Besteigen von weibchen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von KuraiAkiko, 21. Oktober 2024 um 19:29 Uhr.

  1. KuraiAkiko

    KuraiAkiko Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2023
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Rüti
    Hallo ihr lieben

    Ich habe vor wenigen Tagen ja junge Meerschweinchen zu mir geholt. Sollen beides weibchen sein, ich war eigentlich auch überzeugt, dass es ein weibchen ist, da sie das Y zeigt, nach dem anschauen im Intimbereich.

    Nun hat aber das eine der beiden angefangen, der Schwester aufzusitzen.
    Nun mache ich mir doch Gedanken
    Ist dies ein normales Verhalten um die Rangordnung festzulegen?
    Ich kenne dieses Verhalten nur wenn der Kastrat stirbt und nur noch die weibchen übrig bleiben.

    Anbei noch Fotos vom Intimbereich des Meerschweinchen welches der Schwester aufsitzt.

    Danke für eure Unterstützung, liebe Grüsse Nadine
     

    Anhänge:

  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Ist ein Weibchen. Kann manchmal vorkommen. Kann auch bei Rangordnungskämpfen vorkommen. Wahrscheinlich Dominanzgehabe oder einfach spielerisch. Ich habe eine Dame, wenn sie brünstig ist, besteigt sie alles was ihr vorne durchläuft, auch andere Weibchen.

    Ps. Du machst dir zuviele Gedanke :cool:
     
  3. KuraiAkiko

    KuraiAkiko Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2023
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Rüti
    Vielen Dank für die Bestätigung, dass es definitiv ein weibchen ist.
    Ich war mir nun doch etwas unsicher, da ich kein all zu grossen Kenntnisse haben über die Geschlechterbestimmung bei so kleinen Schweinchen.

    Du hast Recht, ich hatte mir tatsächlich zu viel Gedanken gemacht, nach dem mein Ehemann mir gestern vorgerechnet hatte wieviele Babys es geben würde, oder ob mein Oma-Schweinchen dies überleben würde.
    Ich hatte so was vor langer Zeit als Teenager schonmal, scheinbar 2 weibchen, da rannten plötzlich eines morgens 4 junge Schweinchen durch das Gehege und plötzlich war klar warum der Kastrat sich immer mit dem einen Meerschweinchen gestritten hatte.

    Liebe Grüsse Nadine