübelstäbe absolut gleich lang sind, hält das prima - auch bei grossen 200gr Hamstern.

Grösse: 30cm lang, 14cm tief und 14cm hoch.

Wichtig bei allen Kletter-Dings ist, dass der Hamster nicht von einer Ebene oder vom Gitterdach auf das Kletter-Dings runterfallen kann!

Man sollte es also so hinstellen, dass das nicht möglich ist - bei einem Gitterkäfig, zum Beispiel, komplett unter eine Ebene gestellt.

LG suzie

3. Suzie

Hier ist eine etwas abgeänderte Version des Kletterdings.

Neu:
    Ein Ein/Ausstieg in der Mitte des Kletterdings.

Das Kletterdings hier ist für Zwerghamster und der Ein/Ausstieg hat einen Durchmesser von 5cm.
    Die Dübelstäbe sind mittels ungiftigem Holzleim zwischen die Seitenplatten geleimt.

LG suzie

4. amore_1989

amore_1989 Guest

wooow dass sieht ja ganz toll aus...
    Dein ( ich duze mal einfach) Hamster sieht meinem Teddyhamsterboy sehr ähnlich... *süüsss*

5. Suzie

Hallo Amore

Ja, klar, duzen ist okay - das ist ja so üblich im Internet.

Hast du deinen Teddyhamster hier im Forum irgendwo vorgestellt?
    Wäre super ein paar Fotos von ihm zu sehen.

LG suzie

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Wow, ich werde wieder mal grün und gelb vor Neid... ja, so ein Kletterdings würde mein hyperaktiver Pippo ganz bestimmt lustig finden.::7

Manolito vermutlich weniger... er ist schon eher ein behäbiges Grossväterchen geworden, aber zu testen wäre es natürlich trotzdem.
    Wenn ich nur mehr Zeit hätte...:rüttel:

7. tipex

tipex Benutzer

super schön deine Holzsachen, auch diese brücken einfach ein traum. Bastelst du viel mit holz? ich bin leider zu ungeschickt mit solchen selbstgemachten sachen bei mir siehts immer so :e025: aus:)

gruss silvia

8. Suzie

Ja, ich baue die Einrichtungen meiner Hamsterkäfige selbst (Häuschen, Klettersachen, Ebenen, etc) und ich habe auch schon mehrere Eigenbaukäfige gebaut.

Es ist gar nicht so schwierig. Wer mag, kann die Einzelteile ja im Baumarkt zusägen lassen.

Basteln mit Holz macht Spass - und zudem kann man es dann genauso bauen wie man es haben will - und es sieht schön aus als die bunten Plastik-Hamsterzubehörsachen die man in Zoogeschäften findet welche zudem in den allermeisten Fällen überhaupt nicht Hamster-geeignet sind und für Mittelhamster viel zu klein sind.

LG suzie