Blubbern im Bauch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von puravida, 24. Februar 2008.

  1. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo zusammen

    Langsam kriege ich es mit der Angst zu tun. Nachdem letzte Woche meine Salsa an einem Blasen- und Nierenstein gestorben ist, bzw. die OP leider nicht überlebt hat, mache ich mir schon wieder Sorgen um ein Schweinchen.

    Dieses Mal ist es meine kleine Simba. Und zwar mag sie seit gestern fast keinen Salat mehr fressen, und wenn ich sie rausnehme gluckerts schrecklich in ihrem Bauch. Zwischendurch knabbert sie an etwas Heu. Obwohl sie scheinbar nicht viel frisst und normal Kot absetzt, hat sie aber auch nicht abgenommen. Sie verhält sich eher ruhig und rennt nicht viel herum. Ich habe ihr jetzt Bird Bene Bac gegeben und habe mir gedacht nachher noch etwas Kamillentee zu geben. Oder hilft Critical Care? Könnte das eine Blähung sein? Woher kommt das Blubbern? Leider ist heute Sonntag, deswegen werden ich versuchen morgen Nachmittag einen Termin beim TA zu bekommen. Was kann ich bis dahin tun?

    Besorgte Grüssse
    Antje
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Antje

    Es tut mir sehr leid wegen deiner Salsa, welche erst diese Tage verstorben ist. Ich war leider unter der Woche praktisch nicht im Forum und habe das gar nicht mitbekommen. Fühle dich umarmt und auch von mir getröstet.

    Oh je und jetzt gehen die Sorgen gleich weiter mit deiner Simba ...

    Das Blubbern ist eigentlich schon ein eindeutiges Zeichen, dass im Magen-/Darmtrakt etwas nicht stimmt - ein Alarmzeichen. Wie fühlt sich denn ihr Bäuchlein an? Eher härter? Vielleicht mal ganz, ganz fein eine Bauchmassage machen. Sind die Böhnchen wirklich ganz normal geformt und auch nicht kleiner? Bewegung wäre optimal, das baut Aufgasung ab. Vielleicht schnell einen prov. Auslauf machen und ein paar Gspänli dazu und das Tierchen zum Laufen animieren. Das hilft sehr.

    Du hast nicht anders gefüttert, zum Beispiel eine Umstellung gemacht oder ein neues Gemüse angeboten?

    Es könnte sich in der Tat um Blähungen handeln. Vor allem auch, weil sie Salat verweigert.

    Ich würde sie vorsorglich unbedingt auf Heu-/Wasserdiät setzen und am besten Fenchel- oder Kümmeltee verabreichen. Das hilft auf alle Fälle mal entkrampfend. Gell, keinesfalls Wärme anbieten. Saftfütter würde ich in diesem Fall nicht geben und mal schauen, wie sich die Lage weiterentwickelt.

    Hast du Sab Simplex oder Flatulex oder Novalgin daheim? Wenn ja, würde ich das mal einsetzen. Sab Simplex hilft in der Regel wirklich sehr schnell. Vielleicht habt ihr ja in der Gegend noch eine Apotheke, welche jetzt am Abend Notfalldienst hat? Dort bekommst du dann schon mal Flatulex.

    Bitte unbedingt weiterhin ganz gut beobachten. Ein Check-up beim TA rate ich dir so oder so und gegebenenfalls ein Röntgenbild.

    Ich drücke deinem Fellnäschen ganz fest die Daumen und hoffe fest, dass diese Krise bald wieder vorbei und definitiv überstanden ist.

    Toi, toi, toi - liebe Antje!
     
  3. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Sali Yvonne

    Danke für deine Tipps. Habe deine Idee mit der Bewegung beherzigt. Gerade rennt meine 4-er Bande in der Küche herum. Das Bäuchli fühlt sich eigentlich eher weich an. Gerade gluggerts auch nicht mehr ganz so sehr. Habe nochmal Bird Bene Bac gegeben.
    Könnte tatsächlich sein, dass die Futterumstellung die Ursache ist. Ich versuche langsam auf Peletfutter umzustellen wie es ja hier im Forum empfohlen wird. Soll ich wieder auf die Körnermischung umstellen? Ich biete momentan immer beides an. Muss mir diese Flatulex unbedingt für meine Notfallapotheke besorgen! Hier wird ja so oft davon gesprochen und auch nach Simplex und Novalgin frage ich meinen TA.

    Warte auf ein Kötteli von Simba...

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Antje

    Die Idee mit der Bewegung *grins* stammt von unserem persönlichen TA. Er sagt uns das immer wieder, wenn irgend ein solches Unwohlsein im Raume steht. Auch bei Michèle hier vom Forum hat es gerade vor wenigen Tagen ebenfalls sehr geholfen. Manchmal muss man sie dazu dann einfach ein bisschen "schubsen", denn es ist so wichtig und hilft enorm.

    Ja, BBB ist sehr gut als 1. Hilfe, habe dir das vorhin im Thread vergessen zu schreiben, aber ja noch per LPP nachgeliefert.

    Das mit der Futterumstellung kann auf jeden Fall der Grund für dieses Blubbern sein. Genau bei solchen Sachen reagieren unsere kleinen Nager äusserst empfindlich. Ihr Magen-/Darmbereich ist enorm heikel.

    Du machst das eigentlich schon gut, dass du jetzt bei der Umstellung das Körnerfutter mit den Pellets vermischst, aber ich würde zurzeit von beidem nur wenig anbieten. Körnerfutter ist gerade bei (leichten) Blähungen nicht zu empfehlen. Körner brauchen sie wirklich nicht, das hast du tipptopp mitgekriegt in unserem Forum *grins*. Hast du Innenhaltung? Wenn ja, dann sowieso nicht, aber auch draussen nicht. Pellets sind eine viel bessere Wahl. Ansonsten stehen Grünfutter, viiiieeeel feines Heu, Äste/Zweige und Wasser auf dem Speiseplan. Nur zurzeit würde ich noch abwarten mit Saftfutter und Simba erstmals viel, viel Heu, evtl. getrocknete Kräuter mampfen lassen zusammen mit Wasser und Fenchel-/Kümmeltee bis sie sich wieder stabilisiert hat. Nachher kannst du mit geraffelten Rüebli und Äpfel, sofern du das fütterst, "neu" beginnen.

    Ja, für die Meeriapotheke ist es sehr dienlich, wenn du Flatulex oder Sab Simplex immer griffbereit hast und auch Novalgin. Sab Simplex bekommst du hier wohl nicht in einer Apotheke, das ist ein Deutsches Produkt. Ich könnte es dir aber ansonsten gerne mal per Post zukommen lassen. Sag ungeniert Bescheid. Ich finde das Medi einfach super, einfach zum Dosieren und im Akutfall kann es wirklich problemlos stündlich angewendet werden. Natürlich darf ein TA-Besuch dabei nicht vergessen werden. Blähungen können ganz schnell lebensgefährlich werden. Deshalb ist eine gezielte Beobachtung und allfälliges Handeln unabdingbar.

    *Daumendrück* und alles Gute für Simba. Einen lieben Knuddel an das Mäuschen und sag ihr, Bewegung hilft, dass es ihr bald wieder besser geht. Wenn sie sich ablegen möchte, dann nur wieder ein kleines "Hindernis" einbauen, dass es wieder interessant wird!!

    Toi, toi, toi!
     
  5. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Entwarnung. Schon gestern Abend ging es Simba wieder besser. Heute morgen blubberte es gar nicht mehr im Bauch und sie war wieder lebhafter. Habe sie heute trotzdem noch mal quer durch die Wohnung rennen lassen. Vorhin hat sie ein Blatt Salat gerne angenommen. Wahrscheinlich ist ihr wirklich etwas nicht gut bekommen. Yvonne ich schreib dir gleich mal eine Nachricht wegen dem Sab Simplex. Ich hätte gerne was für den Notfall. Ich habe diese Woche noch einen Termin bei Herrn Dr. Morgenegg, weil ich meine Siwa auch noch untersuchen lassen will auf irgendwelche Blasen- oder Nierensteine und ich werde ihn auch noch mal fragen.

    Vielen Dank noch mal! Gut zu wissen, dass es hier so viele hilfsbereite Meerschweinchenfachleute gibt.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Antje

    Vielen Dank für dein nettes Feedback!

    Ich bin sehr froh, dass es deiner Simba schon wieder besser geht. Das ist wirklich schön und genau solche Rückmeldungen freue uns immer wieder, wenn wir einander weiterhelfen können mit Tipps und Erfahrungen. Für das ist ein Forum da und das schätze ich selber ganz fest.

    Bewegung ist wirklich in solchen Situationen ganz wichtig. Man darf sie dann keinesfalls in "Kauer-Stellung" einfach sein lassen, sondern die Tierchen sanft zum Bewegen im Rudel auffordern. Dazu eine super feine Bauchmassage in Streichelform, ein Entblähungsmittel sowie Heu und Tee und als 1. Hilfe-Massnahmen hilft das schon mal ziemlich gut.

    Ich drücke dir weiterhin die Daumen für Simba und natürlich auch für den Check up bei Siwa. Sag doch dann mal Bescheid, sobald du Näheres weisst.

    PN folgt!

    Mach's gut!