Hallo Zusammen Unser Woody hatte einen Abszess der ihm vor einer Woche operativ entfernt wurde. Er bekommt Metacam, Baytril 10% und BeneBac. Morgen bekommt er die letzte Dosis Baytril. Meine Frage ist nun: Soll ich ihm das BB weiter geben bis die Tube leer ist, oder nur solange er das AB bekommt? Fressen tut er ganz gut. Die Fäden sind noch drin. Beim Abholen wurde uns gesagt, dass wir ihn alleine halten sollen bis zum nächsten Termin. Der ist aber erst nächste Woche. Er kann zwar seinen Partner sehen und riechen, aber die beiden sind schon etwas einsam und tun mir leid. Wir haben sie dann unter Aufsicht ab und zu zusammen getan. Müssen wir wirklich so lange warten? Was meint ihr? Oder tut es ihm gut nach der OP ein wenig Ruhe zu haben?
Hallo Also ich würde noch einige Tage länger BeneBac geben, damit sich alles wieder richtig erholen kann im Darm. Nur weill man mit dem AB aufhört, heisst das noch lange nicht, dass auch im Darm wieder alles tiptop ist. Das dauert dann schon noch einige Tage. Vom alleine halten nach einer OP halte ich gar nichts und ist für die Tiere eher demotivierend. Das mit dem alleine halten nach einer OP halte ich für "alten Käse". Keiner meiner Tä hat mir dies je vorgeschlagen. Wie ich lese, hast du zwei Kastraten zusammen? Ich hätte die so oder so nie getrennt, da es bereits nach 2 Tagen Trennung beim Wiedervergesellschaften bereits Probleme geben könnte. Aber ich weiss ja nicht, wie gut die beiden sich mögen, das kannst nur du sagen. Ich würde die beiden sofort wieder zusammen tun, keine Frage. Falls dein Patient eine Naht hat, müsstest du einfach ein bisschen aufpassen, dass der andere sich nicht daran zu schaffen macht und es sich entzündet. Frage: Woher kam denn der Abszess?? Haben sie sich gebissen? Oder wie bekam er den? Weisst du das? Alles Gute dem Patienten !!!
Vielen Dank Jeanette. Die beiden verstehen eigentlich sich sehr gut. Hmm, dann hoff ich das Beste, dass sie sich nach der Trennung noch vertragen. Ich werde sie heute zusammen tun und gut beobachten. Voher der Abszess kam, weiss ich (noch) nicht. Die TÄ hat gemeint von einem Biss, einer Verletzung (irgendwo im Gehege) oder es könne auch eine Talgdrüse sein, die sich entzündet hat. Es wird im Labor noch untersucht. Vielleicht kommt da was raus dabei. Er ist im Tierspital in Behandlung und die Ärztin (eine Zootierärztin) macht mir einen sehr guten Eindruck. Als wir ihn abgeholt haben, nach der Wundkontrolle, war sie aber nicht da. Das mit dem einzeln halten hat eine andere Ärztin (oder eine Tierpflegerin, weiss ich nicht genau) gesagt.
Falls es natürlich eine Bisswunde war, musst du gut beobachten, nicht dass sie einander beissen und es wieder einen Abszess gibt. Gebissen ist schnell und wo ein Biss ist, ist bei Meerschweinchen auch der Eiter nicht fern. Vorallem sieht man die Bisse oft gar nicht oder nur, wenn man genauer hinschaut sieht man Abdrucke von den oberen und unteren Zähnen. Das muss nicht mal bluten oder so. Du sagst es könnte auch eine Talgdrüse sein? Wurde denn nicht punktiert? Eine Talgdrüse ist natürlich etwas ganz anderes als ein Abszess finde ich. Wo war der "Abszess" denn genau? Ich halte es wirklich für eine schlechte Idee die beiden nicht zusammen zu tun. Für mich gibt es keine Erklärung oder Grund, weshalb sie nicht zusammen sein sollten. Ich denke, die andere Tä sollte das eigentlich wissen, dass man Meerschweinchen nicht in Einzelhaft halten sollte!! Sorry, aber ich halte diese Auskunft wirklich für "alten Käse". Ich hoffe doch, die Zootierärztin ist nicht auch dieser Auffassung Aber selbst eine Tierpflegerin sollte das wissen. Klar ist er im Tierspital in guten Händen, daran zweifle ich nicht. Tu die beiden doch einfach zusammen. Falls sie einander beissen sollten, musst du dann halt eine andere Lösung finden. Beissen können sie sich aber natürlich immer, ob das nun heute ist oder in 3 Monaten.
So, hab die beiden heute Mittag zusammen getan. Woody musste gleich klarstellen, dass er trotz rasiertem Füdli immer noch der Chef ist Gebissen haben sie sich nicht. Nach einer Weile brommseln ist Ruhe eingekehrt. Jetzt sitzen die beiden gemütlich in ihren Häuschen. Im Moment sieht es nicht danach aus, als ob es noch gross Reibereien gibt. Hoffe das bleibt so. Auf jeden Fall machen sie wieder einen fröhlichen Eindruck, nicht mehr so deprimiert wie in den letzten Tagen... Denke es war gut sie wieder zusammen zu tun. Ich bin froh, hab ich zur Zeit Ferien. Dadurch hab ich viel Zeit mich um die zwei zu kümmern und sie im Auge zu behalten. Nochmals vielen Dank Jeannette Sorry, deine Frage bezüglich Talgdrüse hab ich jetzt erst gesehen: Der Abszess wurde punktiert. Kann eine entzündete Talgdrüse keinen Abszess verursachen? Die Stelle ist am hinteren Rücken/Füdli.
Hallo Dass sich Talgdrüsen entzünden, ist leider sehr häufig. Deshalb lasse ich Atherome oder Grützbeutel immer operativ entfernen. Denn sie können sich auch nach innen öffnen und eine Entzündung verursachen. Öffnet sich das Atherom nach aussen, besteht die Möglichkeit das entstehende Loch auszuspülen. Ich gehe da auf Nummer sicher und lasse auch dies korrekt entfernen. Bei einer operativen Entfernung ist die Chance grösser, dass nicht gleich wieder ein Atherom entsteht. Trennen würde ich die beiden nicht, ausser es wird gebissen oder die Fäden werden vom anderen gezogen. Gruss Jasmin
Hallo Zusammen Ich war heute noch im Tierspital zur Wundkontrolle. Dabei haben wir den Befund vom Labor bekommen: es war ein Trichoblastom (ein gutartiger Haarfollikeltumor). Die TÄ ist sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf und am Montag werden die Fäden gezogen.