Hi zusammen Ich hab gerade nachgeschaut, ob ich meinen Meeris Pflaumenäste füttern darf. Da stand: "Stein enthält Blausäure; es ist strittig, ob Rinde auch Blausäure enthält". Gab es schon neuere Erkenntnisse? Weiss man, ob Rinde tatsächlich Blausäure enthält, oder nicht? Meine Meeris hätten natürlich riesen Freude an den frisch geschnittenen blühenden Ästen. Die Blüten sind wohl ungiftig, oder was meint ihr? Bin gespannt auf Antworten.
Hallo ich geben meinen Meeris ab und zu mal einen Ast davon, sie lieben es und in kurz Zeit ist nichts mehr davon da grüassli Tamara
Da sich keine Gegenstimmen gemeldet haben, werde ich meinen Säulis heute Nachmittag einen Ast ins Gehege stellen.
Hi zusammen Ich hab ihnen also nun die Pflaumenäste ins Gehege gestellt. Sie waren natürlich begeistert und haben sich um die besten Knospen bzw. Blüten gezankt. Nun ist mir aber etwas interessantes aufgefallen. Immer am Tag nach dem ich einen neues Ast gegeben habe, ist das Wasser in dem Schälchen orange (genau in dieser Farbe). Das erste Mal dachte ich, Zufall. Gestern habe ich nochmal einen Ast gegeben, heute wieder das Gleiche. Jetzt frage ich mich, haben sie sich vielleicht zweimal am Mäulchen verletzt? Kann ich mir aber nicht vorstellen, sie bekommen öfters mal Äste und haben sich noch nie daran verletzt. Ausserdem sieht es wirklich richtig orange aus, nicht wie Blut. Ich nehme an, dass sich der Urin oder der Kot irgendwie verfärbt hat (sie benutzen die Wasserschale vorzugsweise als Klo.. ). Das gibts ja bei verschiedenen Lebensmitteln, aber ich bin doch etwas erschrocken. Den Kleinen gehts gut, fressen wie Scheunendrescher, wie immer. Vorsichtshalber gebe ich aber keine Plaumenäste mehr.
wenn du dir nicht sicher bist, würde ich es lassen und stattdessen den schweinchen lieber haselnusszweige geben. lg jana