Bock-WG Probleme

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Julia, 2. Oktober 2010.

1. Julia

Julia Benutzer

Hallo ihr Lieben,

Im August sind bei mir, ein kastrierte Zuchtbock und drei Frühkastraten zu einer Familie gezogen.
    Jetzt berichtet die Familie, dass der Zuchtbock Gino einen der Frühkastraten Glenn immer jagt und verscheucht und sie dem nun nicht mehr zuschauen können. Mit den anderen Frühkastraten sei es kein Problem.
    Sie wollen jetzt den Zuchtbock wieder abgeben, wenn es keine Lösung für das Problem gibt. Den kleinen Frühkraten kann man nicht raus nehmen, das wäre am einfachsten, weil dieser einem der Kinder gehört. Der Zuchtbock gehört niemandem. Und eine zweite Meerigruppe auf machen wollen sie nicht, da sie dafür keinen Platz haben.
    Von der Haltung her geht es den vieren prima. Sie leben in Aussenhaltung in einem Gehege mit 2m auf 2m und einer Winterkiste, die in meinen Augen etwas klein ist, vll würde auch schon helfen die Kiste zu vergrößern?
    Hier mal ein Bild: Die Masse der Kiste weiß ich nicht genau. Von der Einrichtung her ist es schon deutlich voller geworden, habe direkt gesagt, dass sie mehr reinstellen müssen. Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell.

Was würdet ihr also machen? Gino(Zuchtbock) möchte ich eigentlich nicht nochmal umplazieren, da er nun schon einige Besitzer hatte. Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihm ein dauerhafte Zuhause bei mir bieten kann. Allerdings habe ich bereits schon sehr viele Kastrierte Böckchen. In meinem Weibchenrudel sind drei, bei der kleinen Babystation ist ein ehemaliger Zuchtbock und dann hab ich eben noch zwei Zuchtböcke, mit denen wird er sich so oder so nicht verstehen, wenn er schon Schwierigkeiten mit einem kleinen Frühkastraten hat.. Einen Notfallplatz hätte ich für Gino, aber da kann ich ihn nicht dauerhaft lassen.
    Was denkt ihr? Für Gino einen neuen Platz suchen oder würde eine vergrößerung der Winterkiste weiter helfen? Oder ein Gespänli für den gejagten Glenn finden? Vll einen älteren Frühkastraten, der schon mit Zuchtböckchen immer zusammen gelebt hat? Der dann vll mit Glenn ein kleines Rudel bilden könnte? Wenn ihr denkt das das gehen könnte, würde ich mich von einem meiner süßen trennen. Je nachdem welcher Besserung in das Ganze bringen kann.
    Wenn Gino raus muss, aus der Gruppe, muss ich allerdings sagen, fände ich 3 junge Schweinchen im Winter etwas wenig, wenn ich nur an den letzten mit -20 Grad denke..
    Freue mich über jede Idee. Würde der Familie gerne weiter helfen, so dass dann alle glücklich sind.

Liebe Grüsse Julia

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Das ist an sich ja ein sehr schönes Gehege, aber wie Du selber schon sagst, zu wenig strukturiert für Bockhaltung. Das braucht noch mehr Unterstände, Weidenbrücken, Tunnels.

Bevor sie die Gruppe auseinander reissen, würde ich auch meinen, dass sie es mal mit einem zweiten Winterstall probieren. Dieser hier scheint mir viel zu klein für 4 Böcke/Kastraten.
    Ich würde da nochmals einen genau gleichen, zweiten Stall anhängen, so dass sie selber wählen können, wo sie schlafen wollen.
    Da die Gefahr besteht, dass dann einer alleine im Stall sitzt, müssen beide Ställe natürlich sehr dick eingestreut sein mit viel Stroh und Heu.
    Zwingen dazu kann man sie ja nicht, ob sie jetzt 2 + 2 oder 1 + 3 in den Häusern sitzen, aber einen Versuch wäre es wohl wert.

3. Julia

Julia Benutzer

Habe gestern erfahren, dass Glenn scheinbar anfängt abzunehmen.. (der Frühkastrat der gejagt wird) Es ist also höchste Eisenbahn etwas zu unternehmen. So schnell wird die weitere Winterkiste nicht fertig sein, so dass ich denke, ich sehe mir das ganze heute mal selber an und Notfalls trennen wir die Schweinchen erstmal bis die Erweiterung der Winterkiste da ist.
    Oder was würdet ihr machen?