??? Baumstamm(Ast)???

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Cresta, 15. Mai 2008.

1. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an Euch. Und zwar ist es so, das wir von unserer Trauerweide einen recht dicken Ast also schon fast Stamm absagen musste da er sonst unnötig Saft nimmt der weiter oben gebraucht wird. Nun da ich ja sehr mutige Meeris besitze, welche auch mal gerne hochhinaus klettern, dass heisst, es sind so drei Meeris bei dennen ich das regelmässig beobachten kann wie sie bei der Wurzel bis ganz nach oben drauf gehen und sich dann noch strecken um vom Gehegedeckel die Weidenblätter zu erwischen welche da drauf fallen. Ich bekam zwar schon mal die Antwort, dass Weide nicht geeignet sei. Aber wie ist es mit dem Stamm? Sollten sie da auch nicht wirklich rann?

2. Cresta

Soderli, da noch ein Bild des Teiles. Denn würde ich sonst eben eventuell gerne ins Gehege stellen. Aber ich würde die grünen Blätter zuvor entfernen.

3. Pauline

Pauline Guest

4. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Hallo Cresta,

ich füttere meinen auch Weide. Wenn sie anderes haben, bleibt die Weide liegen und wird als letztes gefressen. Wenn Deine sonst auch (runtergefallene) Weidenblätter fressen, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Da meine unseren Rasen abweiden dürfen, sehe ich recht gut, dass einige Pflanzen stehen gelassen werden. Die Meeris können also ganz gut unterscheiden, was sie mögen und was nicht.

Viele Grüsse,
    Imke

5. Fray

Fray VIP-User VIP

Wie Imke gebe ich auch meinen Meeris hie und da einen Zweig Weide hinein. Ich habe beobachtet, dass sie die Blätter lieber nehmen, wenn sie schon dürr sind. Die Äste jedoch entrinden sie mit Genuss.

Ich sage immer, dass unsere Meeris kein Kopfweh und keine Gelenkschmerzen bekommen :D, weil in der Weide (v.a. Silber- und Korbweide) der Wirkstoff Salicylsäure ist. Daraus hat man Mitte des 19. Jahrhunderts das Aspirin entwickelt (synth. Wirkstoff Acetylsalicylsäure).

Die Trauerweide übrigens enthält nicht so viele Wirkstoffe wie die oben Genannten, weshalb du deinen Süssen die Äste ruhig hineingeben darfst.

Liebi Grüess,
    Gabriela

6. Manu

Manu VIP-User VIP

Meine Schweinchen bekommen im Moment sehr viel Weide - und es geht ihnen allen noch gut. ::7

Grüessli Manu

7. Marco

Marco Erfahrener Benutzer

Ich hab meinen auch schon Weide gegeben...und es geht ihnen noch
    gut...
    ...die werden sicher eine Freude haben an diesem riesen Ast!

8. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Ich erlaube mir an Gabrielas Antwort anzuknüpfen...

http://www.heilpraktiker.org/fachartikel/aspirinsal.htm
    Ein sehr Interessanter Link zu Weide und Aspirin...

Generell muss beachtet werden, dass es verschiedene Gerbsäuren/-stoffe bzw. Tannine gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tannine

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?WIR/00000140/1554_08.htm?wir/00000140/1554_00.htm
    Beim Menschen in den üblichen Dosierungen Tannin in Wein / Tee beruhigende / stopfende Wirkung auf den Darm.
    Beim Kaninchen führt eine Überdosis Gerbsäure zu blutender Magenschleimhautentzündung. Auch Lebernekrosen und Nierenschäden wurden beobachtet. Es gilt als krebserregend, was aber noch nicht gut erforscht ist.

Um die positiven Wirkungen doch noch zu nennen ;) Gerbsäure wirkt gegen Durchfall, fördert die Blutgerinnung, wirkt entzündungs- und keimhemmend. Sie wird in Medikamenten für Rinder, Schafe, Schweine, Hunde und Katzen eingesetzt. Ich hab auch schon gelesen, dass Schweinchen damit behandelt wurden...

Hier ein Zitat von einer meiner Meinung nach sehr erfahrenen Schweinchenkennerin, die in diversen Foren rumschleicht ;) (Murx Pickwick)
    „Man kann Weide ganzjährig geben, man kann sie auch in großen Mengen geben, man kann auch die Blätter, Blüten, Knospen, Weidenkätzchen und was sonst noch zum Baum direkt dazugehört, mitverfüttern.
    Gerbsäure ist auch in vielen Gemüse- und Obstsorten drin und trotzdem werden sie doch viel verfüttert ... es kommt doch immer auf die Art der Gerbsäure an, denn Gerbsäure ist nicht gleich Gerbsäure. Die Gerbsäure der Weide ist ungiftig und gesund.

Was bei der Weide genauso zu beachten ist wie mit jedem anderen Frischkostfuttermittel auch - wenn es die Tiere noch nicht kennen, erst mal nur wenig und dann immer mehr geben, nicht gleich am ersten Tag kiloweise Frischfutter reingeben, wo das arme Meerschweinchen noch nie vorher Frischfutter gefressen hat!“

liebe Grüsse und e Guete den Kleinen
    Sissilein

9. Cresta

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten. :dank: Ich konnte es mir zuvor eben nicht richtig abwägen ob ich nun das ganze reingebe oder nur ohne Grün. Nun da meine Meeris die den Stamm auch bekommen sollen, die Blätter ja eh schon kennen und ich nun doch sehr gute Antworten von Euch erhielt, werde ich den ganzen Stamm nun rein stellen. Ein Ast mit Blätter muss ich so oder so noch abzwacken da er sonst nicht ganz rein passt. Ausser ich würde vollstopfen.:zerkn: Was mir dann aber optisch wieder nicht gefallen würde.:bl5:
    Dann mache ich mich jetzt dann gleich an die Arbeit.:bl5: