Brauchen Meeri gleichaltrige Gspänli?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von meerifan, 19. Juli 2011.

  1. meerifan

    meerifan Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    79
    Hallo, ich hab eine Frage. Fühlen sich Meeri mit gleichaltrigen Gspänli wohler? Oder spielt das gar keine Rolle? Es nimmt mich einfach wunder, aufgrund meinen Beobachtungen bei meinen Meeris würde ich sagen, es ist ihnen egal, Hauptsache sie haben Gesellschaft.

    In einer meiner 3er Kastraten-Gruppe lebt Chipsy, 2 1/2 Jahre alt zusammen mit dem 3-monatigen Mäxli und dem bald 2-monatigen Gizmo. Lustigerweise beschäftigt sich Mäxli meistens mit Chipsy. Gizmo ist oft etwas alleine. Er wird von Mäxli auch meistens weggejagt, wenn er ihm zu nahe kommt. Chipsy duldet beide in seiner Nähe, wobei er sich selten mit Mäxli etwas streitet.

    Habt ihr da Erfahrungen?

    Liebe Grüsse
    Andrea
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Andrea

    Meerschweinchen sind soziale Rudeltiere, die in Familiensippen leben.
    Daher ist es super, dass Du unterschiedliche Alter hast bei Deinen Schweinis, das ist absolut ok und erwünscht.

    Die erwachsenen Tiere sollen die jüngeren erziehen, die jungen sollen von den alten lernen.

    Das einzige, das ich möglichst vermeiden würde, wäre ein einzelnes, 5-wöchiges Baby in eine Senioren-Gruppe setzen. Das wäre ein armes Hüpferlein, da die jungen Schweinis halt schon noch sehr gerne rumhopsen, sich jagen und viel lebhafter sind als Senioren.

    Ich habe ja vor kurzem meine Seniorengruppe stark verjüngt, indem ich den 6-jährigen Herrschaften 3 junge Schweinis dazusetzte. Das klappt wunderbar, alle können gegenseitig profitieren.
    Die Geschichte dazu kannst Du hier nachlesen.