Blumenkohl...?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Moeggeli, 29. November 2006.

  1. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen...

    ich habe eine Frage.. bin gerade am Abendessen vorbereiten, es gibt unter anderem Blumenkohl... nun dachte ich gerade, darf ich das den Meeris auch geben? Broccoli haben sie ja auch zum fressen gern, oder ist der Blumenkohl nicht so toll wegen dem Blähen?

    Wäre froh wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

    Vielen Dank und en Guete wünsche ich Euch...

    Manu
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Manu,

    wenn Deine Meeris Broccoli gut vertragen, sehe ich kein Problem mit Blumenkohl. Vielleicht einfach nicht tonnenweise, aber in normalen Mengen geht das sicher gut.

    E Guete Euch allen!

    Gruss, Franziska
     
  3. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hei, super... dann werden meine Meeris aber glückloch sein... denn Broccoli vertragen sie sehr gut, und sie lieben ihn!

    Hei, noch eine andere Frage, meine Meeris sind ja diesen Winter das erste Mal draussen! Und bekommen ein riesen Gehege von 12m2 das auch Einbruchsicher ist! Muss ich meine Meeris nun in der Nacht im Stall "einsperren" oder wie muss ich das handhaben? Damit sie auch nicht frieren müssen! Sie sind schon seit dem Sommer draussen und konnten sich nun schön an die Temperaturen gewöhnen! Aber wir sind uns einfach nicht sicher ob wir sie in der Nacht in den Stall sperren sollen oder nicht! Sie können natürlich selbstständig rein und raus!

    Grüessli Manu
     
  4. salin

    salin Guest

    Meine Meeri können auch im Winter rein und raus.Ich habe einen Schieber den ich nur so 8 cm offen lasse.Sie sind immer am Morgen in aller Früher schon im Auslauf.
    Also ich würde mit Blumenkohl aufpassen.Kohlarten können dorch sehr blähen.
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Ja, Sandra, gibst Du keinen Broccoli, keinen Wirz, keine Kohlrabi(-blätter)???

    Gruss, Franziska
     
  6. salin

    salin Guest

    Doch ich gebe Wirz,Broccoli fressen meine nicht.Frau Morgenegg sagt ja auch Broccoli nur in kleinen mengen.Ich habe einfach Respekt vor Blähungen,seit die Meeri einer Bekannten daran gestorben sind.
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Also meine Meeri bekommen Kohlrabiblätter (lieben sie heiss und innig! ::8 ), auch Broccoli, Blumenkohl, Wirz usw., einfach nie in Unmengen! Laut Morgenegg soll das dosiert ja auch sehr gesund sein wegen der Vitamine... :) , oder bin ich jetzt da plötzlich so falsch??? :a015:

    Anna :smile162: :smile162:
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Ich glaube, wir sind uns ziemlich einig: Kohl darf sein und ist wegen seines Vitamin C-Gehalts auch gesund, sollte aber wegen der Gefahr von Blähungen nur nach langsamer Angewöhnung und niemals zuviel aufs Mal gegeben werden. Kann man's so ungefähr zusammenfassen ::9 ?

    Grüsse, Franziska
     
  9. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ich gebe den Meeris Blätter und Störzen von Blumenkohl und Broccoli, ausserdem, wenn's grad hat, Wirz, und im Winter kaufe ich immer exra im TopCC ein paar Kisten Chinakohl. Chinakohl, Rüebli und Äpfel sind das Wintersaftfutter bei uns.


    Gruss Manu
     
  10. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    also meine hassen blumenkohl:a030: den lassen sie einfach im stall rumliegen:a015: