Hallo zäme! Könnt Ihr mir bitte sagen ob das gut geht, wenn ich 5 Kastraten die zusammen Leben jetzt zu Weibchen tue? Gibt das ärger oder sollte das gut gehen? Danke für eure Tipps!! Gruss Cony
Hi Cony Ui, ui, ich glaube kaum, dass dies gut geht, ausser Du hättest mind. 20 Mädels, 4 für jeden Buben... Ich kann nicht aus eigener Erfahrung reden, aber soviel ich weiss müsstest Du bei solch einer Konstellation ein Riesengehege haben mit vielen Häuschen sowie wie gesagt sehr viel Mädels, weil die Buben sich in der Regel die Mädels "aufteilen"... Ich bin gespannt, ob jemand mit Grossgruppen noch was dazu sagen kann.
Hallo Cony Lass das bloss sein, das kann nicht gut gehen!! Wenn die 5 Buben sich jetzt gut verstehen, würde ich sie so lassen wie sie jetzt sind. Sobald du Weibchen dazusetzt muss es unweigerlich Probleme geben. Solche gemischtgeschlechtlichen Gruppen funktionieren zwar sehr gut, aber sie müssen langsam wachsen und vorallem die Böcke (natürlich kastriert) müssen diese Lebensform kennen oder kennenlernen. In meiner Gruppe sind zur Zeit 6 Kastraten mit nur 8 Weibchen (also keine 4 Weibchen auf einen Kastraten an Fränzi) und es funktioniert sehr gut. Sie haben allerdings viel Platz, Unterschlüpfe und Ausweichmöglichkeiten. Und natürlich sind nicht 6 Kastraten von heute auf morgen in meine Gruppe gekommen. Ich habe langsam begonnen mit einem Bock und einigen Weibchen, habe dann einen Frühkastraten dazugesetzt und später auch mal einen nicht so umgänglichen Kastraten. Zwischendurch hats auch gekracht und die Böcke mussten sich zusammenraufen. Mittlerweile geht sehr viel, ich konnte letztes Jahr sogar Tommi dazusetzen (er stammt aus meiner gescheiterten Bockgruppe und war dort ziemlich agressiv). Liebe Grüsse Nadia
Sälü Cony Ich habe zwar auch eine Gruppe in der 3w und 3 m sind, aber Nemo ist ein absoluter Macho und die anderen zwei Kastraten sind Junge von einem Weibchen, also quasi in die Gruppe hinein geboren. Doch auch hier muss Nemo ab und zu zeigen das er das Chef ist! Ganz instinktiv würde ich die Finger davon lassen!! Wieso möchtest du die denn mit Weibchen vergesellschaften,wenn sie es doch gut haben zusammen??? Wenn dann würde ich nur einen aus der Gruppe nehmen und ihn als Haremswächter zu den Mädels setzen. Grüessli Susanne
Hoi Cony Ich würds nicht ausprobieren. Wenn du seeeeeeehr viel Platz hast ( 12 Quadratmeter oder mehr) und mindestens 8 Weibchen auf einen Schlag dazusetzen kannst, naja, vielleicht. Aber: wieso jetzt den Frieden stören, wenn die fünf gut miteinander zurechtkommen? "Never change a winning team". Die Gefahr, dass es Ärger gibt, ist ungleich höher als die Chancen, dass sich die fünf auch weiterhin tiptop vertragen und sich die Weibchen ganz friedlich aufteilen. Wärs meine Gruppe, würde ich hier ganz klar nur noch Kastraten dazusetzen, wenn überhaupt die Gruppe vergrössert werden soll. Gruss Gabi
Danke für euren Rat, es wären jetzt aber nur noch drei Kastraten und ich habe 10 Weibchen, das würde also auch nicht so gut gehen? Am Platz fehlt es nicht und an den Unterschlüpfen auch nicht. Danke und Gruss Cony
Hallo, neien, habe meine Meeris noch drinnen, aber ab dem 23. September werden sie dann nach Kölliken gebracht, in unser neues zu Hause! Grüessli Cony
Hoi Cony Aber am neuen Ort in Kölliken hast Du dann nicht plötzlich Aussenhaltung, oder? Im Herbst ist eine Umstellung von Innen- nach Aussenhaltung nämlich wohl kaum möglich. Das wäre zu riskant wegen der Temperatur-Unterschiede, die sie jetzt ja nicht gewohnt sind. Ich selber bin nämlich auch gerade am Umzug, ufff, das ist ein täglicher Kampf... die Handwerker antreiben, aufpassen, dass sie alles richtig machen und gleichzeitig im alten Haus alles planen und vorbereiten. Meine Meeries müssen sich dann von Aussen- zu Innenhaltung umstellen, aber in einem ungeheizten Raum. Erzähl doch mal, wie Du sie am neuen Ort dann hältst.
Hallo Aika, ja das ist so ne sache das Umziehen. Aber endlich geht mein Traum in erfüllung!! Ich werde sie nicht gleich von Innen nach Aussenhaltung halten, sondern über den Winter noch drinnen haben und dann im Frühling, wenns warm wird, langsam an draussen gewöhnen. Es sind dann alles riesengrosse Gehege, aber bis diese aufgebaut sind, dauert es auch noch seine Zeit! Grüessli Cony