Bis welches Alter

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von salin, 12. Juni 2006.

  1. salin

    salin Guest

    lasst ihr eure Weibchen Junge bekommen (nicht der erste Wurf). Ab wann sind sie zu alt dafür?
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Sandra

    ich handhabe das unterschiedlich, je nachdem, wie fit das Weibchen überhaupt ist, wie gross ihre Würfe meistens waren und wie gut sie jeweils die Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Babys weggesteckt hat. Manche von meinen Weibchen scheinen die "geborenen" Mütter zu sein, die blühen regelrecht auf und betreuen gerne auch noch den Nachwuchs von andern Weibchen. Wudwud ist so eine. Sie hatte nie irgendwelche Probleme, keine Milben, Haarlinge, kein Pilz, kein massiver Gewichtsverlust während dem Säugen - kurzum, eine 100Prozentmutter mit Leib und Seele.
    Darum habe ich sie auch als vierjährige noch einmal gedeckt, nun hatte sie ihren siebten Wurf und hat gleichzeitig auch noch die vier Jungen ihrer eigenen Tochter Gigi mitbetreut. Diesmal wars nun aber klar zu viel, für sieben hat ihre Milch nicht ausgereicht und sie wirkte nun auch erstmals geschwächt.
    Ab sofort ist sie reine Rentnerin. (Das wäre sie allerdings nun auch sonst gewesen, rein altersmässig. Ein fünfjähriges Weibchen habe ich nun echt noch nie noch einmal decken lassen.)

    Biruti hingegen ist seit dem letzten Herbst schon Rentnerin, denn ihre letzten beiden Würfe haben nicht gut geklappt (einmal kanns ja noch schiefgehen, aber zweimal hintereinander ist doch ein deutlicher Hinweis!) Beim letzten Wurf war sie dreijährig, das ist noch nicht ein Wahnsinnsalter, aber es war klar nicht mehr gut, die vier Jungen sind alle gestorben und sie selber hat Pilz bekommen. Nun ist sie also quasi eine Frührentnerin, für meine Verhältnisse jedenfalls.

    Ich finde, man kann so etwas nicht mit nackten Zahlen festlegen, das hängt doch immer vom einzelnen Tier ab. Schliesslich gibt es auch bei uns Zweibeinern Frauen, die nichts Schöneres kennen, als noch ein siebtes oder achtes Kind, während ich selber beispielsweise mit meinen zwei absolut genug habe vom Thema Kinderkriegen. Wieso soll es bei Tieren nicht auch Unterschiede geben?

    Mein Lieblingsbeispiel für eine "erfüllte Mutterschaft" ist die Ausnahmestute HALLA von Hans Günter Winkler, die fast 20 Jahre alt war, als sie erstmals gedeckt wurde und dann noch eine unglaubliche Anzahl von Fohlen zur Welt brachte, teilweise sogar Zwillinge, bis sie 34jährig starb (ein für ein Hochleistungs-Sportpferd absolut extremes Alter). Zugegeben, das ist wirklich eine Ausnahme.


    Gruss
    Gabi
     
  3. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ich habe jetz ein weibchen,welches noch ihren letzten wurf hat,danach ist sie 3 jahre alt.

    grüsse jana

    ansonsten,auch wie fit das weibchen ist,und es eine gute mutter war