Brauch eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von engel1988, 17. März 2009.

  1. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hallo zusammen
    nun ich bin ja momentan an meiner vertiefungsarbeit zum thema Blindenführhund oder eben Blindenhund.
    da ich aber schon sehr viel weiss, hab ich eine frage an euch?
    was fallen euch für fragen ein zum thema Blinenführhund?
    was möchtet ihr wissen?

    mit euren Antworten kann ich dann meine einleitung gestaltten, denn mir fallen einfach keine fragen mehr ein:d040:
    Danke auch
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    mmm was mir so als erstes durch den Kopf geht:

    - welche Hunderassen sind geeignet bzw. sind 'alle' Hunde geeignet?
    - Welche charaktereigenschaften müssen sie mitbringen?
    - Welche Voraussetzungen muss ein Blinder mitbringen, damit er einen Hund bekommt?
    - Wieso sollte sich ein Blinder für / gegen einen Hund entscheiden?

    Mehr kommt mir grad nicht in den Sinn :)
     
  3. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    wau so viele fragen super danke wären mir nicht in den sinn gekommen da ich ja eben schona alle beantworten kan.
    möchtest du die antworten wissen?
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    ...wer bezahlt die Ausbildungskosten für den Blindenführhund??? Versicherung??? Private Trägerschaft???

    ...wie lange dauert die Ausbildung für den Hund bzw für seinen künftigen Halter???
     
  5. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    fragwüdige blicke:d040:
    was meinst du?
    soll ich dir deine fragen auch beantworten?
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Glaub meine Fragen sind einigermassen 'einfach', dass ich sie selber auch etwas beantworten kann.. :)

    Sie nehmen ja meist so Retriver oder Labrador, da diese Ruhig und Ausgeglichen sind.Welche Rassen gibt es noch?
    Und die werden ja auch in 'speziellen' Zuchten gezüchtet - also schon mit den Eltern mit den richtigen Voraussetzungen.

    Aber interessant wäre schon, was der Blinde für Voraussetzungen mitbringen muss.

    Oder auch die Fragen von Arletta vonwegen den Kosten... Wer zahlt dann dem Blinden den Hund (also 'Anschaffungskosten'), ist das dann Versicherung oder selbsttragend?
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    *nixversteh* :d040: Du hast doch nach Fragen gesucht... und mir sind zwei eingefallen, nämlich die nach den Kosten :d040: und die, wer die Kosten trägt :d040: Was muss der Behinderte selber zahlen, was zahlt seine Versicherung, was steuern Spenden an die Blindenhundeausbildungsstätten dazu bei etc...
     
  8. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    nun wie du schon sagtest weren labradore und golden am meisten als blindenhund eingesetzt.
    aber auch der schäfer, risenschnauzer und der grosspuddel
    nun jeder blinde oder sehbehinderte der ohne blindenstock nicht zurecht kommt hat anrecht auf einen blindenhund und kann sich den auch kostenlos in der blindenhundeschule holen.
    die kosten zur ausbildung sind enorm hoch 60'000 schweizer franken! glaubt man kaum. die ausbildung dauert bis ca. 25 monate, aber auch danach ist nicht ausgelern,genau gleich wie bei uns, man lern immer dazu:p030:
    die iv zahlt der schule monatliche mieten von 350 franken pro hund im einsatz.
    alle restliche kosten werden von der schule übernommen wie artzkosten, hundesteuer,futter usw. die schule wiederum bezahl das von spenden und erbschaften. für den blinden ist der hund also völlig kostenlos
     
  9. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    danke euch beiden
    Fällt sonst noch jemandem fragen ein?
     
  10. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hm, meine Frage ist vielleicht etwas blöd-aber wie bringt man dem Hund das bloss alles bei, ich meine-er bleibt auf dem Trottoir vor der Strasse stehen, weiss wann er gehen darf, achtet auf Stufen, usw. Bin einfach immer wieder erstaunt wenn ich einen Blindenhund beobachte wie wahnsinnig gut das alles klappt-einmalig!
     
  11. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Mir ist da grad noch was eingefallen :d040: nach welchen Kriterien werden diese "Gastfamilien" ausgewählt, bei denen auszubildende Blindenhunde die ersten Monate (oder gar ersten Jahre) verbringen?

    Und was geschieht mit alten Blindenhunden, die ihren Dienst nicht mehr voll leisten können? Kommen die wieder in Gastfamilien zurück?
     
  12. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    nein deine frage ist keineswegs blöde.
    ja die ausbildung ist sehr anspruchsvoll und dauert mind. 25. monate.
    schon von klein auf werden an der decke tücher glöckchen usw. aufgehängt damit si auch auf das achten was oben ihnen passiert, der hund ist ja später nicht gleichgross wie der mensch:p030:.
    es wird alles spielerisch gelernt und schritt für schrit mit verschiedenen komandos. zb. Banca(sitzbank). jeergend wann ist das für den hund wie selbstverständlich. jede lektion wird positiv abgeschlossen um dann wieder die nächste mit viel motivation beginnen zu können, zb. mit einem Ballspiel

    der hund muss am ende der ausbildung eine prüfung bestehen und erst dann kan er zu einem blinden menschen
     
  13. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ein blindenhund kommt mit 11 jahren in rente das heisst er kann den rest seines lebens wie ein normaler hund leben. der bline mensch hat die möglichkeit ihn als begleithund zu behalten, oder aber er kommt erneut in eine pflegefamilie und bleibt bis zu seinem lebensende auch dort.

    nun also kriterien gibt es eigentlich keine, nur voraussetzungen:
    -alle müssen einverstanden sein
    -mid. Alter der kinder 7 jahre
    -auch alleinstehende, vorausgesetzt man arbeitet nur in sehr kleinen ramen neben bei
    -zeitaufwand sehr gross, betreuerperson sollte praktisch kein job nebenbei haben
    -besuch von regelmässigen Ausbildungstagen
    -Wohnort: Stadt oder Stadtnähe von vorteil
    -bewilligung des vermieters
    -kein garten notwendig
    -keine weiteren hunde in der familie, andere tiere von vorteil solange sie nicht agresiv sind
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Dazu fällt mir auch noch eine Frage ein:

    Weshalb nimmt man nicht Zwergpudel, Fox-Terriers oder Beagles?

    Meine Antwort aus meiner eigenen Sicht:
    - es müssen grosse Hunde sein, weil sie mit ihrer ungefähren Grösse von Kniehöhe eine gute Uebersicht haben können auch vorausschauend und weil das Signal des Geschirrs von einem kleinen Hund viel zu undeutlich auf die Hand des Blinden übertragen werden könnte.
    - allzu lebhafte, verspielte Hunde mit viel Jagdtrieb würden zu stark abgelenkt werden von ihrer Umgebung

    Uebrigens, denk daran, die korrekte Bezeichnung für diese Hunderassen lautet:

    Labrador Retriever und Golden Retriever ("ritriiver" ausgesprochen, kommt vom Englischen to retrieve, auffinden, bzw. holen und zurückbringen, nämlich den geschossenen Vogel).
    Es wäre sicher von Vorteil, wenn Du die vollständige, korrekte Rassenbezeichnung angibst in Deiner Arbeit (auch beim Deutschen Schäferhund)

    Es gibt noch 4 weitere Retriever-Rassen, die aber nicht als Blindenhunde eingesetzt werden, wieso auch immer (zu wenige Züchter dafür, nehme ich an).

    Kleine Nebenfrage an alle: Wie heissen die übrigen 4 Retriever-Rassen???:tass:
     
  15. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    @Aika...

    die übrigen 4 heissen:

    Flat Coated Retriever
    Curly Coated Retriever
    Chesapeake Bay Retriever
    Nova Scotia Retriever

    Könnte ich wieder einen Hund haben, so würde der Flat Coated Retriever zu meinen Favoriten gehören Herzaugen
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ooops, das ging aber schnell!! Super!!!
    Kriegst ein Gutzeli dafür!!!:keks:

    Aber gib's zu, Du hast gegoogelt oder bist Du die gleiche Spinnerin wie ich, die ca. 400 Hunderassen kennt?:d040:
     
  17. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Nix google :knfs::knfs::knfs: aber der mit der Spinnerin trifft voll zu :d040::d040::d040: seit meiner frühesten Kindheit kenne ich alle Hunderassen auswendig HerzaugenHerzaugenHerzaugen ich war eh mal ein Hündeler durch und durch... leider gehören diese Zeiten der Vergangenheit an und aufgrund meiner Berufstätigkeit kann ich einfach keinen Hund mehr verantworten ::12::12::12

    P.S. Danke fürs Guetzli, aber keins mit Nüssen drin gä *allergischbin*! Hundeguetzli habe ich früher übrigens auch allesamt selber getestet *kicher*.
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Dann "leiden" wir beide offenbar an der gleichen Spinnerei!:D Ich habe sämtliche Hundebücher und Rassebeschreibungen durchgeackert und auswendig gelernt.
    Als ich sie mal zählte, kam ich auf über 400 Rassen, die ich kenne.

    Aber auch ich kann leider wegen dem Beruf keinen Hund mehr halten; damit muss ich warten, bis ich endlich pensioniert bin!
     
  19. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Yep, auch ich werde mir bei Pensionierung SOFORT wieder einen Hund anschaffen!

    Naja, weil ich mir keinen Hund mehr halten kann, bin ich eben auf die Muiger umgeschwenkt quasi HerzaugenHerzaugenHerzaugen Agility im kleinen Rahmen machen die ja auch oder HerzaugenHerzaugenHerzaugen

    Ich weiss gar nicht, wie viele Hundebücher ich habe... muss mal zählen nachher...
     
  20. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hey vielen dank jetzt hab ich eine von 2 arbeiten fertig, dank euch;-)
    vielen lieben dank