Brauche Rat! Giny kämpft um ihr Leben.

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Giny, 28. Mai 2014.

  1. Giny

    Giny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Hallo liebe Forenuser,

    ich möchte hier die aktuelle Situation schildern, von einem Kaninchen (Giny) dass ich nun bei mir zu hause habe. Ich selbst habe nicht so viel Ahnung von Kaninchen (ich hab Katzen und ein zwerghamster), aber ich möchte ihm so gerne helfen, wenn es irgendwie helfen. Nur habe ich das gefühl, ich mach mehr falsch als richtig. :(

    Also von Anfang an:

    Ich arbeite einmal die Woche in einer Tierarztpraxis mit. Bin selber keine ausgebildete Tiermedizinische Praxisassistentin, sondern einfach sehr tierlieb und helfe mit, schon seit etwas mehr als einem Jahr jetzt.

    Vor ca. 3-4 Wochen wurde ein Kaninchen gebracht mit einem Abszess. Der sah richtig schlimm aus, dass Auge stand hervor und auch unter dem Auge war alles voller Eiter. Wir haben dann mal unter Narkose ins Maul geschaut wegen den Zähnen, soweit war da aber keine Fehlstellung oder spitzen oder sonst was ungutes zu sehen. Dann hat der Tierarzt den Abszess gespalten, so dass der Eiter raus kann. Gleichzeitig angefangen mit Antibiotika und Schmerzmittel. Dass Kaninchen musste in der Praxis bleiben, weil es einem Verein gehört und diese nicht weiterbehandeln (spülen) konnten.
    So blieb es die ganze Woche, ich kam eine Woche später wieder in die Praxis (arbeite ja nur einmal pro Woche dort) und das Kaninchen war noch da. Ich hab dann gefragt, wie es ihm geht etc. Er sagte dann, dass sie ein, zwei Tage vorher das Auge rausnehmen mussten. An dem Tag haben wir glaube ich, ausser spülen und etwas frei laufen lassen dann nicht viel gemacht und es blieb noch ne Woche da.
    Da es nicht viel besser aussah stand die Frage wegen einschläfern im Raum. Zu sagen ist aber, dass das Kaninchen bis dahin trotz Abszess immer einen rechten Lebenswillen zeigte. Sie frass immer, war aktiv und neugierig. Daher meinte ich, dass ich das so schade fände, wenn es eingeschläfert würde, wenn es doch noch so einen Lebenswillen zeigt.
    Am Dienstag (als ich auch dort war) hätten die Besitzer anrufen sollen um zu entscheiden, ob es nun eingeschläfert werden soll oder nicht. Aber die riefen einfach nicht an. Ich hatte noch Hoffnung, der Tierarzt sah es eher nicht so optimistisch, aber ohne nochmal mit dem Besitzer zu reden war einschläfern auch etwas schwierig (zumal es jetzt vom Allgemeinzustand her nicht so ein notfall war).
    Ich hab dann angeboten, da der Tierarzt oft alleine in der Praxis war und nicht immer regelmässig zum spülen kam und ich dem Kaninchen einfach helfen wollte, dass ich es zu mir mit nach hause nehme erstmal und dort weiterbehandle (2x Täglich spülen). Auch war der Tierarzt in der Woche teilweise nicht in der Praxis und daher haben wir dann gefunden, dass wäre die bessere lösung. Also bin ich dann am Mittwoch hingefahren und hab sie mitgenommen. Das war letzte Woche.

    In der Zwischenzeit waren die Schmerzmittel und Antibiotika absetzt, da es nicht zu wirken schien.
    Wir haben dann aber nochmal besprochen, dass ich noch ein anderes Probiere.
    Also nahm ich das AB, Mittel und Salbe zum spülen und Giny, dass Kaninchen mit nach hause.
    Ich hatte gar kein richtiger Käfig, so haben wir ein Notbehelf für sie in der Küche eingerichtet, da hatte sie recht viel platz. Ich hab dann immer schön gespült und mein Mann und ich fanden beide, dass die Wunde schon nach zwei, drei Tagen etwas besser aussah. Der eiter war nicht mehr überall, sondern nur dort wo das Auge rausgenommen wurde, ist wie eine Kugel geblieben. Am ersten Tag bei mir merkte ich, dass sie noch sehr starke schmerzen hatte, so dass ich dann tags darauf auch noch Schmerzmittel geholt hab (ziemlich starke). Diese bekam sie dann auch.
    Um die Sache mit dem Abszess jetzt abzukürzen, spülen ging nur bedingt, da ich durch das loch unten nicht oben unter dem auge ran kam. der eiter war erst flüssig (ganz am anfang zäh). es sieht so aus als wäre alles rundherum abgeschwollen nur eben in dieser "Kugel" war es dann so konzentriert. Vorgestern abend war es richtig zäh und stinkend und gestern fing es an an mehreren stellen rauszulaufen (also wieder flüssiger).
    Gefühlsmässig wechslet es bei mir immer zwischen Zuversicht, Hoffnung und schlechtem gewissen, ob es nicht falsch ist und dem gefühl, sie doch zu erlösen.
    Nebst dem Abszess, der meiner Meinung bisher am bessern ist (zumindest von dem, was man von aussen sieht) hat sie aber noch ein Problem mit der Verdauung. Wahrscheinlich ist es mein Fehler. :knfs:
    Ich wollte am anfang, dass sie gut frisst, damit sie nicht mehr abnimmt. hab dann im Internet gelesen, dass peterli und Basilikum appetitanregend wirken und ihr das gegeben. ausserdem habe ich vermutlich noch anderes futter gegeben (sie hat alles total gut gefressen), was sie vorher nicht hatte und so bekam sie am Wochenende durchfall. ich hab dann erstmal wieder weniger verschiedenes gegeben, dann wurde es wieder besser. dann hatte sie aber am nächsten tag wieder und war dann einen tag lang völlig apathisch und hat nichts mehr gefressen, so dass ich bei mir in der nähe bei einem Tierarzt bene-bac geholt hab und für den notfall critcal care.
    Dann wurde der durchfall wieder besser.
    Leider bekam sie gestern früh wieder durchfall. ich hab ihr dann vor allem heu gegeben, wenig Karotte und ein wenig Fenchel, dann hat sie ein, zwei mal normal gemacht und nun köttelt sie gar nicht mehr. :(.
    Sie frisst auch nicht grad viel. hab ihr dann heute morgen critical care zwangsweise etwas gegeben (was im falle einer Verstopfung wohl auf falsch war). Ich konnte heute leihweise ein kaninchengehege organiseren, hab da etwas Zeitung und streu drauf gemacht und sie reingesetzt. sie scharrt dann oft rum und anfangs hat sie die Zeitung zerfetzt. ich kann es nicht deuten, macht sie das aus wut, Unbehagen oder hatte sie an der streu Freude (sie war eine Woche bei mir auf froteetüchern)??

    Nun was soll ich machen? Ich hätte ihr so gerne das Leben gerettet, aber mit diesem verdauungsproblem noch zusätzlich ist es schwierig. also wenn es bis morgen nicht bessert, muss ich sie wohl erlösen.
    Bis daher kann ich es nur versuchen, mit vielleicht Tee und etwas öl?

    Ich würde mich über rat, Meinungen, Erfahrungen freuen, vor allem auch von leuten, die mehr von Kaninchen verstehen, als ich.
    ich möchte ihr wirklich gerne helfen, aber nicht noch mehr falsch machen...

    Ich danke fürs Lesen.

    lg Giny

    PS: ach ja, die Besitzer, also der Verein möchten sie nicht mehr, sie sagten entweder einschläfern oder dann kann sie nicht mehr zu ihnen zurück, weil sie sie nicht mehr mit der Behinderung integrieren können (oder wollen?)
     
  2. Giny

    Giny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Ach ja, übrigens hatte ich mich noch in der apotheke erkundigt, die haben mir hepar sulfuris c30 gegeben. dass habe ich noch gegeben. erstes mal 2 Globuli, dann hatte ich angst, dass der durchfall vielleicht davon kommt. aber ich hatte das gefühl, dass es auf den eiter sich gut ausgewirkt hat und hab dann weiterhin eines gegeben (ausser gestern, da hat sie es nicht gefressen). aber ich möchte nichts falsches machen und hab heute einen homöopathischen Tierarzt gefragt telefonisch. die meinten, dass wäre nicht der klassische weg einer homöopathischen Behandlung und ich solle es dann doch eher lassen (weil sie auch noch AB hat) und eher vielleicht einschläfern.
     
  3. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hi Giny

    ich kann dir durchfalltechnisch leider auch nicht viel raten. Aber, dass die verdauungsprobleme von den globuli kommen denke ich kaum. Wird eher am AB liegen. Der klassische ganz "strenge" homöopath will natürlich keine homöopatischen arzneimittel mit schulmedizin mischen - ich würde es trotzdem tun, vorallem wenn du den eindruck hattest es habe geholfen. weil allzuviel falsch machen kannst damit nicht. Und, dass ein TA am Telephon zu einschläfern rät ohne das Tier gesehen zu haben - schockt mich doch sehr.

    Lg Senne
     
  4. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Kennst du diebrain.de ? Da hat es in der regel gute tipps zu ernährung, verdauungsprobleme etc.
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo Giny

    Einmal Herzlich Willkommen hier :korb: und Respekt vor Deinem Einsatz, um das Kaninchen zu retten! ::5 Das erfordert viel Arbeit und ist kostspielig!

    Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Abszesspülung, aber soviel ich bis jetzt mitgelesen habe, kann ein Kaninchen auch sehr gut ohne ein Auge leben und der Aufwand lohnt sich allemal. Für mich ist es absolut KEIN Grund, NUR deswegen ein Kaninchen einschläfern zu lassen! Ein Kaninchen, das man krankheitshalber aus der Gruppe rausgenommen hat, kann man wieder neu versuchen zu integrieren oder sollte es nicht mehr gehen, eben einen neuen Platz suchen...

    Vielleicht lohnt es sich, mal in einem anderen Forum wegem dem Abszess nachzufragen? Hier hat es einiger User, die sich auch mit solchen Sachen auskennen:
    www.kaninchenforum.com

    Das andere Auge ist soweit okay? Es fragt sich, was denn die Ursache wirklich war... Meist sind es eben die Zähne; es kann evtl. auch mal EC sein.
    http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/gesundheit/augenerkrankungen.php

    AB kann natürlich schon auch gewaltig auf die Darmflora schlagen und durch Schmerzen wird automatisch weniger gefressen. Bei Fressenspause bleibt ja die Nahrung länger liegen, was wiederum zu Fehlgärung, Blähungen etc. führt. Daher wäre es schon wichtig, dass es regelmässig frisst. Wenn nicht, dann eben mehrmals täglich mit Critical Care (oder HerbiCare, was eher lieber gefressen wird) zufüttern. Darum wird man nicht herum kommen, wenn nicht genügend Nahrung freiwillig aufgenommen wird!

    Setzt es nun Kot ab? Hat es nun Verstopfung? das Problem, wenn eben zuwenig gefressen wird, kann der Darm auch zum erliegen kommen. Und dann wird es wirklich kritisch, wenn man nichts unternimmt. Zufüttern eben auf's mal nur sehr wenig, dafür häufiger. Meine Häsin hatte erst gerade eine komplette Darmlähmung und hat keinen Kot mehr abgesetzt; der TA hat dazu gemeint: lediglich 10 ml auf's Mal verfüttern (und dies noch stärker verdünnt).

    Apathisch sollte ein Tier nicht werden. Falls gar nicht gefressen wird, dann sollte es auch unbedingt eine Infusion (Ringerlösung unter die Haut gespritzt) kriegen, da eine Dehydration die Sache innert Stunden verschlechtern kann. Sind Blähungen vorhanden? dann Flatulex o.ä. verabreichen, alle paar Stunden. Falls eine Verstopfung vorliegt, ebenfalls alle paar Stunden vorsichtig genügend Öl einflössen. Bei massiver Verstopfung verabreiche ich alle 3 h ca. 1ml Flatulex und 1 ml Öl (laut TA könnte man auch max. auf einmal 5 ml Öl geben). Vorsichtige (!) Bauchmassagen können den Darm auch wieder zum Arbeiten anregen.

    Öl am besten kaltgepresst; z.B. Rapsöl. Was speziell noch verdauungsunterstützend ist: Rodikolan-Tropfen (Öl auf Kräuterbasis), ist allerdings nicht gerade günstig.

    BeneBac würde ich garantiert über eine längere Zeit verabreichen. Es ist zwar immer wieder mal umstritten, wie gut es bei gleichzeitiger AB-Gabe wirkt, aber versuchen würde ich es alle Male. Ich denke nicht, dass da alles vom AB abgetötet wird. Bei AB-Gabe gebe ich IMMER prophylaktisch BeneBac und bekomme das jeweils vom TA auch so verordnet, weil ja das AB über mehrere Tage die Darmflora eben auch abtötet.

    Ansonsten würde ich einfach ALLES ausprobieren, was das Kaninchen fressen mag. Bei Durchfall eben eher auf Trockenkräuter ausweichen (aber auch frisch ist okay); bei Verstopfung eher auf frische Kräuter und Grünzeug. Haferflocken wird bei kranken Kaninchen auch noch am ehesten freiwillig gefressen.

    Basilikum, Dill, Kamille, Liebstöckel, Melisse, Oregano, Peterlie, Pfefferminze, Thymian wirken appetit-/verdaaungsanregend und/oder direkt gegen Blähungen. Natürlich ist auch Fenchel verdauungsuntertützend, ebenso Topinambur (Wintergemüse), was man z.B. im Coop teilweise noch kriegt. Zumindest habe ich es bis anhin wegen den 2 OP's (seit Ostern) und langer AB-Gabe immer verfüttert.

    Ob Tee wirklich hilft... (am ehesten noch Fencheltee), aber ist auch etwas heikel, wegen der richtigen Konzentration. Also ich wende selber nie Tee bei Verdauungsproblemen an. Mit Kräutern fährst Du garantiert besser.

    Homöopathie bin ich kein Fan und kenne mich da auch nicht aus; aber wenn Du magst, kannst Du es nebenbei natürlich geben.

    Viel Glück und berichte dann mal weiter!

    PS: Schmerzmittel und AB kriegt sie jetzt sicherlich weiterhin?
     
  6. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo!

    Ich kann dir leider keine Tipps geben, da bist du bei Rakete/Moni jedoch schon gut beraten worden. Ich wollte dir nur sagen, dass ich es wirklich toll finde, dass du dich so gut um die Kleine kümmerst. Ich drücke dir und Giny alle Daumen, dass es ihr bald besser geht!
     
  7. Giny

    Giny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen,

    ich danke euch sehr für eure antworten.
    @Monkey: einfach danke (;

    @affu: ja, über diebrain bin ich schon ein paarmal beim googlen gestolpert. (;
    Ja das kann natürlich schon sein, dass er das deswegen sagte, ich weiss es nicht. Danke für die Antwort!

    @Rakete: Auch dir danke für die ausführliche antwort.
    Der Link mit den Augenerkrankungen ist interessant. leider wissen wir ja auch nicht, was genau die Ursache war, an den Zähnen sah man von aussen nichts. Man müsste sonst wohl ein Zahnröntgen oder CT machen um das genauer zu sehen. Bluttests wurden nicht gemacht. Wären bei bakteriellen Sachen nicht beide Augen betroffen? Ich denke, wenn sie es übersteht, macht es vielleicht sinn, mal noch eine Blutprobe zu nehmen, um das auszuschliessen bzw. zu wissen.

    Das andere auge ist soweit okay. Dort ist nichts geschwollen. Einmal war es etwas seltsam, also rundherum, vor allem vorne war es etwas verklebt und das sah etwas komisch aus. Ich hab jetzt das Auge vorsorglich mit Tropfen (die auch AB's enthalten) behandelt. Wobei ich mich grad frage, ob ich das mal wieder absetzen soll...

    Was das wiederintegrieren betrifft, ich finde auch, man hätte es probieren können. Aber ich denke, sie möchten einfach nicht (also die (ehemaligen) Besitzer).

    Mit Critical Care hatte ich sie heute morgen schon etwas zwangsernährt. Mittlerweile frisst sie ab und zu wieder. Etwas Fenchel, etwas Salat, etwas heu. Nicht so viel. Sie hatte aber bis heute abend keinen kot abgesetzt. Vorhin hab ich aber ein kleines Häufchen gefunden (;
    Ich bin nicht sicher, ob es Verstopfung ist oder einfach nur nach dem Durchfall eine pause. Zumindest wirkt sie nicht so, als hätte sie Bauchschmerzen so. Sie liegt etwas, dann scharrt sie rum und knabbert etwas, dann wieder liegen, wieder bewegen. Also sie wirkt nicht apathisch oder so.
    Ich hab ihr vor ca. 3 Stunden etwas Kamillentee und etwas öl eingeflösst.

    Ich hab vorher noch mit einer Frau gesprochen, die etwas Erfahrung hat. sie meinte, das es wohl von dem AB kommt und dass sie ihre Tiere nie mit ABs behandelt, dass sie das mit anderen dingen macht (z.b. natürliches AB Propolis etc.) Sie meinte, ich solle es absetzen, weil das den ganzen Magen/Darm stören kann.
    Blähungen weiss ich nicht, bin nicht so gut im das erfühlen. Aber wie gesagt, auf mich wirkt sie nicht so, dass sie so schmerzen hätte oder so.

    Benebac habe ich bisher immer gegeben. Aber da habe ich auch schlechtes gelesen, weil es zucker drin hat, was ja auch nicht so gut ist...

    Ich hab ihr etwas Grünfutter gegeben, aber ich möchte nicht zuviel, nicht dass sie von kein Kot zu durchfall wechselt. Ich hatte ihr letzte Woche einiges an frischen Kräutern gegeben, aber mit dem durchfall, der dann kam bin ich nun etwas vorsichtig.

    Also Schmerzmittel hatte sie bis gestern. Sie hatte morphine und die sind ja doch recht stark. ich hab gestern vom TA nur zwei dosen für den notfall noch mitgenommen, gebe ihr also seit gestern keine Schmerzmittel mehr.
    Und ja, das AB hat sie noch, aber eben, vielleicht wäre es besser, es abzusetzen.
    Aber spülen tue ich weiterhin zweimal täglich, wobei das für sie natürlich auch ne Prozedur jedes mal ist.
    Ja, erstmal danke für all die Tipps!

    liebe Grüsse,
    Giny
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wie gesagt, ich bin nicht der Spezialist für Abszesse, darum mein Tipp, den gleichen Thread mal ins Kaninchenforum reinzustellen oder in einem ähnlich grossem Forum. Hier im Nagerforum hat es sowieso sehr wenig Kaninchenspezialisten; geschweige denn welche, die sich noch zusätzlich sehr gut mit Abszessbehandlungen auskennen.

    Bakterielle Infektionen können schon auch mal einseitig vorkommen. Mögliche Ursache für Augenbefall kann auch Schnupfen sein (Bakterien wandern von der Nase durch den Tränen-Nasenkanal bis zum Auge hinauf). Auch zu lange Zahnwurzeln können sogar durch den Knochen brechen und nach aussen gelangen (am besten feststellbar durch Röntgen, da an den Zähnen im Mund oft nichts feststellbar ist oder allenfalls ertastbar). Röntgen hätte der TA eigentlich meiner Meinung nach sowieso machen sollen um zu schauen, ob der umliegende Knochen beim Auge auch betroffen ist. Oder konnte er dies definitiv ausschliessen bei der OP? Ich dachte, man macht dabei immer sicherheitshalber ein Röntgen.

    AB würde ich auf keinen Fall ohne Absprache des TA's vorzeitig einfach so absetzen! Dadurch können sich gefährliche Resistenzen bilden. Und Infektionen nie mit AB's zu behandeln ist so ziemlich eine gefährliche Aussage...! Im Bereich der Mikrobiologie habe ich immerhin über 20 Jahre bis vor kurzem gearbeitet...

    Wie lange es bei Abszessen Sinn macht mit AB zu behandeln, ist wieder eine andere Frage. Alternativ kann man AB auch Spritzen, damit es nicht die Darmflora belastet. Was bei Abszessen im Kieferbereich sonst auch noch oft angewandt ist - (bei Augen weiss ich es jetzt nicht) - sind sogenannte Leukase Kegel nach dem Spülen einzusetzen.
    http://www.diebrain.de/k-abszess.html siehe auch weiterführende Links unten

    Orale Gabe (=Einnahme) stört bei Mensch UND Tier immer die Darmflora (auch wenn unterschiedlich stark), deswegen sollte man parallel auch diese wieder versuchen aufzubauen. Wenn Du eine Lungenentzündung hast, verweigerst Du ja auch nicht die AB's, nur weil es Magenprobleme verursacht, schliesslich ist das Risiko daran zu sterben auch nicht ganz ohne...

    BeneBac oder ähnliche Substanzen haben als Konservierungsstoff immer eine Zuckerart drin (aber kein reines, normales 'Zucker'), deswegen wird es auch mal verschrien. Ob aber die Menge nun reicht, dass es sich wirklich Negativ auf die Darmflora auswirken könnte, weiss nun auch keiner wirklich. Vieles wird auch extrem übertrieben dargestellt und oft hat jemand irgendwas irgendwo vom Hörensagen aufgeschnappt, aber er kann es auch nicht begründen. Aber ansonsten dürftest Du z.B. auch keine Rüebli verfüttern, denn das hat von allen Gemüsesorten einen extrem hohen Anteil an Zucker! Auch Fenchel ist genauso kalorienreich und tut dem Magen/Darm trotzdem gut!

    Kot absetzen sollte sie auf alle Fälle bis morgen! Entweder hat sie eben eine Verstopfung oder sie hat wirklich gar nichts gefressen, und darum ist der ganze Magen/Darm leer.

    Das mit den Schmerzen ist immer relativ...Allerdings ein guter Indikator dafür ist wirklich das Fressverhalten! Aber auch wenn nur ganz wenig gefressen wird, dann würde ich parallel auf alle Fälle zufüttern. Solange noch freiwillig irgendwas gefressen wird, brauchst Du auch nicht Angst zu haben, dass ein kompletter Darmverschluss vorliegt. Wenn nur zögerlich gefressen wird, dann wird sie auf alle Fälle auch Bauchweh haben, da die Nahrung irgendwo vor sich hingärt. Bauchweh löst dann eben auch Appetitlosigkeit aus. Deswegen wird eigentlich in der Regel vom TA schon auch Schmerzmittel verabreicht. Ich bekomme immer Metacam, was ich auch als Notfallapotheke zu hause habe. Aber ehrlich gesagt, habe ich noch nie gehört, dass man Kaninchen Morphine verabreicht :eek:

    Wenn ein Kaninchen schon apathisch ist, dann ist sowieso höchste (lebensbedrohliche) Alarmstufe. Soweit darf es schon gar nicht kommen, sonst werden die Überlebenschance immer schlechter. Mein Kaninchen mit der Darmlähmung und Verstopfung war eigentlich relativ fit auf den Beinen und hat trotzdem während 2 Tagen weder was freiwillig gefressen, noch Kot abgesetzt. (Ursache könnte auch hier die lange AB-Gabe sein, nach einer Abszess-OP aus dem Mund-Kehlbereich). Und ich hatte auch schon mal eines beim TA, das obwohl es einen fitten Eindruck machte, trotzdem dort verstarb...

    Aber lieber Durchfall als gar keinen Kot absetzen! Das ist um vielfaches ungefährlicher und daran stirbt man nicht innerhalb eines Tages wie bei Verstopfung (sofern es sich nicht gerade um ein Jungtier handelt). Wenn ich etwas gelernt habe in all den Jahren: egal ob v.a. Verstopfung oder Durchfall, die erkrankten Kaninchen wissen meist sehr genau, was sie zur Abhilfe dagegen benötigen. Nicht alle reagieren gleich, aber gerade bei/nach einem akuten Verstopfungsvorfall hat eines massiv getrunken, das andere nur noch Holzschnipsel runtergestopft und eines nur noch Gras verdrückt, um die Verstopfung zu lösen. Übrigens wurde auch vor Kurzem noch eines meiner Kaninchen operiert, auch der hatte durch die lange AB-Gabe zuerst kurz Durchfall und darauf eine bedenkliche Verstopfung.

    PS: geblähter Bauch ist eigentlich schon auffällig, allerdings ist es wesentlich einfacher, wenn man im Voraus weiss und ertastet hat, wie das Kaninchen im Normalzustand sich anfühlt. Aber einfach alle paar Stunden mal abtasten, ob der Bauchumfang da zugenommen hat. Man kann übrigens auch prophlyaktisch Flatulex verabreichen, um Gärungen zu verhindern.
     
  9. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Hallo!

    Ich hab jetzt nicht ganz alles durchgelesen und kenn mich mit Kaninchen auch gar nicht aus. Als allerdings unser Meerschweinchen im Oktober 2011 auch so eine Abszessgeschichte hatte, war damals noch ein Kaninchen beim TA das auch mit einem nicht aufhörenden Abszess behandelt wurde. Sie gaben damals so bisschen als letzte Möglichkeit ein spezielles (penizilinartiges) AB. Sei sehr unüblich für Kaninchen und Meerschweinchen, weil die das mitunter nicht sogut vertragen, aber bevor man das Tier einschläferte wollte man das noch versuchen und siehe da, das Kaninchen wurde wieder gesund und unser Quincy auch!

    Leider weiss ich nicht wie das AB hiess, denn auf der Rechnung steht nur "angewandte Medikamente" ;) Aber unsere TA hatte damals mit Frau Zulauf telefoniert. Ich denke Dein TA kann da sicher auch anrufen und die weiss gut Bescheid, was man dann geben kann.

    Andere Möglichkeit ist noch das Zylexis. Wir wissen nicht so genau ob es am Zylexis oder dem neuen AB lag, dass der Abszess endlich endlich abheilte.

    Toi toi toi für Giny!
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, meine Tä wollte auch schon mal so ein penizilinartiges AB einem meiner Meerschweinchen spritzen. Sie sagte mir aber, dass die meisten Tiere daran versterben und es sehr wenige gut vertragen, man könne es aber als letzte Chance sehen,, es habe auch schon geholfen. Man muss es jedoch spritzen und kann es nicht oral eingeben, da die Tiere sonst sofort daran versterben könnten. Wahrscheinlich wegen dem Durchfall. Man muss die Tiere dann als in der Klinik belassen.

    Ich habe es dazumal nicht angewendet, weil ich meiner Yael, da sich sehr ängstlich war und auch die Umstände einfach nicht dafür sprachen, nicht machen lassen. Ich wollte ihr eine Woche Klinikaufenthalt oder mehr nicht mehr zumuten.

    Da es nur sehr wenige ABs gibt, die Meerschweinchen wirklich auch gegeben werden können, denke ich, handelt es sich wohl um das gleiche, wie Nala meint. Ich weiss den Namen aber auch nicht.

    Muss aber jeder selber wissen.
     
  11. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Hoi Jeannette!

    Ja wird schon eher als "letzte" Möglichkeit benutzt. Erst versucht man es halt mit Medis, die ein Tier besser verträgt. Aber wenn man vor der Wahl Medikament oder einschläfern steht, find ich dann jeweils das Medikament geben besser. Wenns daran stirbt ist es halt so, weil ohne hätte es auch nicht überlebt.

    Wir konnten unseren Quincy übrigens damals gleich mit nach Hause nehmen, nachdem er die Spritze bekam. Durchfall hat er auch nicht bekommen.

    Ich war auch froh, durfte ich Quincy wieder mitnehmen. Er war vorher schon fast eine Woche beim TA. Und zuhause hat man gut gemerkt, wie viel wohler er sich fühlt und er ist immer ganz viel im Aussengehege gehockt, obwohl Winter war.

    Jop! War einfach noch eine Idee mehr, falls es dem Kaninchen immernoch nicht besser geht und so bevor man einschläfert vielleicht noch etwas letztes versuchen will. Muss man aber wirklich selber wissen. Und kostet ja auch einige Franken.
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Bei dem Penicillin handelt es sich um Veracin, was nur gespritzt werden kann und sehr gut vertragen wird. Orale Gabe ist bei Penicilline nicht möglich, da es lebensgefährlich ist. Veracin wird in der Regel bei Abszessen im Kieferbereich angewandt, weil es gut gegen dieMundflora (grampositive Bakterien) wirkt. Ob es bei anderen Abszessen eingesetzt, weiss ich jetzt nicht, es kommt eben drauf an, um was für Keime es sich handelt. Ich habe es mal über 6 Wochen lang alle 2 Tage gespritzt und dann abgesetzt, weil eben Kieferabszesse sowieso eine schlechte Prognose haben (bei offenen Wunden im Mund kommen eh immer wieder neue Bakterien hinzu).

    Leukase Kegeln haben den Vorteil, dass es auch lediglich lokal wirkt und nicht den ganzen Körper belastet, was sicherlich für Langzeitbehandlungen Ideal ist.

    Zylexis ist immer eine gute Idee, weil es das Immunsystem anregt und unterstützt.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Dann war es in meinem Fall vielleicht doch ein anderes Medikament. Meine Yael hätte täglich eine Spritze bekommen sollen und da meine Tä auch schon Tiere hatte, die sofort und auf dem Tisch gestorben sind nach einer solchen Spritze, hat sie mir empfohlen, mein Tier in der Klinik zu belassen, sodass man sofort bei unerwünschten Reaktionen, etwas unternehmen kann, sonst halt auch sofort erlösen. Das war für mich logisch, da ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin. Spritzen hätte ich es auch selber können.

    Oder vielleicht vertragen es die Kaninchen auch besser als die Meerschweinchen?
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Nicht alle AB sind auch für alle Tierarten geeignet. Es kann gut sein, dass gewisse AB's massive Nebenwirkungen haben und nicht geeignet sind. Theoretisch sollte ein TA aber informiert sein, was welches Tier verträgt.

    Auch beim Menschen gibt es AB, die weder für Kinder noch Schwangere eingesetzt werden dürfen. Übrigens kann Penicillin tatsächlich zumindest beim Menschen mit Penicillin-Allergie einen lebensgefährlichen Schock auslösen. Das ist aber mit gewissen anderen Allergien wie gegen Bienenstiche auch so...

    Bei Penicillinen geht orale Gabe überhaupt nicht, da es die Darmflora, welche ja komplett aus grampositiven Bakterien besteht, zerstört. Gefährliche Bakterien wie Clostridien nehmen dann Überhand und es kann zu einem tödlichen Verlauf kommen. Gespritzt sieht es ja dann wieder etwas anders aus, da ja nicht die volle Dosis zuerst im Magen/Darm landet (sondern nur ein kleiner Teil), sondern sich verteilt.

    Auszug aus Vethpharm betreffend orale Gabe:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000006/1336_05.htm?wir/00000006/1336_00.htm
     
  15. Giny

    Giny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen,

    ich danke euch für die vielen antworten.

    Wegen dem Antibiotika, also ich möchte da nicht ein anderes geben, dass ihr leben gefährdet. jedenfalls nicht zum jetztigen Zeitpunkt. sie hat momentan Chloropal, falls das jemandem was sagt

    Rakete, ich habe es jetzt nicht abgesetzt, aber leicht reduziert. falls das etwas bringt.

    Ehrlichgesagt macht mich die Dame etwas ratlos.
    Also gestern dachte ich, wenn sie bis heute nicht köttelt und zum notfall wird, muss ich sie wohl heute erlösen.
    Aber es ist so, dass sie heute sehr gut frisst, besser als gestern und ich hab sie gestern und heute auch rausgelassen und sie ist in der küche rumgehoppelt. Sie ist also gar nicht apathisch. ABER: Sie setzt immer noch kein Kot ab. Oder praktisch gar nichts. Gestern war ein kleines Häufchen. Und ihr hintern war verschmiert (obwohl ich beim durchfall geputzt hatte).
    Heute war da auch nur ein kleines Häufchen (keine köttel, sondern sowas himbeerenartiges).
    Und ich versteh das nichts. Da sie immer wieder gefressen hat, müsste sie doch kot absetzen! oder wenn nicht, müsste es ihr schlechter gehen. Das verstehe ich nicht.
    Ich hab jetzt ihr hintern heute noch nicht angesehen, vielleicht setzt sie kot ab und es bleibt alles am hintern hängen und ist darum nicht sichtbar?
    Ich weiss nicht, wie ich das sonst deuten soll.
    Und ich hoffe einfach, dass sie nicht von einer Minute zur Nächsten zum Notfall wird...

    Ich geb ihr jetzt immernoch etwas öl, einfach weil ich nicht weiss, wie es um sie steht betreffend Verdauung.

    Und noch als andere frage: hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Propolissalbe? soll ja bei wunden und Entzündungen ganz gut sein.

    Lg Giny
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Meinst Du Blinddarmkot? Der ist traubenartig... Oder kannst Du ein Foto einstellen? Kot sollte sie DRINGEND absetzen! Bei genügend Öl, Futter und Bauchmassage sollte dies eigentlich funktionieren. Ausser es liegt wirklich ein Darmverschluss vor, dann sieht es aber schlecht aus. Wie sieht denn der Afterbereich aus? Ein verkoteter Hintern sollte ja sichtbar sein...

    Grund zum Einschläfern gibt es eigentlich nur dann, wenn das Tier starke Schmerzen hat und ihm sonst nicht zu helfen ist. Wenn es aber immer noch keinen Kot absetzt, dann würde ich auf alle Fälle spätestens morgen sofort zum TA!

    AB würde ich nie ohne Rücksprache mit dem Arzt einfach so absetzen. Wie lange hast Du es nun bereits verabreicht?

    Die AB-Dosis zu reduzieren kann genauso schlecht sein, wie vorzeitig das AB abzusetzen. Auch so züchtest Du resistente , gefährliche Bakterien heran, bei denen AB gar nicht mehr wirkt... Übrigens gerade bei einer massiven Verstopfung UND Darmlähmung wird erst recht ( meist eine Einmaldosis) AB verabreicht, damit es nicht noch mehr Fehlgärungen gibt und sich die schlechten Bakterien im Darm nicht noch mehr vermehren.

    Chloropal ist ein Breitband-AB, d.h. es wirkt gegen eine Vielzahl verschiedenster Bakterien und enthält den Wirkstoff Chloramphenicol. Laut meinem TA-Buch wird dies nebst anderen AB auch u.a. bei bakteriellen Infektionen der vorderen Augenabschnitten empfohlen. Dauer der Anwendung ( je nach Dosis etc. ): 7-10 Tage. Ich selber habe es bei Kaninchen noch nie bekommen, ich kann dazu also nichts bezüglich Nebenwirkungen sagen. Verkehrt ist es aber sicherlich nicht!
     
  17. Giny

    Giny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Hallo Rakete,

    am hintern waren einige köttel, also nicht durchfallartig sondern richtige köttel. Natürlich nicht so viele, wie ein Kaninchen wohl normalerweise kötteln sollte pro tag. aber es war doch was dran. und das muss von heute sein, denn gestern hab ich am abend ihr den hintern ja geputzt.

    Ja es waren irgendwie so köttel die beerenartig aneinandergeklebt waren. die sind bereits im kübel, daher kein Foto.
    Also das AB gebe ich jetzt seit 8 Tagen. Wir haben noch kein genaues Datum abgemacht, wie lange sie das nehmen soll. ich werde ihn morgen anfragen.

    Würdest du mit nur wenig kot auch zum TA?

    Laut packungsbeilage war die Dosierung an der oberen Grenze. So wie ich es ihr heute gegeben hab, war es immernoch in dem Bereich, das man geben sollte, also nicht darunter.

    Lg Giny
     
  18. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ob Du zum TA gehst, musst Du selber entscheiden. Bei mir waren zuerst nur vereinzelt verstopfte Köttel vorhanden.Ich bin am Folgetag nochmals hingegangen, weil dann über 12 h nichts mehr rauskam und ich befürchtete, dass der Darm wieder zum erliegen gekommen ist. Das Risiko war mir zu heikel und da ich arbeiten ging, konnte ich nicht mehr weiter beobachten. Wenn sich die Verstopfung endlich richtig löst, dann kommt schon massenweise Kot heraus...

    Auf alle Fälle solltest Du weiterhin alle paar Stunden zufüttern, falls sie nicht richtig frisst und der Darm immer noch nicht richtig arbeitet.

    Hier hast Du noch Fotos von diversem Kot:
    http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/urin-und-koettelkunde/

    Verstopfter Kot ist klein bis winzig, steinhart und kantig, unregelmässig geformt.
    Blinddarmkot ist weich, glänzend und hängt meist traubenartig zusammen. Blinddarmkot wird normalerweise täglich gefressen, was für Kaninchen überlebenswichtig ist, da so Vitamine aufgenommen werden. Krankheitshalber kann es vorkommen, dass da mal was liegen bleibt.
     
  19. Giny

    Giny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Hallo,

    die Köttelkunde hat weitergeholfen, danke.

    Also, gestern hat sich ihre Verdauung wieder einigermassen normalisiert, sie hat wieder kot abgesetzt. erst durchfallartig, dann normal. und heute morgen war es auch wieder etwas durchfallartig, ansonsten wieder gut.

    leider hat sie mit den Verdauungsbeschwerden innert kurzer Zeit 200gr. verloren (wenn meine Waage richtig geht). Sie war ursprünglich 2 Kg, jetzt hat sie noch etwas mehr als 1600gr. Das ist nicht gut. Sie frisst zwar, aber irgendwie nicht das, was Kalorien hat. Ich hab ihr versucht gestern und heute einen Päppelbrei zu machen. Wollte dass sie es selber frisst, daher habe ich lauter leckere Sachen reingemixt. Aber sie hat das nicht angerührt. :(
    Und ich will sie, solange sie sonst frisst nicht zwangsfüttern, denn sie hasst das. Und ich will sie da nicht "vergewaltigen". Ich hoffe einfach, dass sie diese 1,6 hälst und nicht noch weiter abnimmt, dann wäre es echt langsam kritisch.
    Der Tierarzt hat, als sie noch über etwa 1,8 kg war, eh schon gesagt, sie sollte nicht mehr als 10 % verlieren. Sie ist jetzt drunter.

    Allerdings ist ihr auge seit gestern oder vorgestern etwas besser. Dieser Knubbel, der noch mit Eiter voll war, ist nicht mehr so gross. Manchmal hab ich das gefühl, es sei rundherum wieder etwas, aber ich glaube, ich bilde mir das nur ein. o_O kann die beiden seiten nicht so gut vergleichen, wegen der haare auf der gesunden seite sieht man das nicht.
    Aber diese spülerei ist eine qual. Sie hat dabei so schmerzen. so, dass ich ihr gestern wieder Schmerzmittel gegeben hab. Nur, ich hatte eigentlich nur in reserve zwei dosen und hab versucht, die jetzt etwas aufzuteilen. Das ging aber nicht so gut. Gestern habe ich ein teil des mittels verloren und heute war es dann zuwenig, so dass sie dann beim spülen wieder schmerzen hatte. Das hat mir echt leid getan, weil ich will sie nicht quälen.
    Der TA meinte, wir sprechen am montag mal, wie wir mit ihr weiterfahren.

    Ich hoffe so, sie schaffts. Aber ich bin nicht immer sicher, ob es richtig ist, was ich tue. Ob es für sie nicht besser gewesen wäre, sie zu erlösen.
    Aber jetzt ist sie schon so weit....
    Aber sie muss zunehmen!

    Lg und danke für alle Tipps und so.

    Giny
     
  20. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Super, dass sich die Verstopfung gelöst hat! Durchfall kann es schon mal geben, weil die Darmflora so stark beeinträchtigt ist.

    Was natürlich weniger schön ist, ist der Gewichtsverlust. Hast Du es schon mal mit Haferflocken versucht? (Ist leicht verdaulich und hat Kalorien, und wird meist sehr gerne gefressen.) Zwangsernährung ist nicht schön; bis anhin habe ich es über die Jahre auch nie richtig fertig gebracht; meist wurde es nicht hinunter geschluckt, sondern es lief alles wieder aus dem Maul heraus. Nun hat mir der TA HerbiCare gegeben, und da war ich nun wirklich erfolgreich! Etwas stärker verdünnt, hatte es den Vorteil, dass es sehr leicht mit der Spritze eingeflösst werden konnte... Und ich würde weiterhin täglich BeneBac geben, dann ist die Chance grösser, dass sich die Darmflora schneller erholt und somit auch der Appetit wächst.

    Das mit den Schmerzen ist echt blöde... Metacam kann man aber eigentlich in schlimmen Fällen schon auch über längere Zeit geben, wenn es nötig ist. Ich hoffe, Dein TA kennt sich auch sehr gut mit Kaninchen aus! Leider ist das nämlich nicht immer bei Allen der Fall, was eigentlich auch nicht verwunderlich ist, da es so viele Tierarten gibt. Und am häufigsten gehen die Halter eben auch mit Katzen und Hunden zum TA...

    Viel Glück am Montag!