Beige oder Schoko???

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Lea Söili, 4. Dezember 2011.

  1. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo zusammen

    ich wollte fragen ob Nils und Nesquik schoko oder beige sind ???

    Die Augen sind p.e.

    [​IMG]
    Nesquik


    [​IMG]
    Nils
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich tippe eher auf choco. Sind die Augen nicht feurig?? Welche Farben tragen denn die Eltern?
     
  3. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo

    @ Anna doch mich dünkt es auch das sie eher schoko mit f.e sind aber mir hat jemand gesagt das es es ihn dünkt das es beige ist.

    Die Mama ist schoko-weiss magpie und der Papa ist schoko-creme-weiss
     
  4. Granetal-Meeris

    Granetal-Meeris Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Den Eltern Farben nach müsste ja aus der Verpaarung 100% schoko-weiß fallen. Beige ist heller; ich habe einen Bock in einfarbig beige,schau ihn Dir auf meiner HP mal an(Menüpunkt "meine Meerschweine"-""Lunkarya")
     
  5. Sunbeam

    Sunbeam Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Für genaue Farb-Bestimmung ist es sinnvoll, die Stammbäume einzusehen, sofern es kein Hausmeerschweinchen ist...

    Anmerkung:

    Richtig gute Schokotiere können Augenfarben von dunkel-feurig bis dunkel zeigen. Bei meinen Schokotieren kann ich die angebliche Norm vom "dunklen f.e." nicht mehr vom "d.e." unterscheiden (auch nicht im Licht), es ist also "d.e.". Gemäss Genetik-Kurs sind diese Norm-Farbbeschreibungen (b.e., p.e., f.e., d.e.) auch ein Witz, da Fellfarbe und Augenfarbe varieren können je nach genetischer Konstelation. Das bedeutet, das ein Schokotier sich in diversen Varianten zeigen kann, z.B. Schoko-Diluted, Schoko-Sable oder generell ein aufgehelltes Schoko durch den Chinchillafaktor, wobei der Pale (PP), also das Auge dunkel sein müsste, sich aber trozdem leicht aufhelt, daher das typische "f.e." bis dunkel-"f.e".

    Ein Beige Tier ist genetisch fast das selbe wie ein Schokotier, abgesehen von dem Palefaktor, welcher die Augenfarbe verändert von dunkel zu pink (pp). Das Beige gibt es dann auch wieder in diversen Aufhellungs-Variationen.

    Hmm... etwas kompliziert, für mich aber logisch. Meine Antwort ist, dass streng gesehen nach Genetik ein Schokotier mit pinke eyes nicht möglich ist, es müsste durch den Chinchillafaktor schon SEHR aufgehellt sein. Wobei bei diesem Tier diese extrem Erscheinung nicht der Fall ist. Daher Tippe ich auf eine Beige Variante!

    Bei solchen Farb-Rätseln lege ich meine Hand nicht ins Feuer, soweit nicht weiteres bekannt ist...

    LG Joly