Hi alle zusammen Mein Vater bewirtet einen Wingert (= eine "Plantage" von Traubenstauden). Im Frühling helfe ich ihm immer die falsch wachsenden Äste mit Blätterknospen daran zu entfernen und im Sommer-Herbst wird "usglöbled" (= alle Blätter, die die Trauben verdecken, werden abgenommen). Ich suche immer nach neuen Möglichkeiten den Meeriauslauf interessanter und schmackhaft zu gestalten und habe schon alle Pflanzen und Bäume in unserem Garten inspiziert. (Plötzlich interessiere ich mich für "Gartenarbeit".. ) Jetzt habe ich mich gefragt, ob Meerschweinchen eigentlich auch diese Äste und Blätter der Reben vertragen würden? Man könnte damit tolle Verstecke bauen, da besonders die Rebenblätter riesig sind. Wie sieht es eigentlich aus mit dem heruntergefallenen Laub? Kann ich das einfach einsammeln und den Meerschweinchen ein Blätterbad zubereiten, obwohl man kaum mehr sagen kann, von welchen Bäumen die Blätter jetzt genau abstammen?
Hoi Jennifer Bei den Reben bin ich mir nicht ganz sicher, vergewissere dich doch bei www.diebrain.de. Solltest du nichts finden, vor allem nicht unter den giftigen Arten, kannst du sie sicher geben. NUR: werden Reben nicht gespritzt? Wie ist es in deines Vaters Wingert? Wenn ja, würde ich davon absehen, ausser den Neutrieben im Frühling, die ja noch unbehandelt sind. Beim Blätterbad würde ich einfach gucken, was für Bäume in der Umgebung stehen: Hasel, Buche, Apfel, Birne, Kernobstbäume, wenig Birke, wenig Ahorn schaden nicht. Es ist ja so, dass die Tiere die Blätter nicht in Massen essen! Sie benutzen das Bad auch zum Schlafen oder zum drin "Herumspinnen". Beim Nussbaum würde ich aufpassen! Die Blätter gebe ich nicht mal in den Kompost, weil er vor Gerbsäure nur so strotzt (wurde früher tatsächlich zum Leder gerben benutzt). Die gebe ich auch den Meeries nicht. Wenn du ganz sicher gehen willst, sammle im Wald (nicht in Strassennähe) nur die Buchenblätter auf, die erkennt man auch trocken sehr gut. Liebi Grüess, Gabriela
Ich habe auf www.diebrain.de nachgeschaut. Steht leider nichts über Reben, ist auch nicht unter den Giftpflanzen aufgeführt. Weintrauben sind ja als Leckerchen ok, kann ich dann davon ausgehen, dass auch die Blätter und die Neutriebe ok sind? Wegen dem spritzen: Hier bin ich mir nicht sicher. Ich weiss allerdings, dass mein Vater nur das nötigste macht. Meine Mutter ist da sehr streng, sie isst kein gespritzes Gemüse und Obst. Natürlich frage ich zuerst genau nach.
Schau Jennifer, ich hab kurz gegoogelt (Stichwort: Weinblätter Meerschweinchen) und hab das hier gefunden: http://www.meerschweinchen.com/futt...ha&PHPSESSID=e347af2cd683486174fba1e912a07f22 Wenn du unter Weintrauben schaust, siehst du hinten, dass die Blätter unbedenklich sind - allerdings ungespritzt. Da kannst du also den Neuaustrieb, der im Frühjahr entfernt wird, sicher bedenkenlos geben ... Liebi Grüess, Gabriela Edit: Oh, das ist jetzt aber interessant! Das hier steht in der selben Liste unter Walnussbaum: "Zweige und Blätter, enthält viel Gerbsäure, besser auf getrocknete Blätter zurück greifen. Wirkt gegen Verdauungsstörungen." Hmm, dann könnte man ja sogar ein wenig Nussbaumblätter bei Bedarf geben ... Ist sowieso eine ausführliche, interessante Seite betreffs Ernährung.
Habe gerade dieses alte Thema ausgebuddelt habe doch sooooooooo viel Reben, werde morgen doch gleich mal ein paar ästli reingeben.