Boy-Group aufgelöst... :(

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 1. September 2012.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie ja alle wissen, will ich abbauen... das geschieht leider aus natürlichen Gründen, da meine Alterchen langsam sterben.

    Seit rund 4 Wochen hatte ich nur noch 2 Kastraten in meiner Boy-Group, die früher mal aus 6 Buben bestand.
    Diese beiden, Leon (Frühkastrat) und Leandro (Spätkastrat), waren sich nie besonders grün, aber in der grösseren Gruppe konnten sie sich gut aus dem Weg gehen.
    Nachdem auch noch Athos vor wenigen Wochen starb, blieben sie nur noch zu zweit zurück.
    Leandro zog sich in sein grosses Haus zurück und liess sich nicht mehr blicken.
    Anfangs hoffte ich noch, dass sich das normalisieren würde, schliesslich hatten die beiden noch immer 3.5 m2 zur Verfügung und viele Unterstände, Häuser, Röhren, etc.
    Leon war aber bitter entschlossen, Leandro nicht mehr zu dulden ausser in seinem Haus. Der arme Kerl holte sich sein Futter und verschwand wieder im Haus.
    Natürlich überwache und wiege ich ihn wöchentlich, am Anfang fast täglich, damit er mir nicht plötzlich etwas ausbrütet und deshalb sein Haus nicht mehr verlässt. Das war ja mein erster Verdacht.
    Sein Gewicht bleibt aber stabil, er ist gesund und fit.

    Nachdem ich mir dieses Spielchen ca. 2 Wochen angeschaut hatte, ohne dass sich etwas änderte und sie sich bei jeder Gelegenheit immer heftiger anklapperten, musste ich zur Tat schreiten.
    Richtigerweise hätten in diese Truppe wohl am ehesten wieder zwei junge Frühkastraten gehört, damit es wieder zu einem echten Gruppenleben kommen könnte. Das wollte ich aber nicht, da ich wie gesagt, abbauen will.

    Also unterteilte ich das Gehege in zwei Bereiche und schenkte jedem der beiden alten Herren je ein Mädel.
    Nach anfänglicher Fassungslosigkeit und Erstaunen haben sich beide Kleingruppen sehr gut eingewöhnt.
    Leandro blieb auch die ersten paar Tage noch immer in seinem Haus hocken, weil er dem Frieden nicht traute.
    Aber jetzt hat er begriffen, dass ihm sein Widersacher nichts mehr antun kann und kommt jetzt immer häufiger aus dem Haus raus.
    Sein Mädel, die 4.5-jährige Arabella, ist unbekümmert und vergnügt, was ihm ganz offensichtlich gut tut.

    Leon wollte zuerst auch das Mädel dominieren, aber die riesige (na ja, Sue ist zwar noch grösser...) Afra zeigte ihm sehr bald schon, wo der Bartli den Moscht holt. Die beiden haben sich inzwischen ebenfalls gut miteinander arrangiert und teilen Unterstände und Heuraufe friedlich miteinander.

    Somit sind aus zwei gestandenen Altherren (beide 5.5-jährig) noch Haremswächter geworden. Beide haben ihren Rollenwechsel offenbar gut verkraftet.

    Wenn die alte Nelly nicht mehr lebt (8.5-jährig und reichlich klapperig und staksig mit ihrer Arthrose), kriegt dann jeder noch je ein Mädel mehr dazu, damit sie zwei 3-er Gruppen sind, denn eine 2-Schwein-Haltung kann ich nicht befürworten.
     
  2. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Da ging es dir nun fast wie mir letztes Jahr. Ich hatte anfang Jahr auch eine Kastratengruppen von noch vier Tieren. Im April starb der Erste. Mitte Oktober der Zweite. Übrig blieben der Ranghöchste under Rangniedrigste. Die Zwei verstanden sich aber zum Glück sehr gut nur frassen sie sehr wenig. Wir entschieden uns dann, zwei Kleine dazuzusetzen. Leider starb auch der Dritte eine Woche später. So blieb nur noch der Rangniedrigste übrig. Die zwei Kleinen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht abgabebereit. Da Zwirbeli immer sehr friedlich war, hab ich ihn kurzerhand in meine gemischte Gruppe integriert. Es funktionierte wirklich sehr gut, er verstand sich mit allen recht gut ausser mit Browny, dem ältesten Kastraten der Gruppe. Die zwei Kleinen zogen dann auch in diese Gruppe, bin ja schliesslich auch am abbauen:D im März dieses Jahr starb dann auch Zwirbeli somit ist meine Kastratengruppe innerhalb eines Jahres ausgestorben...

    Ich wünsche deinen zwei Jungs viel spass mit den Mädels! Die können ihr Glück bestimmt kaum fassen (war bei Zwirbeli auch so:e025::e025:).