Hallo mein Snuggles vibriert/zittert am ganzen Körper. Das macht er schon die letzten Tage. Es sieht nicht schlimm aus, er macht das nicht immer. Aber immer wieder. Und dann ist er wieder ganz normal. Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen, ihn checken lassen? Meine Mädels machen das nicht.
Hallo Nina, ich kenne mich mit Meerschweinlich nicht aus ich habe Kaninchen. Aber wenn ich das bei einem meinen Ninchen sehen würde,würde ich den TA kontaktieren. Für mich sieht das aus wie wenn das Kleine leichte Epianfälle hat.
Hallo Nina, kratzt er sich auch? Es können Milben sein oder auch Haarlinge. Es kann aber auch ein Angst/Unsicherheitszittern sein. Läuft wie so Kälteschauer über den ganzen Körper. Sicherheitshalber würde ich zum TA-Besuch raten. Durch den Umstellungsstress aus dem gewohnten Zuhause kann es leicht zum Milbenbefall kommen. Das Immunsystem ist durch den Umstellungsstress geschwächt, dadurch haben Parasiten dann leichtes Spiel. Meine Vicky wurde damals auch mit erst dreieinhalb Wochen abgegeben, ich war damals auch noch unwissend und auch sie bekam prompt Grabmilben. Auch ich hatte 2 Babies geholt. Vanessa, das andere Baby, war 5 Wochen, bekam keine Milben und wurde auch nicht behandelt. Sind es Milben, würde ich auch nur Snuggles behandeln lassen. Es gibt allerdings Tierärzte, die auf der Behandlung der ganzen Gruppe bestehen. Reg Dich nicht auf, es gibt gute Mittel, die dem kleinen Kerl schnell helfen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Spot on oder auch Spritzen. Ich würde zum Spot on raten. Hier ist eine TA-Liste, ich hoffe, es ist einer in Deiner Nähe: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2123&highlight=tierarztliste Alles Gute!
Hallo Nina Hm, was mir spontan in den Sinn gekommen ist: Könnte es auch Brommseln sein? Das wäre in der Tat normal, es ist ein typisches Imponiergehabe der Buben, das ganze Tierchen vibriert und dazu werden leicht knatternde Laute ausgestossen (es gibt aber auch Schweinchen, die praktisch lautlos brommseln und nur vibrieren ...). Brommseln tun übrigens auch die Mädels ab und an, je nach Dominanz, oder wenn sie brünstig sind. Wie Petra geschrieben hat, könnte es auch Unsicherheit/Angst sein, der Kleine ist vielleicht überfordert mit der neuen Situation, oder er hat Parasiten, die ihn plagen. Wie sieht es mit seinem Gewicht aus? Als Jungtier sollte er ja regelmässig zulegen. Wenn du dir Sorgen machst, stelle Snuggles doch kurz dem TA vor. Das ist natürlich auch Stress für den Kleinen, aber dann weisst du, woran du bist. Alles Gute für Snuggles! Liebe Grüsse Claudia
hallo nina kommt zum zittern noch so ein gurren brummeln dazu. wackelt er mit dem hintern? dann wäre es brommseln. das ist ein paarungsritual zu den restlichen sachen hast ja schon viele tips bekommen. die epi anfälle würde ich mal rigoros ausschliessen
Danke Ihr Lieben, das tönt wirklich nach Brommseln. (süsser Name) Das Gurren habe ich eben schon wieder gehört. Und Hintern wackeln ist auch angesagt. Na Gott sei Dank nix schlimmes.
Für künftige Geräusche kann ich Dir http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html empfehlen durchzuhören. Ich fand das als ich mit Meerihaltung anfing hilfreich. Und letztens war ich auch froh zu wissen, dass das cirpen nicht weiter gefährlich ist und erschrack daher auch nicht so extrem, als mein Meerschwein wie ein Vogel piepste
Danke für den Link. Ist ja toll. Habe mich mal durch gehört. Alleine vom Ton her brommselt er wirklich. Genauso tönt das. Geh gleich mal raus und schaue, wie es meinem Schatz geht. Moni habe ich auf Futtersuche schon durch`s Fenster gesehen.