Brauche ein paar Tips von Euch!

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von sim, 25. März 2010.

1. sim

sim Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wäre froh um ein paar Tips von Euch erfahreneren Möhrengebern.
    Wir haben zwei Zwergkaninchen-Weibchen (Schwestern), die diesen Frühling 2 Jahre alt werden. Sie leben in Aussenhaltung. Gerne hätten wir einmal Jungtiere gehabt (Abnehmer haben wir bereits dafür).
    Nun haben wir von einer Frau das Angebot erhalten, dass wir die Häsinnen zu ihrem Löwenkopfmännchen zum Decken bringen dürfen. Ich habe dazu einige Fragen;
    - können wir nur eine der beiden decken lassen oder wäre es besser, gleich beide zum Decken zu bringen (wegen Streitereien)?
    - Wenn wir beide decken lassen - können wir sie zusammen im Aussengehege lassen wenn sie werfen oder sollten wir sie trennen?
    - Wenn wir nur eine decken lassen oder nur eine aufnimmt - sollten wir sie dann beim Werfen trennen?
    - Können die beiden Weibchen nach einer allfälligen Trennung einfach wieder in ihrem bisherigen Aussengehege zusammengesetzt werden oder erkennen sie sich dann nicht mehr?
    - Was ist so der Ansatz (Preis) fürs Decken lassen?
    Für Antworten sind wir sehr dankbar!
    Herzliche Grüsse
    :dank:

2. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo
    Die Meinungen dazu gehen wohl auseinander.

Ich persönlich lasse NIE zwei Häsinnen zusammen werfen. Das kann gut gehen, kann aber auch nach hinten los. Da ich nicht so risikofreudig bin, geh ich lieber auf Nummer sicher.

Als Züchterin bin ich nicht so für nur einmal Junge haben. Aufzucht etc. erfordern einige Erfahrung und es muss nebst Abnehmer auch genug Platz vorhanden sein.

Zum Deckrammler, ich selber gebe keinen meiner Rammler an Halter raus um mal einen Wurf zu haben.
    Musste das gerade heute jemanden erklären. Ich möchte nicht das Risiko eingehen Krankheiten in meinen Bestand zu schleppen. Ebenso läuft der Halter der Häsin Gefahr Krankheiten die der Bock tragen könnte einzuschleppen.

Was der Preis für einen Decksprung ist, das ist Ansichtssache. Unter Züchterfreunden verlangt man in der Regel nichts. Würde ich einen Rammler auslehen (was ich ja eben nicht mache) so würd ich bestimmt den Preis eines Jungtieres dafür verlangen.

Ich würde mir das gut überlegen ob du die vertraute Zweisamkeit deiner Häsinnen damit belasten möchtest. Es kann gut sein, dass sie sich nach dem Wurf nicht mehr verstehen.

LG Reni

3. sim

sim Neuer Benutzer

Liebe Reni
    Danke für Deine Tips und "Warnungen". Wir sind selber unsicher, ob wir die Sache wagen sollen oder nicht..
    Unsere beiden Kaninchen verstehen sich in der Regel gut, aber es gibt auch immer wieder Phasen, in denen die eine die andere tagelang durchs Gehege jagt. Dann fliegt auch mal Fell. Richtig zugebissen hat aber, sofern ich das feststellen konnte, noch nie eine.
    Eine der beiden ist im Moment wahrscheinlich scheinträchtig - sie hat ein grosses, mit viel Fell ausgepolstertes Nest gebaut und ist wieder einmal sehr unruhig und jagt die andere oft. Es ist also nicht so, dass die beiden immer nur ein Herz und eine Seele sind. Du meinst also, einseitiger Nachwuchs könnte die Situation noch zusätzlich erschweren? Was wir nicht wollen, ist, dass wir am Ende eine unserer Süssen weggeben müssen, weil sie sich mit der Schwester nicht mehr versteht.
    Jemand hat mir mal geraten, ein kastriertes Böcklein zu den beiden zu setzen, damit mehr Ruhe einkehrt. Ist aber auch ein Risiko, oder?? (Was ist eigentlich kein Risiko? ;-)
    Danke und liebe Grüsse

4. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo

Zum Thema "nur einmal Junge haben" möchte und kann ich nichts sagen. Wenn sich die zwei Schwestern jedoch nicht so gut verstehen, wie du es beschreibst, dann würde ich dazu raten einen Kastraten dazuzusetzen. Meist sagt man es sei besser einen Spätkastraten dazuzusetzen, weil er den Weibchen dann besser "Herr" wird. Kastraten können auf alle Fälle beruhigend auf Weibchen wirken und Streit schlichten. Ich habe gute Erfahrungen mit 3-er Gruppen (2 Weibchen und 1 Kastrat) gemacht.

Eine Zusammenführung von Kaninchen ist jedoch nicht ganz einfach und da Weibchen sehr stark revierbezogen sind, wäre es besser wenn man die Weibchen zum Kastraten bringen könnte und sie in seinem Revier oder auf neutralem Gebiet zusammenführen würde.

Meiner Meinung nach wäre die Option einen kastrierten Rammler für die Beiden anzuschaffen die bessere Wahl als sie einmal werfen zu lassen!

Liebe Grüsse
    Nadia

5. Reni

Ich kann Nadja nur zustimmen. Ich selber verkaufe nie zwei Mädels an Halter.
    Entweder zwei Böckli, oder ein Päärchen.

Nest und Haare rupfen ist nicht immer gleich Scheinträchtigkeit. Meist einfach eine starke Hitze. Schau dir die Mädels mal an. Ihr Geschlechtsteil wird stark gerötet sein wenn sie hitzig sind.

Falls du dich für einen Spätkastraten entscheidest, ich habe gerade einen zur Abgabe;)

LG Reni

6. sim

sim Neuer Benutzer

Hallo Ihr beiden
    Nachdem mir auch die Kaninchenhilfe abgeraten hat, die Weibchen decken zu lassen, werden wir es also nun bleiben lassen. Wir möchten ja kein Fiasko anrichten..
    Da unser Aussengehege nicht allzu gross ist, haben wir Bedenken, noch einen Rammler dazu zu setzen. Die Kaninchenhilfe hat uns aber angeboten, uns bei einer allfälligen Gehegeerweiterung zu beraten. Wenn wir das Gehege vergrössern können und wir uns zu einer Vergesellschaftung unserer Mädels mit einem Spätkastraten entscheiden, melde ich mich gerne nochmals.
    Danke für Eure Ratschläge!
    Liebe Grüsse
    Sim

7. pennywise

pennywise Benutzer

hallo reni
    meine kaninchen sind auch 2 weibchen sie sind 2 jahre alt.
    kann man dann noch ein männchen dazutun?
    sie verstehen sich sehr gut, aber sie sind immer rammlig und vieleicht beruhigen sie sich dan.oder kann es sein das es dan schlimmer wird?
    lg

8. Nadia

Hallo zäme

Wie gross ist euer Gehege denn? Wie eingerichtet? Tag und Nacht zugänglich?

LG
    Nadia

9. Reni

Hoi
    Natürlich kann man das. Wichtig ist dabei einfach ein Spätkastrat. Denn der wird die Damen in Schach halten. Eigentlich sollte sich das mit der Hitze dann einpendeln, weil ein Spätkastrat der Rammelt natürlich, auch wenn "nur Luft" kommt.

LG Reni

10. pennywise

pennywise Benutzer

sie haben ein ganzes zimmer für sich.
    sie haben 3 Häuschen und eine röhre wo si sich verkriechen können.
    lg

11. Reni

Ich denke Sim war gemeint mit der Frage, nicht du....smile....

12. pennywise

pennywise Benutzer

ja aber si haben nur ein zimmer zur verfügung.
    reicht das dan für 3 kaninchen?

13. Nadia

Hallo pennywise

Ich nehme an dein Zimmer ist min. 10m2 gross, das reicht schon für 3 Kaninchen. Wichtig ist die Einrichtung, genügend Beschäftigung, etc. Ich kenne mich nicht aus mit Wohnungshaltung aber viele Infos und auch Beispiele findest du bei www.diebrain.de.

LG
    Nadia

14. Reni

Das reicht bestimmt wenn es ein "normales" Zimmer ist.

Morgenegg empfahl ja damals in ihrem Pyramidengehege 2x3m ein Haltung von 3 Tieren.....

LG Reni

15. pennywise

pennywise Benutzer

oke danke für deine info.
    lg jolanda

16. Nadia

Ihre genaue Empfehlung lautet: für zwei bis drei Tiere mindestens sechs Quadratmeter (je grösser, desto besser).....:)

Die Kaninchenhilfe hat die Faustregel pro Zwergkaninchen 2m2 unverstellte Fläche (bei Kaninchen ab 3kg jeweils 3m2 pro Tier).

LG
    Nadia

17. Reni

Ist mir bekannt Nadja. Nur teile ich diese Meinung nicht ganz. Denn je grösser, je ruhiger in der Regel.
    Beispiel: einen Kleinwidder mit ca. 3kg. kannste genau so halten wie einen Farbenzwerg. Einen Deutschen Widder wohl kaum. Weil der dann schon mal an die 7-8 Kg kommt, Belg. Riese noch schwerer. Ich finde mal sollte das nicht so anhand der Kilos festmachen, sondern wenn dann sinnvoll anhand der Rassen. Nur meine Meinung.

LG Reni

18. Nini

Nini Erfahrener Benutzer

Naja, das Gewicht bestimmt ja auch meist die Grösse. Somit höheres Gewicht = grösseres Tier :)

19. Nadia

Es waren eigentlich auch nur Angaben um den anderen zu zeigen welche Grösse es in etwa braucht. Meiner Meinung nach sollte ein Gehege min. 6m2 gross sein, ansonsten kann man es nicht gut einrichten. 2 - 3 m2 pro Tier ist also sicher nicht falsch, man muss aber natürlich den Charakter der Tiere berücksichtigen und ich weiss auch dass "Zwergli" sehr viel temperamentvoller sein können als grössere Rassen::9.

Liebs Grüessli
    Nadia

20. sim

sim Neuer Benutzer

Hallo
    Unsere beiden Kaninchen haben einen Stall mit Doppelkammer und erhöhter Liegefläche (ca. 1.50m mal 50cm gross) sowie ein dauernd zugänlicher Auslauf von nochmals ca. 2m mal 1.20m (geschätzt). Der Auslauf ist mit einem mobilen Gitter vergrösserbar, was wir jedoch nicht jeden Tag zur Verfügung stellen können (weil das bereits nicht mehr allein unser Garten ist, sondern ein Grundstück, das noch anderen Leuten gehört). Dieses ist dann noch einmal zusätzlich ca. 6 Quatratmeter gross. Aber eben, sie können dort nur im Sommer öfters herumrasen (weil wir im Winter die Stangen nicht in den gefrorenen Boden kriegen), und auch nicht jeden Tag.
    Somit ist der dauernd zur Verfügung stehende Platz eher klein, oder? Was meint Ihr?
    Danke und liebe Grüsse
    Sim