Bird Bene Bac verabreichen -> Tipps?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Yvonne, 9. November 2006.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Wir geben zurzeit unserer 7-jährigen Pinga täglich 1/2 von der kleinen Tube BBB. Die Paste in der grossen Tube mag sie leider überhaupt nicht. Besteht eigentlich ein Geschmacksunterschied zwischen diesen beiden Verpackungen?

    Sie ist ja ziemlich wild, aber noch viel mehr ungeduldig und heikel. Pinga tut immer dumm, wenn wir ihr das Mittel geben wollen. Wir haben es nun versucht auf eine Rüebli-Spitze zu schmieren und dann direkt ins Mäulchen schieben. Es funktioniert zwar einigermassen auf diese Art und Weise, weil wir sie damit ja auch überhaupt nicht verletzen können und es im Grossen und Ganzen recht gut zum Abstreichen geht. Mittels Salat merkt sie es sofort, "rümpft" ihr Näschen und läuft weg. Ja, sie ist ein Donnerwetter und halt schwierig, wie seit eh und je. Dafür seit Jahren ein Kampfschweinchen hoch 3 und darüber sind wir natürlich enorm froh.

    Habt Ihr uns vielleicht noch Tipps, wie es bei euch abläuft, wenn ein Meeri BBB nehmen muss? Was habt Ihr für Tricks?

    Die Foxi, welche ja BBB gar nicht braucht, liebt es hingegen über alles und leckt immer noch gerne am Schluss das Rüebli ab. Immer diejenigen, die es nicht benötigen, mögen es gerne und die anderen benehmen sich schwierig! Muss das sein .....?

    Pinga hilft übrigens das BBB auf jeden Fall sehr gut, denn ihr Appetit ist bedeutend grösser als ohne, weil ja ihre Zähnchen leider nicht lupenrein sind. Ich darf mich zwar zurzeit gar nicht beklagen, denn so gut wie es aktuell ist, war es seit vielen Monaten nicht mehr. Ohne Zahnkorrektur seit über 1 Monat!

    Danke euch im Voraus für eure sehr geschätzten Tipps und Ratschläge.

    Gruss, Yvonne und ::1 ::1 ::1 ::1
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Yvonne

    Ich habe keine Meeris... aber dafür mehrere Hamster - und einige mussten auch schon BBB bekommen.

    Einige mögen es und lecken es von einem Deckeli.
    Anderen muss man es verstecken.

    Ich gebe einen Teelöffel voll Gemüse-Babybrei (zum Beispiel von Hipp der Brei Kürbis-und-Reis oder Gemüseplatte) und mische die tägliche Dosis BBB da drunter. Das wird von allen meinen Süssen sehr gerne und sofort geleckt, weil es offensichtlich den Geschmack vom BBB übertönt.

    LG suzie
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hoi Yvonne

    Die Chiara bekommt auch regelmässig BBB, aber das leckt sie einfach aus ihrem Futternapf. Sie bekommt in ihrem Separée am Abend ihren Napf mit Deinen tollen Pellets, darüber ein Klecks BBB und am Morgen ist alles weggefuttert...
    Eigentlich sollte BBB etwas sein, was die Meeries mögen. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit, es einem Meerie zu geben. Einige lutschen es direkt gierig aus dem Tübli raus.
    Wenn eines neu "lernen" muss, BBB zu nehmen, dann mache ich Päppeli aus CC, BBB und etwas Fencheltee-Pulver. Das nehmen alle gerne. Oder eben auch der Tipp von Suzie, mit etwas Babybrei vermischen?
    Hast Du mal versucht in einem abgetrennten Teil, ob sie es dann nicht freiwillig leckt, vielleicht eben noch mit Brei vermischt.
    Alles Gute für die alte Dame!!
     
  4. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Wir hatten auch noch kein Meeri, das "freiwillig" BBB genommen hat. ::6
    Was ich aber schon im Deutschen Forum gelesen habe, dass es das BBB auch in Pulverform gibt. Weiss nicht ob das hier in der Schweiz auch erhältlich ist - dieses könnte man ja dann wirklich besser untermogeln und schmeckt sicher auch nicht so intensiv.

    Kennt das jemand hier?

    Da Pinga ja sehr gerne CC mit zerdrückter Banane mag, könntest Du es ja auch dort druntermischen?

    Schön, dass es Pinga wieder besser geht. :e035:
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi zäme

    Ja, BBB gibts in Pulverform, ich hab mir das aus Amerika schicken lassen, weiss nicht, obs hier auch jemand verkauft.
    Die Wilde Horde gibts momentan grad einem Patienten, indem sies einfach über sein Futter streut. Wird völlig anstandslos gefressen.

    Lactoferment tut den Dienst übrigens genausogut. Das gibts in jeder Drogerie. In Pulverform.

    Gruss
    Gabi
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo zusammen! Ich habe zwar keine Meeris aber Kaninchen. Ich habe BBB auch vom TA bekommen um die Darmflora zu regenerieren. Meine wollten das auch mit allen Tricks nicht nehmen.
    Ich habe umgestellt auf Lactoferment 5 kapseln. Die kann man auflösen und entweder direkt eingeben oder in der Wasserflasche auflösen.
    Ebenso kriegt man beim TA ein Lactofermentpulver.
    Am billigsten ist die Variante mit Bifidusjoghurt. Ein Kaffelöffel übers Futter, wenns nicht klappt in der Wasserflasche auflösen.
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Schau hier: http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=1244097a061&tpl=produktliste.html&rid=256 (falls der Link nicht direkt ist, klick links auf "Darm")

    Das Pulver gibt es leider nur in grossen (und teuren!) Dosen - und das lohnt sich nicht wirklich, es sei denn man verwendet es sehr oft. Man müsste sich auch erkundigen wie lange das Pulver haltbar ist wenn die Dose mal geöffnet ist.

    In der Schweiz wird das BBB von der Firma Provet AG, Lyssach importiert.
    Du könntest ja dort anfragen, wieviel es in der Schweiz kostet - und ob sie das Pulver überhaupt auch einführen.

    Provet Webshop - Gewerbestr. 1 - 3421 Lyssach
    Tel 034 448 11 11 - Fax 034 445 20 93
    edv@provet.ch - www.provet.ch

    LG suzie
     
  8. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Sali Zäme !!

    Hey ich habe nochmals ein anderes!
    Das Bird&Reptile Bene Bac heisst und eine Echse und ein Papageie auf dem Bild hat .
    Habe mit dem die besten Erfahrungen gemacht , bin mit Lactoferment da es nicht geschmacklos ist schon bei 2 Schweinchen an die Grenzen gekommen .
    Und auflösen ist auch nicht so einfach, denn ich habe es gerne wenn ich es in der Spritze verabreichen kann wenn der Durchfall sehr akkut ist . Dann weis ich das , das Tier seine Dosis gehat hat und muss nicht überlegen ob das was es trinkt aus der Flasche auch reicht .
    Meistens streue ich es aber einfach über die Pellets oder Körner , wenn die Böndli einfach zuweich sind !
    :4: Gruss Claudia:4:
     
  9. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hallo

    Ich nehme jeweils eine Spritze ohne Nadel, drücke das, was ich geben will, rein und dann ab ins Mäulchen. Da kann man erstens viel genauer dosieren, was man geben will und das geht ganz einfach! Bei den kleinen Tuben, die ich bis jetzt immer hatte, finde ich es nämlich sehr schwierig, rauszufinden, was jetzt eine halbe Tube ist...!
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen und netten Tipps. Wir sind darüber sehr froh.

    Wir beide können es gemeinsam Pinga schon einigermassen eingeben, aber weil wir in Kürze 2 Wochen in den Ferien weilen und unsere 4 Meeris bei unserer Stv. sind, wollte ich euch vor allem mal deshalb gerne um Rat fragen. Die Mausi ist einfach ein sehr schwieriges Meeri mit viel Kraft und dann eben auch noch heikel. Sie merkt sofort jede Veränderung. Deshalb ist es bei ihr besonders schwierig, wenn sie Medi's bekommt.

    Lactoferment ist jetzt auch ab sofort in unserer internen Apotheke. Gabi, wieviel gibst du von einem Sachet pro Mal? Ich habe das Medi in der Apotheke gekauft oder hätte ich dies in unserer Klinik beziehen müssen? Ist das ein unterschiedliches Produkt?

    Pinga hat zum Glück nicht Durchfall, aber manchmal etwas weichere Böhnchen und eben die Verdauung funktioniert halt wegen ihren Zahnproblemen nicht perfekt und dann will sie plötzlich wiedermal gar kein Frischfutter mehr fressen. Deshalb ist es zurzeit ratsam, wenn wir täglich BBB verabreichen. Das ist auch mit unserem persönlichen TA so besprochen.

    Frasi, mit CC vermischen war auch unser erster Gedanke, aber weil sie es nun so gerne mag, nach all den "Kampfjahren", möchten wir es ihr keinesfalls "verfälschen" und somit wieder ein Risiko eingehen. Deshalb trauen wir uns einfach nicht, dies jetzt mal auszuprobieren! Du weisst ja, Pingi ist speziell ;) !!!

    Suzie, Merci für deine Hinweise. Werde mich auf jeden Fall mal bei dieser Fa. Provet erkundigen und auch mal unseren TA danach fragen. Er hat einige Jahre in den USA studiert und dorthin natürlich beste Verbindungen.

    Brujita, hat man mittels Spritze nicht einen ziemlichen Verlust der Paste oder bringt man gut alles raus? Das werden wir auf alle Fälle ebenfalls ausprobieren. Die Dosierung ist bei den kleinen Tuben in der Tat ein sehr grosses Problem und äusserst schwierig.

    Claudia, streust du denn BBB-Pulver über die Pellets und Körner? Von wo hast du dieses?

    Herzlichen Dank euch allen und liebe Grüsse

    Yvonne
     
  11. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Sali Yvonne :4:
    Ja ich streue es einfach über das Kraftfutter und die Kräuter , das geht ganz einfach und habe damit sehr guten Erfolg . Denn viele Schweinchen lieben es gar nicht wenn man sie täglich einfangen muss für Medi .
    Gekauft habe ich es bei einer Bekannten , die hat es mir besorgt . Muss erst nachfragen von wo sie es Bezogen hat , glaube nämlich sie hat es aus dem Ausland .
    Werde mich bei dir Melden wenn ich näheres weis.
    Grüessli Claudia:5:
     
  12. Gabi

    Gabi Guest

    Ich verwende jeweils die 10 mg Sachets Lactomferment - das ganz normale, das man in der Drogerie oder Apotheke bekommt. Deswegen fahr ich nicht extra zu einem TA.
    Für ein ausgewachsenes Säuli gebe ich ein halbes Sachet pro Tag. Aber ich habe das noch nie als Langzeitbehandlung angewendet, sondern nur bei akutem Durchfall oder begleitend bei einer AB-Therapie.

    Wenn ihr über längere Zeit ständig so etwas geben müsst, könnte ich mir vorstellen, dass ihr tiefer dosieren solltet. Das sprichst du am besten mit deinem Tierarzt ab.

    Das BeneBacPulver gibts übrigens beispielsweise bei KV Vet
    Du könntest ja allenfalls auch den TA mal drauf ansprechen, ob er vielleicht von dieser Firma ab und zu etwas bezieht und das BBB-Pulver für dich mal kommen lassen könnte? Du kannst dort zwar problemlos als Privatmensch bestellen. Aber wegen einem einzigen Dösli lohnt sich der Aufwand fast nicht. Da müsstest du ja glatt mal eine Sammelbestellung hier im Forum organisieren...

    Gruss
    Gabi
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hoi zäme

    Ich wusste gar nicht, dass es Lactoferment auch in Beuteln gibt. Ich habe bisher immer die Kapsel "aufgeknübelt" und das Pulver übers CC gestreut...
    Da kann ich nächstes Mal ja wirklich besser die Beutel verlangen.:e025:
     
  14. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hoi Yvonne

    Der Verlust, der in der Spritze zurück bleibt, ist minimst. Und wenn man BBB z.B. auf einer Karotte gibt, ist die Chance, dass etwas BBB irgendwo kleben bleibt und nicht gefressen wird, grösser. Und wenn man die Tube ganz ausdrückt, dann kommt man auf 1 ml BBB, dann kann man idealerweise eine 1ml Spritze verwenden und gleich die Hälfte verabreichen.
    Das BBB bleibt allerdings beim Einfüllen in die Spritze etwas an den Wänden hängen, daher muss es gut nach unten gedrückt werden.
     
  15. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Dankeschön für eure zahlreichen Reaktionen.

    @Gabi
    Merci vielmal für den wertvollen Link. Wir werden auf jeden Fall das nächste Mal in unserer Klinik nach dem BBB-Pulver fragen. Unser Herr Dr. Ch. Bolliger hat ja sehr gute USA-Verbindungen, da er dort einige Jahre studiert hat. Wäre bestimmt eine grosse Erleichterung als Pulver zu geben, da nun BBB bei Pinga doch ein längeres Thema wird.

    Übrigens, das Lactoferment habe ich jetzt gleich in unsere Ferien-Apotheke eingepackt, da wir Ende Woche auf die kanarischen Inseln fliegen. Man weiss ja nie!!

    @Bruijta
    Danke auch dir für deine Erklärungen. Weisst du, Pinga frisst das Rüebli nicht mit dem BBB, sondern diese Stange ist quasi nur unser "Hilfsmittel", damit wir ihr dass BBB besser ins Mäulchen geben können. Auf diese Art und Weise verletzen wir sie nicht, weil sie ja auch noch sehr heikle Vorderzähnchen hat. Pinga ist eben wild, wenn sie draussen ist und seit eh und je ein äusserst schwieriges und eigenes Meeri.

    @Claudia
    Ja bitte, sag mal Bescheid, wenn du Näheres herausgefunden hast, woher deine Kollegin BBB-Pulver bezogen hat. Es ist immer gut, wenn man die Bezugsquellen weiss.

    Ich gebe euch gerne wieder Bescheid wegen der Langzeitbehandlung und ob wir allenfalls auf das BBB-Pulver umstellen werden. Wir müssen das wirklich jetzt mit unserem persönlichen TA besprechen. Bin aber froh, dass ich von euch diesen Hinweis bekommen habe.

    Beste Grüsse und Dankeschön!

    Yvonne
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Wir haben nun auch die letzten Tage mittels der kleinsten Insulin-Spritze das BBB unserer Pinga verabreicht.

    Ich muss sagen, das klappt in der Tat HERVORRAGEND ::9. Das ist echt ein super Tipp und eine ganz grosse Erleichterung. Auch die Dosierung ist so natürlich prima regulierbar. Eine Spritze kostet ja auch nur 30 Rappen. Das lohnt sich wirklich und ist viel weniger zeitaufwändig und Pinga hat überhaupt gar keine Zeit zum quirlig werden.

    Danke vielmal, wir sind sehr froh über diese Hilfe. Wegen dem BBB-Pulver werden wir beim nächsten Besuch in unserer Klinik den TA fragen. Zurzeit ist die Pinga Gott sei Dank fit und wir haben KEINE Zahnprobleme mehr. Ei, ei, ei, das ist soooo schön. Hoffentlich hält diese Phase noch lange an!

    Gruss, Yvonne
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hoi Yvonne

    Super, damit habt Ihr ja eine gute Lösung gefunden!::7
    Ich wünsche Euch schöne, erholsame Ferien und Euren Meeries ebenfalls schöne und natürlich gesunde "Ferien."
    Es ist ein gutes Gefühl, wenn man weggehen kann ohne grosse Sorgen, gelle!
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Fränzi
    Hallo zäme

    Vielen Dank für deine netten Ferienwünsche.

    Ja, nun freuen wir uns riesig auf die Wärme und das süsse Nichtstun. Ein Unterbruch tut einfach immer gut und die Batterien werden wieder voll aufgetankt.

    Unsere 4 Lieblinge konnten wir zum Glück heute Morgen alle fit und munter unserer Kollegin übergeben. Wir sind sehr froh, dass vor allem auch Pinga-Mausi okay ist und gut auf dem Damm. Das ist wirklich eine ganz grosse Beruhigung und wir wissen mit allerletzter Sicherheit, dass die Yvonne alles gibt, dass sie sich bei ihr wohl fühlen und gesund bleiben. Sie kennen diese Stv. nun seit 6 Jahren und die Pinga ist als einzige noch immer mit dabei. Das freut unsere Kollegin immer besonders, denn sie hat natürlich zu ihr ein ganz spezielles Verhältnis.

    Ich hoffe sehr, dass ich euch Anfang Dezember wieder nächste gute News übermitteln kann.

    Eine schöne Zeit und bis bald :5:

    Beste Grüsse, Yvonne
     
  19. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Ich habe heute wieder mal mit der Firma Provet telefoniert (das ist die Firma die das BBB in die Schweiz importiert) und habe heute erfahren, dass sie das BBB in Pulverform jetzt auch haben.
    Es ist 127gr in einer Dose - und man kann es bei jedem Tierarzt bestellen lassen.
    Sie haben einige Dosen im Lager - und das Verfalldatum ist April 2008.

    Für weitere Infos:
    Provet Webshop - Gewerbestr. 1 - 3421 Lyssach
    Tel 034 448 11 11 - Fax 034 445 20 93
    edv@provet.ch - www.provet.ch


    Falls jemand Kontakt in die USA hat, gäbe es da ein interessantes Produkt, das in der Schweiz nicht erhältich ist - und in nächster Zeit auch nicht erhältlich sein wird:

    Jeder hier kennt ja bestimmt das CriticalCare von der Firma www.oxbowhay.com .
    Das CriticalCare wird ja nicht von allen Nagern gut angenommen. Deshalb gibt es in den USA das CC in mehreren verschiedenen Geschmacksrichtungen. Neu ist eins mit Bananen-Apfel-Geschmack.

    Leider wird das in Europa nicht erhältlich sein.

    In den USA enthält das CC Lactobazillen - und gilt deshalb als Medikament.
    In Europa enthält das CC keine Lactobazillen - und wird deshalb als Ergänzungsfutter deklariert und kann vom Grossverteiler importiert werden und muss nicht irgendwelche Beantragungen durchlaufen die mit hohen Kosten verbunden sind, wie Medikamente.
    (Beide Produkte sind von der Firma Oxbow hergestellt - sie haben das für Europa speziell hergestellt, um die Einfuhr zu erleichtern).

    Ich weiss nicht wie die Schweizer Gesetze diesbezüglich aussehen - also ob man als Privatperson solches CC einführen dürfte oder nicht.

    Falls ja - wäre es eine gute Idee - denn nicht nur hätte es einen besseren Geschmack dank dem Bananen-Apfel-Aroma, sondern es würde bereits Lactobazillen enthalten und man müsste dann nicht noch extra BBB oder ähnliches geben.

    LG suzie
     
  20. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Suzie

    Ich möchte dir gerne herzlich danken für diese wichtigen und sehr informativen Zeilen. Das ist in der Tat sehr interessant zu wissen.

    Super, dass das BBB in Pulverform nun auch hier angeboten wird. Das ist echt ein grosser Fortschritt. Werde beim nächsten TA-Besuch, spätestens in 2 Wochen, auf jeden Fall unseren persönlichen TA gleich darauf ansprechen.

    He, das ist genial, dass CC nun auch mit Bananengeschmack und mit Lactobazillen erhältlich ist. Unsere Fellnasen lieben diese Geschmacksrichtung sowieso sehr :7790. Ich werde hier mal Frau Rücker von just4bun.de aus Deutschland kontaktieren, denn sie hat sehr gute Kontakte in die USA und führt ja auch immer das Timothy-Heu ein sowie die Oxbow-Pellets. Vielleicht wäre dann dieses neue CC auch möglich durch sie zu beziehen. Ich werde ihr gerne noch dieses Wochenende eine Mail zukommen lassen.

    Dankeschön, liebe Suzie, für diese wertvollen Informationen! Unsere Nager sind dir im Speziellen natürlich sehr dankbar.

    Liebe Grüsse von Yvonne mit Pinga und ihren Freunden