Beissender Frühkastrat...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von nelson, 16. August 2011.

  1. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hoi zäme

    Würde gerne eure Meinungen hören. Viel habe ich schon beim Nachlesen der div. Themen erfahren, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.

    Letztes Jahr habe ich im Juli zwei Böcke (Felix *07/07 und Snowly *03/08) als Nottiere übernommen und sofort kastrieren lassen. Zuerst hausten sie im Vivarium mit grossem Aufsatz, aber da Felix Mühe hat mit Klettern, war dies ja absehbar keine Lösung.

    Im Hinblick darauf, dass ich im Frühling zwei Frühkastraten übernehmen wollte, hab ich dann ein Bodenklappgehege gebastelt, knapp 4m2. Dann kamen die beiden Kleinen dazu.

    Ich hab bei der Einrichtung immer darauf geachtet, dass es keine Engpässe gibt, dass die Unterschlüpfe von der Wand weg sind, dass es immer min. zwei Eingänge hat.

    Nun war ich am 02.08. mit unserem Jüngsten, dem Finn (*03/11) beim TA, weil sein Kumpel Colin (*02/11) ihn am Auge und in die Kehle gebissen hatte. Das Ganze ist gut verheilt, kein Abzess.

    Tja, heute hatte ich Putztag und kam noch nicht dazu, die Meute ein wenig in Ruhe zu beobachten und prompt hat Finn wieder eine blutige Bisswunde an der Kehle. Ich habs natürlich gleich desinfiziert und einen Termin beim TA abgemacht.

    Weiter hab ich in den letzten Wochen beobachten können, dass auch Felix Kratzspuren an Nase und Mäulchen hat, sogar der Rangälteste Snowly hatte einen Kratzer am Mäulchen.

    Dass sich Frühkastraten in der Rammelphase jagen und zoffen, das weiss ich ja aus euren Berichten, ist nix neues.
    Meine Frage ist nur: wann soll ich einschreiten? Der Colin jagt den Finn durchs Gehege, im Kneul hab ich sie noch nie gesehen, aber ich schlaf halt auch nachts... Finn macht sich auch immer erfolgreich aus dem Staub, manchmal sitzen sie auch friedlich beieinander und fressen. Aber es ist schon so, dass Colin das Gruppenoberhaupt sein möchte und Felix zu besteigen versucht - an Snowly wagt er sich nicht heran, da wird nur gebrommselt oder mal mit den Zähnen geklappert.
    Dass Finn als Kleinster untendurch muss, ist mir auch bewusst - mit den beiden älteren läuft es ganz harmonisch.

    Soll ich das Ganze weiterhin beobachten?

    Zum Gewicht: Finn hatte vor zwei Wochen abgenommen, hat aber wieder aufgeholt, die beiden Alten haben auch je 50g abgenommen, nur Colin legt brav weiter zu (baut an seinem Kampfgewicht).

    Im Haus kann ich ihnen nicht mehr Platz zur Verfügung stellen, das Aussengehege ist auch auf 4m2 gebaut (jaaaa.... es fehlen noch die Ställe)...

    Bin mal gespannt, was ihr zur Lage meint

    Liebe Gruess
    Annette
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die beiden sind in der 2. Rappelphase. Da finden Rangordnungsdiskussionen statt.

    Meistens ist diese Phase von kurzer Dauer. Untersuche sie in den nächsten Tagen nochmals. Falls neue Bisswunden dazu kommen, melde dich doch bei Meersäulimami oder mir. Meersäulimami hat mit ihren Kastraten reichlich Erfahrung und kennt solche Rangordnungsphasen gut, - auch wenn man eingreifen sollte.

    Bisswunde: wichtig, dass du gleich desinfiziert hast.

    Falls möglich und Innenhaltung: Küche oder Korridor mal in eine grosse Auslaufzone verwandeln und in der Zoffphase alle vier in diesen Auslauf machen. Wichtig ist, auch nicht phasenweise zu trennen. Bei erneutem Reinsetzen beginnt die Rangordnungsdiskussion gleich wieder von vorne.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hoi Jasmin

    Merci für deine Antwort :dank:
    Oja, der Colin will wirklich hoch hinaus, er ist ein richtig Bomber!
    Ich habe die Wunde, die noch ganz frisch war und noch blutete sofort desinfiziert, heute Na geh ich zum TA mit ihm.

    Trennen kommt so sicher nicht in Frage, sie sind ja eigentlich sonst sehr zufrieden, es gibt einfach diese Phasen, wo der Colin unbedingt den Chef raushängen möchte, nach oben nicht durchkommt und seinen Frust halt bei Finn rauslässt.

    Dadurch, dass ich bei einigen gelesen hab, dass bei ihnen bei Beisswunden "fertig lustig" ist, nahm es mich wunder, wie ihr das bez. den Rappelphasen macht. Es wird wahrscheinlich nicht seine letzte Bisswunde gewesen sein...

    Meersäulimami kennt die Bande ja bereits recht gut und hat beim letzten Ferienhüten auch gemeint, dass der Colin den Finn recht jagen würde...

    So ist die Natur, hab selber ja auch zwei Jungs, ähm mit einem feinen Unterschied :girl: Und dort muss man sie auch mal lassen, bis man wieder DNA-Spuren unter den Nägeln holen könnte...

    Liebe Gruess
    Annette