Blasenstein-Op bei Miss Daisy

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 14. Mai 2014.

1. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Die 4jährige Miss Daisy zieht gleich mit Blasenstein ein. Nachdem sich die Dame eingelebt hat, haben wir sie am Montag gründlich gecheckt. Dabei fiel uns eine Verhärtung im Unterbauch auf, Bereich Harnröhre.
    Heute wurde sie geröntgt und die Verdachtsdiagnose bestätigte sich: Blasenstein.

Bis jetzt hat sie keine Beschwerden. So planen wir die OP auf nächsten Dienstag, im Notfall kann sie aber ohne weitere Verzögerung operiert werden.

Gruss
    Jasmin

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ui, ich drücke ganz fest die Daumen, dass Daisy zur Statistik der erfolgreichen Blasenstein-OPs beiträgt!!! :frühl:
    Der Name Daisy müsste eigentlich zu einer guten Prognose beitragen, denn meine Daisy (Du erinnerst Dich bestimmt an sie), war eine sehr zähe, widerstandsfähige Kämpferin.

Stammt sie aus Käfig-Haltung (mit Pellets-Fütterung, etc.)?

3. Locke

Locke Prominenter Benutzer

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:pig::pig::pig:

4. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Na bravo.:-(

Ich drücke die Daumen, dass Daisy dass Ganze gut übersteht!

5. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Jasmin

Oh je, wenigstens zeigt Miss Daisy bis jetzt keine Beschwerden, Blasensteine können ja starke Schmerzen verursachen.

Gemäss meinem TA gibt es drei Kategorien bei Blasensteinen-Schweinchen:
    1. solche, die ein einziges Mal einen Stein bilden und dann nie wieder
    2. solche, die einen Blasenstein bilden und dann nach längerer Zeit einen zweiten
    3. solche, wie der arme Alex, die sofort und laufend neue Steine bilden ...

Ich drücke euch die Daumen, dass Miss Daisy zur 1. Gruppe der Steinschweinchen gehört.

Alles Gute für die bevorstehende OP! :dau:

Liebe Grüsse

Claudia

6. Anabel

Hallo

Danke für eure Worte. Ich könnte mir vorstellen, dass es einmal ein Blasenstein ist.

Sie zeigt keine Beschwerden. Sie ist mit Chise in der Krankenstation, so dass ich sie gut unter Kontrolle habe. Mit Claudios Homeoffice ist sie den ganzen Tag unter Kontrolle.

Die ersten 24 Stunden nach OP werden es wohl zeigen.

Julie ist damals mit Blasenstein eingezogen und es war einmalig. Alexis kam ebenfalls mit und es war einmalig. Hingegen bei Ludwig war es analog Alex.

Ich werde berichten.

Gruss Jasmin

7. Anabel

Hallo

Also ich denke unsere Miss Daisy hat einen guten Verlauf. Sie ist munter, vital und haut essenstechnisch rein. Sie war auch unmittelbar nach der Narkose bereits topfit. Dennoch ist sie noch in der Krankenstation.
    Sie erhält noch AB und Metacam.

Wenn dann alles durch ist, werde ich sie mal beobachten, ob sie rasch wieder mit einem Stein daherkommt.

Gruss
    Jasmin

8. Aika

Ich drücke Daisy ganz fest die Daumen, dass sie zur Kategorie 1) gehört... einmal und nie wieder! :D

Das war ja auch bei Laura der Fall, ihre Blase war noch 2 Jahre hinterher völlig sauber, keine Spur eines neuen Steins (sie starb ja dann gemeinerweise an einem Lymphosarkom, also absolut kein Zusammenhang mit einem Blasenstein).

Alles Gute für die Süsse!!! :frühl: (es durchzuckt mich noch jedesmal bei diesem Namen "Daisy!")

9. Aika

Wie geht es Daisy, erholt sie sich gut von der OP?

Ich drücke weiterhin die Daumen!

10. Anabel

Hallo

Es geht Miss Daisy sehr gut. Sie ist noch in der Krankenstation, da sie noch Medis kriegt und ich noch täglich sie checke.

Gruss
    Jasmin

11. Aika

Das tönt aber sehr gut! :juhui:

Ich weiss nicht, ob meine Überlegungen repräsentativ sind, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Mädels Blasenstein-OPs besser wegstecken als Kastraten.

Wenn ich meine eigene "Statistik" so ansehe... Sarastro sehr negativ, Einschläferung nach 3 Wochen, jetzt der aktuelle Fall von Alex bei Claudia mit negativem Ausgang.
    Hingegen Laura sehr positiver Verlauf wie jetzt bei Dir mit Miss Daisy.

Ist das wohl Zufall oder gibt es wirklich mehr positive Fälle bei Mädels?

12. Mira

Mira VIP-User VIP

Ja, das frage ich mich auch ... Ich habe ja nur diese eine, leider negative Erfahrung mit Alex, kann also nicht vergleichen.

Was sicher einfacher und weniger riskant ist bei den Mädels, ist das Rausmassieren/Rausschwemmen eines kleinen Steins. Bei den Buben ist die Gefahr des Steckenbleibens naturgemäss viel höher, weswegen es auch kaum Alternativen zur OP gibt. Der erste Stein bei Alex war ziemlich klein, trotzdem offenbar aber zu gross, um rausgeschwemmt zu werden ...

Miss Daisy wünsche ich weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüsse

Claudia

13. Anabel

Hallo

Ich habe auch nur wenig Vergleichsfälle. Miss Daisy ist das 3. Übernahmemeerie mit Stein und bei allen 3 Mädels waren die Episoden einmalig. Der Verlauf war jeweils gut mit positivem Ausgang.

Hingegen war der Verlauf bei Ludwig analog wie bei Alex. Und Ludwig kam als Baby zu uns. Er war bis jetzt der einzige, der sich einen Blasenstein bei uns erworben hat. Lionel zeigte eine Neigung zu Blasenentzündung und -Griess. Mit Langzeitbehandlung Allrodin UTI kriegten wir diese Schwäche in den Griff.

Die Reaktion unseres TA lässt ahnen, dass er bei Weibchen positivere Erfahrungen hat.

Miss Daisy legt aktuell an Gewicht zu. Eventuell hatte sie doch Schmerzen und ass daher weniger.

Gruss Jasmin

14. Anabel

Hallo

Miss Daisy geht es weiterhin gut. Sie legt an Gewicht zu.

Sie wird noch längere Zeit von mir beobachtet, um bei einer Neubildung eines Steines gleich reagieren zu können.

Gruss Jasmin