Borretsch

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Aika, 5. September 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Bei mir im Garten kommen immer mehr interessante Pflanzen zum Vorschein, seitdem ich meine Löffelstein-Mauer neu bepflanzen liess.

    Nebst Portulak, den meine Schweinchen zuerst misstrauisch beschnüffelten, aber dann mit grosser Begeisterung verdrückten, beginnt offenbar auch Borretsch zu wachsen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich weiss, dass Borretsch essbar ist, habe schon feine Suppen-Rezepte dafür gefunden, und deshalb ist es für mich naheliegend, dass den auch meine Schweinchen wohl gerne fressen würden.

    Was meinen die Kräuter-Kundigen dazu?
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Fränzi

    Meine Nachbarin hat seit 2 Jahren einen neuen Stauden-Garten angelegt und beglückt mich, bzw. meine Meeris immer mal wieder mit Exotischem .... Da meine Viechlis eh zu Versuchstieren mutieren müssen :)fies:) gebe ich nach einem ersten Augenschein im TOXI oder woanders allerhand Neues auf den Futterplatz und harre gespannt der Dinge, die da kommen... :)
    Borretsch ist ja nun nicht soooo exotisch und wo er sich wohl fühlt, breitet er sich auch schön aus. So komme ich ab und zu zu diesem "Grünfütter".

    Die Fellnasen mögen eher die jungen Pflanzen, sonst lassen sie recht viel liegen. Ist ja mit zunehmendem Alter ein recht borstiges Kraut, gell. Man sollte sie also weit VOR der Blüte geben, grad so wie auf deinem ersten Foto.

    Vertragen haben es die Meeris problemlos, viel aufs Mal gibt's ja eh nicht. Ich glaube, der Kieselsäure-Anteil ist recht hoch, etwas Gerbstoffe hat's auch. Aber nichts, was den Süssen bei normaler "Hin- und Wieder"-Gabe schaden könnte.

    Unter dem Strich würde ich sagen, dass ich bei meinen nicht zu oft damit auffahren müsste. Ihre Begeisterung hält sich nämlich in Grenzen, wenn ich mit Borretsch komme .... *Gibt's nix anderes*-fragender Blick! :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Ja, ich glaube auch, dass es vor allem junge Blätter sein sollten, denn die sind von nahem betrachtet, schon recht "haarig." Ich will ja nicht nochmals dasselbe riskieren wie mit Nicky, die mir beinahe erstickt wäre an einem Maisblatt.

    Borretsch hat auch sehr viel Vitamin C, deshalb wäre es vermutlich schon gut für sie, aber eben, nur so hin und wieder, weil es mengenmässig gar nicht so viel ist.
    Ich bin gespannt auf die Borretsch-Blüten, denn die sollen ja wunderschön sein!

    Ich habe auch Rezepte gefunden, z.B. für eine Kartoffel-Borretsch-Suppe, aber das wird wohl daran scheitern, dass mir das zu mühsam und aufwendig ist...
     
  4. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Fränzi,

    bei uns gehört Borretsch zu den Salatkräuter. Ausserdem ist er fester Bestandteil der "grünen Sosse".
    Leider kommt er in meinem Garten nicht besonders gut und als Pflänzchen bekomme ich ihn nur selten in der Gärtnerei.
    Die Blüten eignen sich sehr gut als essbare Dekoration z.B. im Salat. Oder ein Dip mit Borretschblüten (und Blättern).

    Viel Spass beim Probieren,
    viele Grüsse,
    Imke