Bericht Vergesellschaftung von 2 Weibchen in ein gemischtes Rudel

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anabel, 21. Dezember 2008.

1. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

In einem unserer Rudel gab es Mutationen. Snoopy und Moneypenny sowie Tinka und Blinky sind in Domi's Rudel eingezogen. Das Besondere an dieser Gruppe ist, dass sie aus 5 Kastraten und 5 Weibchen besteht. Nachdem Anabel und Helena verstorben sind, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Es gab sich, dass 2 Weibchen, Tinka und Blinky, einen Platz suchten. Beide lebten bis jetzt zu zweit.
    Gestern war es soweit: Snoopy mit Moneypenny sowie die beiden zogen zu Domi und Co.
    So in den ersten Stunden gab es ein wildes Jagen, Rennen, Anzeichen von Schnappen, etc. Domi und Jacky, die beiden dominanten Kastraten, sorgten dann aber für Ruhe. Das war ungewohnt für die beiden Damen, die sich gar nicht gewohnt waren, einen Kastraten um sich zu haben.
    Heute scheint die Ordnung bereits klar zu sein. Snoopy und Moneypenny sind ca. halbjährig und waren bis gestern in Quarantäne. Da gab es überhaupt kein Problem.
    Vielleicht noch beachtenswert: von den 5 Kastraten sind drei frühkastriert. Einer davon benimmt sich jedoch wie die beiden, die erst mit 4 Monaten kastriert wurden.
    Bei dieser Vergesellschaftung sahen wir, wie wichtig, durchgängige Unterschlüpfe und Häuser mit mehreren Durchgängen sind. Die haben gestern die gesamte Länge von 3.6 m ausgenutzt bei ihrer Rennerei.

Jasmin

2. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Hallo Jasmin,
    ui das war sicher aufregend und spannend für alle vier und Zweibeiner :). Ich habe auch schon festgestellt das Frühkastraten aber auch Kastraten entweder dominant oder eben unterwürfig sind. Ganz egal ob man die nun früh oder spät kastriert. Ich hatte einen Frühkastraten der hat sich mit dem Zuchtbock gefetzt, wenn ein Mädel drin war. Die musste ich trennen. Dann kam ein Übernahmeböckli das war etwa 7 Woche alt bei der Kastration und der versteht sich nun prima mit dem Zuchtböckchen, trotz Mädelbesuch. Man muss das immer etwas austesten. Im gemischten Rudel gab es bis anhin keine Probleme wenn mehrere Buben drin waren. Ich habe nun einen 4 Monate alten Bock übernommen, der nächste Woche kastriert wird. Ich hoffe den kann ich dort dann nach der Sperrfrist auch integrieren bis er ein Plätzli gefunden hat. Das wird sicher auch spannend.
    Grüessli Sabrina

3. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Jasmin

Es ist immer wieder erstaunlich, was es für "ver-rückte" Gruppenkonstellationen gibt, die funktionieren. Toll.

Ich wünsche den Neuankömmlingen weiterhin gutes Einleben in eurem Besonders-Rudel und hoffe, dass du weiterhin nur Positives darüber berichten kannst.

Liebi Grüess,
    Gabriela

4. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Gabriela

Das ist schon so. Wir haben ja noch 2 kleinere Gruppen mit einer ähnlich kritischen Zusammensetzung: 2 Kastraten und 2 Weibchen. 2 Kastrate und 3 Weibchen. Das geschah, weil wir die Böcke übernommen

Die Harmonie ist nach wie vor da: die Neuankömmlinge haben sich eingelebt. Einen kurzen Moment wollte ich eingreifen, denn Blinky hat Domi und Jacky echt gefordert.

Gruss
    Jasmin