Blasenstein bei Pixie

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lakritze, 30. September 2014.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Vorgestern habe ich Pixie wegen ihren zu langen Zehennägel und weil eines ihrer Füsschen geschwollen war, rausgefischt. Ojeh.....da ist wohl ein Ballenanszess am wüten. Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass sie vor der Scheide eine kleine kahle Stelle im Fell hatte. Da drunter konnte ich dann ein hartes Gebilde ertasten. Sofort kam der Verdacht eines Steines oder einer Ansammlung von Blasengries. Ich liess Pixie dann einige Zeit auf einem dunklen Tuch sitzen, damit ich sehen konnte, ob sie überhaupt noch bieseln konnte. Erstaunlicher Weise ging das noch recht gut und so wartete ich den Montag ab. Gestern konnte mein Mann dann mit ihr zum TA. Auf dem Röntgenbild sah man dann ganz klar, was los war.......

    [​IMG]

    Ich finde es ja unglaublich, dass Pixie überhaupt noch biseln konnte.

    Der TA hat den Stein zum Glück ohne Komplikationen entfernen können....

    [​IMG]

    Und jetzt heisst es einfach hoffen, dass sich das arme Tier wieder gut erholen wird.

    Vielleicht mag ja jemand Daumendrücken?

    Danke
    Barbara
     
  2. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Oje, das war ja ein ziemlicher Wummer eines Steins! Zum Glück hast du etwas bemerkt. Meine Daumen sind gedrückt!
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Selbstverständlich sind auch im Berner Oberland die Daumen fest gedrückt!! :daumen:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ouh, Mist! Sieht aus wie genäht?:114: Musste da was genäht werden? Oder konnte der Stein noch rausmassiert werden. Du kannst froh sein, dass es ein Weibchen ist. Bei Männchen sind solche Harnröhrensteine oft ein Todesurteil. Mein Giovanni ist ja an einem solchen Teil verstorben.

    Einen Daumen hab ich noch frei zum drücken.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Die Daumen sind gedrückt und Miss Daisy drückt alle Pfoten
    Gruss Jasmin
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Au weia, was für ein Brocken!!!:7779
    Vielen Dank für die informativen Bilder! :dank:

    Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass die Dame sich gut erholt! Wie alt ist sie?
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761

    @ Vielen Dank fürs Daumendrücken.

    Pixie wurde im Juli 4 jährig.
    Ich hatte ja auch schon Blasenpatientchen. Aber da war alles ganz anders. Bei denen merkte ich, dass was nicht stimmt, weil ich sie beim bieseln jammern hörte, ein nasses Füdli hatten oder weil sie einen Buckel machten. Bei Pixi war das absolut Zufall, dass ich es gemerkt habe. Wäre mir nicht ihr Füssli aufgefallen, hätte ich es ihr nicht angesehen.....:augenreib: Erst als ich sie umkehrte sah man natürlich sofort die Schwellung vor dem Harnausgang. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre wenn ich es noch länger übersehen hätte. :7779

    Heute Morgen begrüsste mich die taffe Maus übrigens wie immer. Scheu und flink :D

    Gruss Barbara
     
  8. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Puh, is der riesig, gut Besserung
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich hatte ja nun schon einige Blasenpatienten (auch Ferientiere), muss halt einfach sagen, dass die Weibchen in Sachen Blasensteine ein bisschen taffer sind als die Männchen. Bei mir waren alle Männchen durchgehend mehr am jammern und zeigten Probleme. Und bei den Männchen ist es auch dümmer, wenn ein Stein in die Harnröhre rutsch, da bei ihnen alles viel enger gebaut ist als bei den Weibchen. Bei Giovanni war ja am 16. August ein Stein in die Harnröhre gerutscht und es war leider gar nichts mehr zu machen, da man den Stein partout nicht mehr aus der Harnröhre bringen konnte. Auch nicht mehr rückwärtsspülen in die Blase. Das Problem ist, dann kann es die Harnröhre zerreissen.

    Wenn ich an meine Tatti denke. Die hatte schon zweimal ein Blutgerinnsel in der Blase und man hat ihr absolut nichts angemerkt. Sie hatte ein bisschen ein nasses Hinterteil, aber selbst dies war nicht allzu schlimm. Ich habe es dann auch erst bemerkt, als sie fast pures Blut gebieselt hat. Aber selbst dann kam sie noch zum Fressen angerannt.
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Barbara

    Natürlich bin ich auch am Daumendrücken. :daumen:

    Ich hatte übrigens vor einigen Jahren mal einen ähnlichen Fall: älteres Schweinchen, weiblich, keinerlei Symptome. Der zünftige Harnröhrenstein wurde ebenfalls per Zufall entdeckt und konnte von der TÄ mit einem kleinen Schnittchen unter lokaler Betäubung herausmassiert werden. Diavolina hat damals alles bestens überstanden und später keine neuen Steine und auch keine Harnwegsbeschwerden gezeigt. Ich hoffe fest, dass es bei Pixi genauso gut läuft.
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Barbara

    Das klingt gleich wie bei Miss Daisy. Sie zog so bei uns ein. Bis jetzt hatte sie noch keinen Rückfall. Ich hoffe, deine Blasenpatientin hat den gleichen problemlosen Verlauf.

    Gruss Jasmin
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Guten Morgen

    Eure Erfahrungen machen mir Mut. Pixie isst zwar praktisch nichts, wenn ich zugucke, aber mag ihr Gewicht halten "uff". Heute Morgen war ihr Füdli voller Blasenschlamm.......Hoffentlich mag sie alles ausschwemmen und bildet nicht nochmals so ein Teil.

    Einen schönen Tag wünscht euch
    Barbara