blasenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von pennywise, 7. März 2010.

  1. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    Mein Kaninchen hat mehrmals eine blasenentzündung und mein tierarzt hat mir ab gegeben.woher kommt das das sie das immer wieder hat?kann mir da jemand helfen?lg
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Erzähl doch ein bisschen mehr über deine Kaninchen.
    Wo hältst Du sie, drinnen oder draussen? Weiblich oder männlich? Was fütterst Du ihnen?

    Möglicherweise hat es einen Blasenstein oder Blasengriess, welches die Blase dauernd reizt. Hat es blutigen Urin?

    Lies mal im Bereich Krankheiten bei den Meerschweinchen die vielen Fälle von Blasensteinen durch. Möglicherweise hat Dein Kaninchen dasselbe Problem.

    Falls das AB nichts hilft, müsste der TA nähere Untersuchungen machen, z.B. Ultraschall oder Röntgen, um einen Stein zu sehen, falls es einer ist.
     
  3. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    ich halte sie drinnen und es ist ein weibchen.sie bekommen früchte gemüse körner und heu.sie hat auch probleme mit der verdauung und blähungen.der urin ist ein bisschen dunkel.nach der ab geht es ihr gut und plötzlich kommt es wieder.
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  5. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    wen mein kaninchen blähungen hat dan macht sie auch komische geräusche.sind das auch sympthome von blasenstein?der ta sagte immer es sei nur eine blasenentzündung und gab mir AB
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Guten Morgen!
    Was für Geräusche? Wie ein knirschen mit den Zähnen? Knirschen bedeutet Schmerzen.
    Oder Geräusche im Darm? Rasseln? Gluckern?

    Wurde mal Kot untersucht bei dem Tier? Blut-Urin untersucht auf Kristalle etc.?

    Würde dir empfehlen dass Tier mal bei nem anderen TA untersuchen zu lassen. Hört sich für mich etwas fragwürdig an.

    LG Reni
     
  7. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    es ist eher ein jammern.
    ich war schon bei 2 tierärzten und beide haben das gleiche gesagt und mir ab gegeben.ich habe das gefühl das die TA gar keine zeit für meine kaninchen nehmen das ist so mühsam.
    lg jolanda
     
  8. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi Jolanda

    armes Kaninchen - findest Du hier in der Tierarztliste keinen TA in Deiner Nähe? Leider sind nicht alle Tierärzte wirklich fähig was Ninchen und Meeris anbelangt. Ich würde das Ganze schon weiter abklären lassen.... Kotprobe würde ich jetzt schon anfangen zu sammeln, Du nimmst Kot über 3 Tage und bringst das in die Praxis zum Untersuch (vorher anfragen ob sie es können und sonst TA suchen der's anbietet).

    Zur Fütterung: einige Gemüsesorten enthalten viel Calzium, was in Verbindung mit gewissen anderen Sorten gern Blasengriess- und Steinen Vorschub bietet. Körnerfutter kannst Du eigentlich bei einem Innenninchen streichen, ist nicht nötig. Früchte nicht zu häufig geben und nur in Massen. Die Haltungsbroschüre der Kaninchenhilfe ist gerade in Bezug auf Ernährung und Krankheiten sehr, sehr informativ, ich würde Dir gern ans Herz legen, diese mal zu bestellen, ich habe dort viele wertvolle Tipps in Bezug auf Fütterung gefunden, schau hier:
    http://www.meerschweinchen-shop.ch/shop/

    Die Blähungen hat es auch sonst oder vorallem jetzt mit dem AB? Hast Du Benebac dazu bekommen um die Darmflora zu stabilisieren? AB und Kaninchen ist so eine Sache, sie brauchen es, reagieren aber tw schnell mit Darmstörungen. Ganz wichtig ist, dass Du bei Durchfall nicht auch noch Gemüse und Früchte fütterst, sondern nur Heu, welches eh das wichtigste Grundnahrungsmittel ist.

    LG
     
  9. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
  10. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Liebe Nini, danke, gut hast Du meinen Fehler bemerkt und gleich den richtigen Link eingestellt:dank: So geht's wenn Frau wieder mal mehrere Bälle in der Luft hat, von wegen Multitasking-Fähig :girl:
     
  11. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Pssst! Nicht so laut! Wir wollen doch nicht, dass uns die Männer auf die Schliche kommen! [​IMG]
     
  12. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    :e015: :nix: Wo Du Recht hast hast Du Recht :D Aber weisst Du, das ist doch wahre Grösse, wenn WIR auch zu unseren Fehlerchen stehen können, falls wir welche haben :D
     
  13. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Genau, Betonung auf FehlerCHEN [​IMG] [​IMG]
     
  14. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    danke vielmals für eure tipps.
    momentan geht es ihr gut aber wen si wieder eine entzündung bekommt dan sage ich es dem TA das er sie genauer untersuchen soll.weil immer AB ist auch nicht gut.
    wen sie während dem schlafen jammert in regelmässigen abständen deutet das auch auf schmerzen hin?weil ich hatte das noch nie bei kaninchen.
    greez jolanda
     
  15. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    ich kenn Jammern nicht, wie äussert sich das, respektive wie tönt das? Die einzige mir bekannte Schmerzäusserung ist das Zähneknirschen. Aber wenn ein Tier bereits Schmerzlaute von sich gibt, ist es für mich allerhöchste Zeit zu handeln, dann ist wirklich was Faul und das Tier leidet. Da würd ich gar nix anbrennen lassen.
     
  16. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    ich bin wegen dem schon mal beim tierarzt gewesen si finden aber nichts heraus.si sagen immer das sie blasenentzündung hat.und si ist fit und frisst auch normal.
    ich habe schon sehr lange kaninchen und hatte noch nie das problem mit den geräuschen.
     
  17. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Penny, leider gehst Du auf keine Fragen ein und es wurden Dir doch einige gestellt - Fernwartung kann zwar niemand machen, aber eventuell wären wir so etwas weiter gekommen. Nun hofffe ich einfach, es geht Deinem Ninchen gut. LG
     
  18. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    .........was sehr schade ist.

    LG Reni
     
  19. pennywise

    pennywise Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    31
    welche fragen meinst du maximilian?
     
  20. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    es wäre vielleicht hilfreich, alle Beiträge oben mal durchzulesen? :)