Behandlungsmöglichkeiten chron. Schnupfen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Maximilian, 27. Dezember 2009.

  1. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi mitenand

    Kennt sich zufällig jemand aus, mit welchem homöopathischen Mittel chronische Schnupfer unterstützen lassen? Potenz und Gabenhäufigkeit interessiert mich natürlich auch. Hab heute gegoogelt, aber es ist sooooooo viel Input, da wird man ganz wuschig und kriegt müde Augen....

    Ich gebe den beiden zusätzlich den Schnupfermix der Kaninchenhilfe, heute hab ich noch ein bisschen lauwarmen Kamillentee angeboten, aber ob der gesüffelt wird... bis jetzt sah ich noch niemanden der Bande mit dem Tässchen in der Pfote.... Was kann ich noch tun?

    Liebe Grüsse
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Schon wieder ich .... :)

    Bei chronischem Schnupfen käme wohl am ehesten ein konstitutionelles, homöopathisches Mittel in Frage. D.h., es wird das ganze bisherige Leben des Tieres angeschaut, wieso es diese Präferenz zu dieser Krankheit hat, seine Vorlieben und Abneigungen, Besonderheiten und sein Charakter. Das setzt natürlich eine Anamnese voraus, ohne die geht es nicht und du würdest ohne diese wohl nur ein homöopathisches Mittel finden, das vielleicht grad zutreffend ist, wenn überhaupt. Also nicht eben eine seriöse Sache, nicht wahr.

    Um aber momentan Linderung für die Tiere zu schaffen, empfiehlt sich bei Atemwegserkrankungen ganz vorherrschend das Thymian-Öl. Es wirkt sehr keimtötend und befreit die oberen Atemwege (Nase bis Bronchien), was das Atmen stark erleichtert.

    Ich gebe jeweils einen Tropfen pur auf die Nacht hin in den Stall, wo das Tier bevorzugt höckelt. Bitte so anbringen (z.B. an der Holzdecke), dass kein Tier damit Kontakt haben kann. Zudem ist darauf zu achten, dass 100% naturreines Öl gekauft wird, alles andere ist für die Aromatherapie wertlos.

    Das sind meine Anregungen aus der alternativ-medizinischen Ecke, wir haben hier aber langjährige, erfahrene Kaninchenzüchterinnen und -Halterinnen, die sich evtl. auch noch zu diesem Thema äussern.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hoi zäme
    Gabriela hat schon wichtiges erwähnt. Thymian hilft auch als Tee.

    Lindernd als Kräuter sind auch Fenchel, Echinacea und Spitzwegerich. Diese Kräuter kann man getrocknet oder Frisch verabreichen.

    Wenn die Nase stark "zu" ist, Kochsalzlösung oder Babynasentropfen einträufeln...

    Von anderen Haltern weiss ich, dass sie in Fluidhysan getränkte Tüchter vor die Ställe hängen...(www.reico-vital.ch). In Gehegehaltung schwer möglich......

    LG Reni
     
  4. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    ich muss mal rasch was Tolles mitteilen - bei WinnieTouch ist die Nase seit einigen Wochen absolut trocken und clean - einfach nur so - freu mich so :lol: Weiss der Geier warum, aber ich nehm das Geschenk von oben einfach dankbar an und geniesse den Anblick eines weissen Schnuppernäschens inmitten seiner Damen :lov: